Omsi 2 blackscreen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Schade, bei mir hatte das damals geholfen. Blöde Frage, bitte nicht angegriffen fühlen ^^: Hast du das ganze auch übernommen, bzw. auf OK geklickt, oder womöglich nur geschlossen/abgebrochen?

Wenn du den Kompatibilitätsmodi meinst, jup, ich habe auf übernehmen geklickt.

Zitat von von Sherlock Holmes

Zu dem Error aus der Logfile: Existiert bei dir im Texture-Ordner denn überhaupt die Textur "str_asphdrk_mark1.bmp"? Weil bei mir ist die als .dds vorhanden. Wüsste nicht, warum OMSI dann nach einer .bmp.cfg suchen sollte.

Komisch, ich habe vorhin den X10 Kreuzungen Ordner gelöscht und noch einmal installieren lassen.. jetzt ist die .cmp.cfg da, jedoch habe ich immer noch einen Blackscreen :D

Zitat von Sherlock Holmes
    Du könntest dir bspw. auch mal eine cleane OMSI-Installation schaffen (OMSI 2-Ordner umbenennen und OMSI via Steam neuinstallieren) und schauen, ob das Problem dort auch auftritt. Wenn ja, liegt es ziemlich sicher nicht an irgendwelchen defekten/fehlenden OMSI-Dateien, wenn nein, liegt es eben genau daran und der Kompatibilitätsmodus ist der falsche Ansatz, auch wenn er glaube ich in jedem Fall nicht schaden kann.

Habe OMSI 2 und sämtliche DLCs schonmal neu installiert, hat leider nicht geholfen

Fall's hilft, hier die neue Logfile. Anscheinen fehlen lauter andere Dateien.. irgendeine Idee, wo die eigentlich wären?

Einmal editiert, zuletzt von _Al1k_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Al1k_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie hast du die Neuinstallation denn vorgenommen? Einfach auf deinstallieren und danach wieder auf installieren geklickt?

Versuche es am besten mal wie hier erklärt.

Die Fehler, die jetzt in der Logfile auftauchen können meines Wissens nach nicht zu solch einem Fehler führen.

Komisch, ich habe vorhin den X10 Kreuzungen Ordner gelöscht und noch einmal installieren lassen.. jetzt ist die .cmp.cfg da, jedoch habe ich immer noch einen Blackscreen

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn in meinem X10-Ordner gibt es nur eine str_asphdrk_mark1.dds und die zugehörige config-Datei, von .bmp ist da nicht die Spur zu sehen.

• Wie hast du die Neuinstallation denn vorgenommen? Einfach auf deinstallieren und danach wieder auf installieren geklickt?

Versuche es am besten mal wie hier erklärt.

Die Fehler, die jetzt in der Logfile auftauchen können meines Wissens nach nicht zu solch einem Fehler führen.

Ich habe OMSI 2 erstmal via Steam deinstalliert und dann manuell alle verbleibenden Dateien im OMSI Ordner gelöscht.

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn in meinem X10-Ordner gibt es nur eine str_asphdrk_mark1.dds und die zugehörige config-Datei, von .bmp ist da nicht die Spur zu sehen.

Hm, in OMSI 2\Sceneryobjects\X10 Kreuzungen\texture\WinterSnowfall gibt es diese Dateien, hab mich wohl bei der Suche dach der .bmp und .cfg verguckt.

Screenshot-2.png

kurze Frage an Rande - Omsi 2 versucht ja, die nicht existente Datei zu "benutzen" - kann man Omsi irgendwo und irgendwie davon abhalten?

Einmal editiert, zuletzt von _Al1k_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Al1k_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe OMSI 2 erstmal via Steam deinstalliert und dann manuell alle verbleibenden Dateien im OMSI Ordner gelöscht.

OK merkwürdig, das ist ja völlig korrekt und sollte das Problem fehlerhafter Dateien eigentlich lösen. Tritt das Problem eigentlich auf allen Karten auf, oder nur auf X10?

Hm, in OMSI 2\Sceneryobjects\X10 Kreuzungen\texture\WinterSnowfall gibt es diese Dateien, hab mich wohl bei der Suche dach der .bmp und .cfg verguckt.

Tatsächlich. Laut logfile sucht OMSI die Datei ja aber im Texture-Hauptordner.

kurze Frage an Rande - Omsi 2 versucht ja, die nicht existente Datei zu "benutzen" - kann man Omsi irgendwo und irgendwie davon abhalten?

Gute Frage. Dazu müsste man wissen, warum OMSI diese Datei überhaupt sucht... Mir ist nur bekannt, dass diese Datei gesucht werden sollte, wenn die entsprechende Textur eben auch als Bitmap vorläge, was ja aber nicht der Fall ist. Und überhaupt, dass ein Error entsteht, weil diese Datei nicht vorliegt, ist m. E. auch ungewöhnlich... Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht probierst du mal, die .dds-Textur in eine .bmp-Textur umzuwandeln und die Config entsprechend umzubenennen... sonst würde mir aber auch nichts mehr einfallen.

Was passiert denn eigentlich, wenn du versuchst, die Map oder andere im Editor zu laden?

Übrigens kann es an dem Error eigentlich nicht liegen - gerade ausprobiert: Bei mir taucht er auch auf, und bei mir lädt alles tadellos. Somit ist deine Logfile eigentlich frei von Fehlern, die das Problem verantworten könnten, soweit ich das überblicke.

Das Ganze klingt für mich dann doch wieder irgendwie nach einem Problem, das nicht in den OMSI-Dateien zu suchen ist.

• Habe mal Versucht, Omsi 2 auf'm DLC Ruhrgebiet und Spandau zu spielen.

Ruhrgebiet - gleiches Problem.
    Spandau - auch das gleiche Problem.

Ich habe echt keine Ahnung warum das Problem so abrupt aufgetreten ist, denn nach meiner Erinnerung ist definitiv kein Windows update dazwischen gekommen.

Logfile Ruhrgebiet:

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Logfile Spandau:

Soweit ich sehen kann fehlen auf jeden fall diese Dateien in allen Logfiles:

wagennummer.bmp
    RollbandX.tga
    Kennz.bmp

text.bmp
    "Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung0.jpg"

"Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/1.jpg"

• Hmm, in der Logfile findet sich dafür nichts auffälliges...

Hast du mal versucht, eine komplett leere Testkachel zu starten, um ein generelles Problem in OMSI auszuschließen?

• Geh in OMSI 2\template und kopiere dort den Ordner NewMap in OMSI 2\Maps.

Du findest dann in diesem Ordner eine global.cfg, in der du Oben unter [Name] einen Mapnamen definieren kannst:

Nimm einfach Testkarte, oder sowas

Dann startest du einfach OMSI 2 und wählst die entsprechende Karte und lädst diese. Dann berichtest du, ob dort auch das Problem auftritt!:)

• So...
    Wollte eigentlich alles morgen machen, habe aber jetzt um 3 Uhr nachts die Motivation bekommen, das Problem weiter zu untersuchen :D
    Ich habe es geschafft, das Problem zu fixen. Es war kein Problem mit OMSI, es gab ein Problem mit den 3D-Einstellung meiner Grafikkarte.
    Ich habe bisschen an den Einstellungen der NVIDIA Systemeinstellung rumgespielt, da ich mich erinnert habe, Mal Omsi so eingestellt zu haben, dass er über die NVIDIA GPU läuft anstatt auf den HP Graphics.

Hat 7 Versuche gebraucht, aber ta-daa, OMSI 2 läuft wieder einwandfrei.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für eure schnelle und großartige Hilfe bedanken Bamp  Sherlock Holmes  ma7t3 :)

Ich wünsche euch allen eine angenehme Zeit

Beste Grüße,
    Alik

Einmal editiert, zuletzt von _Al1k_ () aus folgendem Grund: Information hinzugefügt