[Sammelthread] Add-On Düsseldorf

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Community,

ich habe eine Frage zum o.g. DLC Düsseldorf Linie 721.

Ich habe dies nun erworben und habe auf der Map auch ein paar Busse gefahren.

Es klappt nur leider nicht mit den Fahrplänen. z.B. bei dem Citaro 530 Facelift gebe ich im Computer die 721 und 01 oder 02 etc. aber das System sagt mir "Eingabe fehlerhaft".

Das passiert mir auch bei anderen Maps, Wuppertal und Gladbeck z.B.

Komischerweise funktionieren die Fahrpläne bei Gladbeck oder Hamburg mit allen Bussen einwandfrei.

Ich habe von den Maps z.B. Düsseldorf etc. die .hof Dateien in die Ordnern der einzelnen Busse kopiert. So hat das dann auch bei dem 530er und Gladbeck funktioniert.

Da ich OMSI 2 erst seit einer Woche installiert habe bin ich noch Neuling und kenne mich kein bisschen mit .hof oder ähnliches aus :-/

Wäre super wenn mir einer helfen könnte :-)

Viele Grüße

Coolbear

• Ich weiß gerade nicht, welches IBIS System in deinem O530 verbaut it, ich gehe mal davon aus, daß es sich um das originale handelt, wenn du erst eine Woche OMSI spielst.. Ergo versuche mal die Linie als "72100" und die Route dann als "01" respektive "02" einzugeben.

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Ich weiß gerade nicht, welches IBIS System in deinem O530 verbaut it, ich gehe mal davon aus, daß es sich um das originale handelt, wenn du erst eine Woche OMSI spielst.. Ergo versuche mal die Linie als "72100" und die Route dann als "01" respektive "02" einzugeben.

Danke dir für die Info. Es hat leider nicht geklappt, ich hab mal ein Bild angehängt vielleicht hilft das weiter?

• Ah okay, du hast NICHT das original IBIS drin, also Route 00 gibt es nicht, das zweite Feld sollte entweder "01" oder "02" enthalten. Wenn dann die Eingaben immer noch fehlerhaft sind, hast du die falsche Hofdatei ausgewählt. Ich weiß gerade nicht, welche Linien als Zusatzaddon erschienen sind, aber du müßtest dann die Hofdatei des Zusatzaddons vor der Platzierung des Busses auswählen. Also, gerade bei mir nachgeschaut, die Hofdatei des Originaladdons heißt "Dusseldorf" , die des einen Zusatzaddons heißt "Dusseldorf_721", die des anderen Zusatzaddons heißt "Dusseldorf_M2". Spiel doch mal ein bischen damit herum :)

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Ah okay, du hast NICHT das original IBIS drin, also Route 00 gibt es nicht, das zweite Feld sollte entweder "01" oder "02" enthalten. Wenn dann die Eingaben immer noch fehlerhaft sind, hast du die falsche Hofdatei ausgewählt. Ich weiß gerade nicht, welche Linien als Zusatzaddon erschienen sind, aber du müßtest dann die Hofdatei des Zusatzaddons vor der Platzierung des Busses auswählen. Also, gerade bei mir nachgeschaut, die Hofdatei des Originaladdons heißt "Dusseldorf" , die des einen Zusatzaddons heißt "Dusseldorf_721", die des anderen Zusatzaddons heißt "Dusseldorf_M2". Spiel doch mal ein bischen damit herum :)

Hi!

Danke für die Info. Nun ich habe mal nachgeschaut die Hof Datei M2 habe ich nicht… habe Omsi noch mal komplett neu installiert weil ich nur noch schwarze Spiegel hatte (das konnte ich bis jetzt trotz aller Tipps aus dem Forum nicht lösen) und auch bei der neu Installation habe ich keine M2 Datei. Kann man die irgendwo herunterladen?

Und vielen Dank für deine Hilfe bisher :-)

• hi leute brauche eure hilfe, Ich habe neulich (heute) das add-on gekauft auf steam und als Ich anfange zu spielen steigt keiner in mein bus ein und wo sehe Ich die nummern die man fpr den fahrplan eingibt? Habe eine nummer in einem viedeo gesehen eingetippt aber es hat mir nie die uhrzeit angezeigt mit uhrzeut meine Ich die uhrzeit auf dem bus screen.

• Du mußt das Zusatzaddon M2 erwerben, respektive das andere Zusatzaddon 721!

Hi, also ich habe jetzt alles was es zu Düsseldorf gibt erworben.

Meine Addons:

Wuppertal639

Hamburg Tag/Nach/Innovationslinie

Düsseldorf

(Gladbeck) Geht nicht wegen Gleitkommadivision blabla... 4gb Patch hab ich ||

Bei keinem Addon -außer Hamburg- kann ich eine Linie fahren.

Ich gebe den Fahrplan ein das passt und wenn ich die Linie für den Bus eingeben möchte und das Ziel, findet er dort schon nichts. Wenn ich dann noch ins IBIS eingeben möchte findet er die Ziele auch nicht.

Meine Busliste habe ich als Bild eingefügt es geht bei keinem Bus und bei verschiedenen IBIS auch nicht.

ABER: Auf der Karte Hamburg und Grundsdorf geht es. Ich kann den (nachträglich hinzugefügten Citaro) sowie die Hamburger Stadtbusse dort fahren und das IBIS wechselt am Krankenhaus sogar automatisch für die Linie zurück. Auf der Karte Hamburg geht ebenfalls der Citaro und die Hamburger Stadtbusse. Aber diese beiden und alle anderen Busse funktionieren auf allen anderen Karten nicht...

Ich hab die letzten Wochen die .hof Dateien von Ordner zu Ordnern, von oben nach unten hin und her kopiert. Jedes mal OMSI vorher neu Installiert ca. 8x bis jetzt und es ändert nichts. Ich kann z.B. auf der Map Düsseldorf keine einzige Linie fahren... egal mit welchem IBIS oder Bus...

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine gute Idee oder ich mache etwas grundlegendes falsch aber es ist echt zum verzweifeln...

amiachim vielen Dank bisher

Viele Grüße

• Hallo,

ich habe gestern das DLC Düsseldorf über Steam erworben. Leider steht in der PDF zur Map nichts zur Bedienung des Busses drin. Mittlerweile kenne ich mich ganz gut aus, was die Bedienung der Busse betrifft, fände es aber dennoch hilfreich eine entsprechende PDF vorzufinden. Speziell denke ich da auch an Käufer, die noch nicht so viel Erfahrung in OMSI haben.

Möglicherweise gibt es eine PDF und ich suche nur an der falschen Stelle.

MfG Jan

• Hallo Chrizzly92,

vielen Dank für deine Reaktion. Ich werde abwarten, wie es jetzt weitergeht. Bis dahin versuche ich den Bus intuitiv zu benutzen.

MfG Jan

PS: Im Metropole Ruhr DLC wird ebenfalls der Bus nicht in der mitgelieferten PDF beschrieben. Ich wollte kein Extra Thema dazu aufmachen. Deshalb hier als PS.

• Hallo,

ich werde etwas zusammenstellen und dann hier antworten.

MfG Jan

Hallo Chrizzly92,

beim Solaris aus Düsseldorf kann ich nicht alle Tasten auf der Seitenkonsole zuordnen. (1. Bild)

Die Lichttaster habe ich durch Probieren herausgefunden. (2. Bild)

Das Schildern von Sonderzeichen beim verbauten IBIS schaue ich mir in der Beschreibung zu München noch einmal an. Sollte hier genauso funktionieren.

Zum Solaris aus dem Ruhr DLC hätte ich auch ein paar Fragen. Soll ich das hier machen oder eher im Thema zum DLC?

MfG Jan