Mainz
-
- Real
- James
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Danke, aber unter Einstellungen gibt es keine Bus Auswahlmöglichkeit.
Dann schau mal ob Dein AUXI aktuell ist. DIese Funktion kam vor einigen Wochen dazu.
Bliebe dann nur die Variante, die Ansagen mit Q manuell weiter zu Schalten. Wie kann man das ändern, wenn ein Bus schon automatische Ansagen nutzt, sodass man dann mit Q weiterschaltet ?
Das hängt vom Bus ab. bei manchen geht das garnicht.
-
AUXI Version 2022.09.09
-
Was ist das für eine Versionsnummer? Aktuell ist 1.4. Deine sieht eher wie ein Datum aus, und wem dem so ist ist das völlig veraltet.
-
-
Nein, das ist in OMSI fest einprogrammiert. AUXI fängt das im Speicher ab und verändert es.
-
Ok dann muss es so bleiben, wie es ist. Schade.
Noch eine andere Frage:
Bei manchen Bussen aus dem Internet, Reden die Fahrgäste beim Einsteigen nicht bzw. wenn Sie eine Fahrkrte Kaufen möchten. Man sieht dann nur oben links über die Rote Schrift, was für eine Fahrkarte gewünscht wird.
Wie kann man das denn Einstellen, das die Personen auch Akkustisch zu hören sind, was sie für eine Fahrkarte haben möchten ?
Hat sich Erledigt. Habe die Anzahl der max. Geräusche in den Optionen auf 1000 gestellt und jetzt gehts.
-
Hallo,
hab Omsi 2 jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr Installiert gehabt. Nachdem ich meinen PC neu gemacht habe, habe ich Omsi 2 neu Installiert.
Möchte gerade, wie meistens, die Mainz Modded Fahren und den MAN_LC_G_MVG benutzen. Wir auch alles Fehlerfrei geladen und funktioniert aaabbbbeeerrrrrr
Plötzlich hört sich der Bus beim Gas geben an wie ein Staubsauger, was er vor der neu Installation nicht gemacht hat.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das ein sogenannter Hydrolüfter Sound ist, finde hierzu aber nichts mehr.
Kann mir jemand helfen, wie man diesen störenden Sound weg bekommt !?
Gruß
-
Ein Klick auf das Reparieren Symbol im Alt Menü dürfte das beheben, hat zumindest bei mir geholfen. Sonst einfach den Sound im Sound Ordner entfernen oder aus der Sound cfg löschen
-
Danke Dir, das mit dem Reparieren habe ich schon versucht, funktioniert aber leider nicht. Bleibt mir nur das entfernen. Hoffe nur, daß ich daß so hinbekomme, das ich keine Fehlermeldung bekomme oder der Bus nicht geladen wird.
Hat geklappt. Hab den Eintrag aus der Sound.cfg entfernt, nun hört man nur den Motor.
-
Perfekt
-
Und wieder Probleme !
Zum einen ist zwischen Kl. Winternheim und Hochheim (LInie 68) überall da wo ein Blitzer sein soll, nur eine weiße Silouhette. Zum zweiten fahren an der Kreuzug (Forsthaus Ober-Olm) die Autos zur hälfte in der Straße, nicht auf der Straße und zum dritten tanzen die MVG Busse (AI, KI ?) in Hochheim an der Endhaltestelle Brakedance und bleiben dann abgeknickt stehen.
Habe schon mehrfach Versucht dem Problem Herr zu werden indem ich die Logfile gesichtet habe, habe aber null komma gar nicht Verstanden wo es genau hakt.
Kann mir bei den 3 Problemen, jemand weiter Helfen, bitte !?
Foto's und Logfile anbei.
-
Bitte mal die Nemolus-Verkehrsschilder (neu) installieren. Da wirft es dir nämlich Fehler, dass diese nicht installiert seien.
Zu dem weißem Blitzer:
Dort findet es die Textur nicht. Da wüsste ich jetzt aber nicht, welcher da ist... könnte DER HIER sein. Einfach nochmal herunterladen und drüberziehen.
-
Du benutzt "Mainz Modded", da ist anscheinend sowieso einiges kaputt, daher hat man dort als "Feature" auch den gesamten Bus-KI-Verkehr abgeschaltet gehabt.
-
Vielen Dank,
das mit dem Blitzer hat sich, trotz erneutem Download und Installieren nicht beheben lassen. Alles andere auch nicht.
Wenn ich die Aussage von wurstbrot richtig Interpretiere, kann man Mainz Modded quasi vergessen, da diese Karte nicht 100 % fertig Entwickelt bzw. defekt ist !?
-
Für mich liest sich das zumindest so. Da steht zum Beispiel "Alle die KI-Linien vorerst entfernt. Wird mit einer kommenden Version noch geändert.". Anscheinend ist das ja nie passiert und der Grund dafür ist mir schleierhaft. Deshalb bei Problemen am Besten an den oder die Modder wenden. Ich selbst habe diese Version nicht.
Edit:
Ich seh aber gerade das der Thread hier auch im Startpost die Modded-Version beinhaltet, also am Besten abwarten und Tee trinken bis einer halt was zur Lösung beitragen kann.
-
OK. Hab derweil Mainz Modded komplett entfernt und Spiele dann mit der "normalen" Mainz Map. Aber auch hier scheint etwas nicht zu Stimmen. Das Spiel ruckt und ruckt.
Hab den 4GB_Patch und den dedizierten Speicher richtig eingestellt. Texturen die vorher weiß waren (im Spiel) werden jetzt normal geladen, aber es ruckt und ruckt.
Komme mit der Logfile nicht zuerecht. Vielleicht wird hier jemand Schlau draus und kann mir Tipps geben !?
-
1457 18:50:58 - - Warning: Busstop Nr. 1 on trip "maps\Mainz\TTData\55_Ler.ttp" has no valid track segment and is invalid!
Solche Meldungen dürfen nicht sein. Für mich sieht es so aus als wären die StationLinks kaputt oder nicht vorhanden oder grundsätzlich die Pfade beschädigt. SIehst Du optisch denn dass irgendwas fehlt? Ich würde Dir raten den Kartenprüfer drüber laufen zu lassen und dann schauen was fehlt.
-
Falls Du Maptools meinst, das spuckt keine Fehler aus.
Hab jetzt OMSI-Tools benutzt, worin ja der Kartenprüfer enthalten ist und plötzlich bekomme ich folgendes als Fehlend oder Ungültig angezeigt:
...\...\...\Sceneryobjects\Mainz\texture\ZDF_Hochhaus_B.jpg
...\...\...\Sceneryobjects\Objects_SN\texture\tex_a.bmp
...\...\...\Sceneryobjects\Wiesbaden\texture\envmap.bmp
Edit: tex_a.bmp ist Vorhanden, wird im Kartenprüfer auf dem Unterstrich zwischen dem x und dem a noch ein Viereck mit Fragezeichen angezeigt, siehe Screenshot
-
Fehlende Texturen sind zwar blöd aber wohl nicht für die Probleme verantwortlich. Ist aber für mich ein Hinweis dass da irgendwas bei der Installation nicht geklappt hat. Denn die Ordner Mainz und Wiesbaden beinhalten die als fehlend angezeigten, bei den Objects_SN müsstest DU es auch prüfen ob es richtig installiert ist.
Trotzdem sind diese 3 Sachen nicht verantwortlich für die Probleme.
Bei Freeware-Objekten/Splines kann es sein dass diese zum Teil von anderen Freeware-Karten bei der Installation überschrieben werden, erst recht bei manchen Karten-Mods. Wenn in der Readme zum Beispiel steht dass man immer "alles überschreiben" klicken soll kann es später Probleme geben. Sowas würde ich hier auch vermuten, kann aber natürlich nicht sagen wo. Ich würde nun stur die Liste der Abhängigkeiten aus dem Mainz-Handbuch abarbeiten, alles neu downloaden und bei der Installation dann aber tatsächlich alles überschreiben lassen um den Originalzustand der Objekte herzustellen. Und dann das gleiche mit Mainz. Dann erneut die Prüfung anwenden und wenn alles okay ist einfach mal die Karte starten und schauen wie sie sich so verhält.