Haltestellenwürfel funktionieren nicht richtig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich baue an meiner Karte und habe bemerkt, dass ca. vor einem Monat keine Fahrgäste auf einem bestimmten Streckenabschnitt und auf zwei bestimmten Linien nicht eingestiegen sind oder generiert wurden.

Ich habe die Ziele etc. noch einmal in der .hof nach geguckt und festgestellt, dass es daran nicht liegt.

Also habe ich die Haltestellenwürfel neu gemacht und es hat auch funktioniert - Fahrgäste sind auf allen Linien eingestiegen. Nachdem der Monat vergangen ist, funktioniert es wieder nicht.

Die Fahrgäste steigen nun auf allen Linien nicht ein. In der .hof habe ich gar nichts verändert. Warum ist das so und wie kann ich das Problem umgehen?

Jetzt habe ich auch noch bemerkt, dass keine Fahrgäste auf einem anderen Streckenabschnitt nicht aussteigen, obwohl auf dem Würfel sogar bei ... 50 angegeben ist.

OMSI 2 macht bei mir manchmal komische Fehler, obwohl ich nichts verändert habe...

Vielen Dank für die Lösungswege:)

JJB

• Hast du auch die Busstopwürfel, mit dem Parent-to Tool, mit den Fahrgastklötzen verbunden?

das brauchst du gar nicht. Die Leute generieren sich auch so

• Klaro! Wird gemacht. OMSI 2 lädt noch...

Edit: OMSI 2 hat geladen.

Logfile

In zwei Minuten kommt der Bus. Wo sind die Menschen?

Logfileauszug - Kein Fehler! Doch ein Fehler!

• Diese Fehler habe ich schon seit langer Zeit, jedoch weiß ich nicht was damit falsch ist.

Ich habe im Fahrplan der 25 nachgeguckt und finde diesen Fehler nicht. Alle Fahrten sind min. im einen Abstand von einer Minute.

wo hast des nachgeschaut? Im Editor oder durch lesen der ttl?

kannst die betreffende Line 25.ttl mal hier hochladen / zeigen?

Vielleicht hast durch falsches Repead-Kopieren der Trips (Intervall einer Linie über den ganzen Tag) was falsch gemacht und quasi doppelte Trips? Das du z. B. eine Stunde Fahrten mit einem Intervall von einer halben Stunde wiederholt hast, so kann sowas entstehen, sieht man im Editor nicht richtig, aber in der ttl.

• Ja klar kann ich die Datei hier hochladen. Ich habe das im Editor nachgeschaut. Aber jetzt habe ich den Fehler doch gefunden: die Tour 13 s.o. endet um 13:12:24 und die Tour 14 beginnt um 13:12:14. Irgendetwas ist mit den Timeprofiles bei der Betriebshoffahrt durcheinander gerutscht. Zu dummX/, dass ich den Fehler nicht früher gefunden habe.

Ich repariere den Fahrplan und melde mich dann, ob alles wieder funktioniert.

Das hat leider nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

jjb

103040-jjb-n-alpha-png

OMSI 2: Palma mod 2021 — DownloadVideo

OMSI 2: Add-on Bielefeld — Video/Playlist (WiP)

OMSI Font Generator — DownloadVideo

OMSI Path Exporter — Download

Einmal editiert, zuletzt von jjb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JJB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So! Nun nach langer Zeit rumprobieren: die Menschen spawnen nun richtig. Das Problem war, dass die Einstellungen zu niedrig waren: max. Anzahl Menschen.

Jetzt steigen aber weiterhin keine Leute aus. Ich kann auf dem Würfel 10000000000000000000000 aussteigende Fahrgäste schreiben, das bringt aber nichts.

Ich würde mich für die Hilfe freuen.

• Nach, wie vor: Fahrplan ist aktiv? In der Roten Schrift wird die Haltestellen auch als nächste angezeigt? Ist der Haltestellenwürfel richtig ausgerichtet (Pfeile zeigen nach vorne)?

Logfile?

LG

• Klar. Der Fahrplan funktioniert, der Fahrplan ist aktiviert, die Haltestellenfortschaltung in der roten Schrift funktioniert auch und alle Haltestellen sind richtig herum.

Logfile ist oben Angehängt. Wenn ich OMSI 2 das nächste Mal starte, lade ich die aktualisierte Logfile hier noch hoch.

• Hast du mit StnLinks gearbeitet? Wenn ja, sind überall mindestens 50m Abstand zwischen den Haltestellen?

• Schildert der KI-Bus das Ziel überhaupt?
    Klingt nämlich eher so, als wenn dein geschildertes Ziel ein anderes Ziel ist, als das welches du im Editor im entsprechenden Trip eingetragen hast.

• Danke für die Antwort, Schilderung, etc. funktioniert.

Dieser Fehler ist wirklich sehr komisch. Es gibt keine Regel dafür. Eine Linie funktioniert,

nach einigen Tagen geht es wieder nicht, Leute steigen nicht ein.

Jedoch passiert das meist auf zwei Abschnitten.

PS: Nur für die Info: Ich kenne mich mit OMSI gut aus und würde das natürlich als Erstes überprüfen.

Das heißt, dass es der Fehler weiterführend ist.

• Hast du vielleicht unterschiedliche Trips erstellt und dort sind unterschiedliche Ziele zugeordnet?
    Aber dann dürften die KI-Busse eig auch nicht schildern...

• Das hängt wahrscheinlich nicht mit der Hofdatei oder Beschilderung zusammen. Wie geschrieben sind das zwei Abschnitte und meist alle Linien, die dort verkehren, wo sich Fahrgäste "komisch" verhalten, nicht nur bei mir, sondern auch bei den KI-Fahrzeugen. Der Rest der Strecke funktioniert prima. Leute steigen ein/aus.

• Tut mir leid, wenn das schonmal geschrieben wurde, aber die Tracks sind alle korrekt und auch die Haltestellen den Pfaden richtig zugeordnet?