Mercedes O305 E2H - Rollband erweitern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Community,

ich möchte die Standard-RLB-Busse wie den SD80 und den E2H84 für X10 ertüchtigen. Dafür möchte ich zu den bestehenden Linienrollbändern die Buchstaben "X" und "M" hinzufügen, damit ich zB auch "X10" oder "M29" schildern kann.

Wie kann ich also diese beiden Liniensuffixe zum Standard Rollband der jeweiligen Busse hinzufügen sodass diese korrekt von Spiel und AI erkannt werden?

Wäre über Hilfe dankbar.

LG schulzkr2604

EDIT:
    Ich sollte vielleicht noch dazusagen: ich habe bereits eine neue Textur dafür erstellt und in der chtex_rollband.cfg eingetragen, siehe Anhang:

es wird allerdings nicht korrekt geschildert und ich weiß nicht welchen Eintrag ich dafür vornehmen muss...

• Hilfreichster Beitrag

Hi,

Du muss noch einige Dinge in dem Rollband Script abändern.

Der erste Abschnitt wäre diese Hier

'Hier werden die Nummernrollbänder eingestellt:

Dort scrollen wir etwas runter bis wir zu diesen Hauptteil der 100er Band kommen.

Da müssen wir noch den X und das M hinzufügen. Am ende sollte es so aussehen:

In den nächsten Abschnitt geht es hier weiter

{macro:rollband_refresh_setLineTo}

Im Original sieht es so aus

Auch da müssen wir X und M hinzufügen und anschließend um weitere 2 {endif} erweitern

Und nun kommen wir zu den wichtigen Teil. Jetzt müssen wir OMSI sagen, wie viele Zeichen auf der 100er Band vorhanden sind.

Dazu springen wir nach oben zu den Eintrag {trigger:bus_rollband_up}.

Im Original schaut es so aus

Code: Vorher
        (L.L.rlbnd_activekurbel) 1 =
        {if}
            (L.L.rlbnd_ln1) (L.S.timegap) 1 / + 0 max 15 min (S.L.rlbnd_ln1)
            (M.L.rollband_actu)
            (M.L.rollband_refresh_setLineTo)
        {else}

Durch die 15 wird angegeben, dass der USER 15 Zeichen auf dem 100er Band kurbeln kann. Die 15 müssen wir um 2 erweitern also 17.

Code: Nachher
        {if}
            (L.L.rlbnd_ln1) (L.S.timegap) 1 / + 0 max 17 min (S.L.rlbnd_ln1)
            (M.L.rollband_actu)
        {else}

Das selbe Spiel machen wir auch bei {trigger:bus_rollband_dn}.

Aus die 15 wird eine 17.

Code: Nachher
        {if}
            (L.L.rlbnd_ln1) (L.S.timegap) 1 / - 0 max 17 min (S.L.rlbnd_ln1)
            (M.L.rollband_actu)
        {else}

Somit sollte es gehen.

Viel Spaß beim ergänzen und sollte dir was unklar sein, kannst du dich gerne noch mal melden ;)

• Hat funktioniert, herzlichsten Dank Neoplan VEST :):thumbup: