Variablen über Editor festlegen

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  • Guten Abend,

    gibt es eine Möglichkeit, dass man bei einem Objekt eine Variable in dem Eigenschafts-Feld festlegen kann? Sonst würde ich eine [texttexture] nehmen, die aber keine [useTextTexture] besitzt, sondern lediglich als "Übermittlung" zum Script dienen soll.



    Gruß

  • Moin,

    es reicht leider nicht, nur eine Variable zu erstellen (und mit dem Objekt zu verbinden).

  • *Uppsi, Thema entstaub*


    Ich möchte es für eine Beleuchtung verwenden, wo man immer einstellen kann, von wann bis wann diese leuchtet (oder eher: ob eine if-Abfrage = 1 ist).

  • Also ich bin wirklich kein Experte aber auch bei mir reicht es, wenn ich einfach in der SCO-Datei folgendes eintrage:

    Code
    [varnamelist]
    1
    MeineVariable

    Dann wird die Variable in den Eigenschaften angezeigt, und kann definiert werden.

  • Nein, das kann nicht funktionieren, da dort sowieso nur Dateinamen zu varlists angegeben werden. :D Ich habe aber mal testweise eine Extra-Variable in die varlist eingetragen, ohne Erfolg.

  • Meinte ich doch! Hier der Beweis:

    Code: script/varlist.txt
    MeineVariable

    Editor:


    Die Rumpelhans-Verkehrsschilder arbeiten ja auch nach dem gleichen Prinzip. Da gibt man ja eigentlich auch nur den Texturnamen an, der dann über [matl_freetex] eingefügt wird.;)


    Bist sicher, dass der Pfad zur varlist stimmt?

  • Die Rumpelhans-Verkehrsschilder arbeiten ja auch nach dem gleichen Prinzip. Da gibt man ja eigentlich auch nur den Texturnamen an, der dann über [matl_freetex] eingefügt wird.

    Genauso ist es. Alle Variablen, die in einer Stringvarlist eingetragen sind, können auch im Editor beschriftet werden und sind dann im Spiel verfügbar.


    Kann es sein, Bamp, dass Du anstatt einer Stringvarlist eine Varlist (für Zahlen) nutzt? Ob die auch im Editor gehen, weiß ich gerade nicht, aber mittels $StrToFloat kannst du einen String in eine Zahl umwandeln.

  • Die Verkehrszeichen nutzen doch freetex, welche dann eben nur eine Variable anzeigen, damit man die Textur angeben kann, oder?

    Ja, ich nutze eine varlist. Ich teste es die Tage Mal.

  • Ich hab es auch nur mit 'ner string-Variable versucht, kann also echt sein, dass es nur damit geht, und bei "normalen", also Float-Variablen nicht.

  • Hätte gedacht, dass OMSI das automatisch umwandelt.^^


    Dann muss man es eben so machen:

    aber mittels $StrToFloat kannst du einen String in eine Zahl umwandeln.