Netzpläne mit Handy erstellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin Moin.

Suche derzeit nach einer App oder einer Handy-freundlichen Website, auf der ich das eine oder andere eigene Liniennetz erstellen könnte.

Komme aus der A-Train Division primär, aber allgemein für OMSI, das reale Leben (weil man es besser weiß manchmal als die eigene Stadt 8o) und was weiß ich ist es hilfreich. Oftmals nicht am Rechner, von daher ist es nützlich.

Danke im Vorraus.

• Okay ich hasse es wirklich einen Doppelpost machen zu müssen, aber gibt es zumindest einen Ansatz oder eine Notlösung? Wäre schade, wenn das Ganze unbeantwortet bleibt.

Ein einfaches "Gibt leider nix" reicht auch, was weiß ich.

Weiterhin danke, wenn jemand da was genaueres weiß, ich suche in der Zwischenzeit auch immer Mal wieder weiter.

• Wäre schade, wenn das Ganze unbeantwortet bleibt.

Unbeantwortet = niemand kennt wohl was.

Ein einfaches "Gibt leider nix" reicht auch, was weiß ich.

Bedenke bitte, dass die Webdisk eine Comunnity aus realen Personen und kein Roboter ist. Wer etwas weiß, schreibt es, und wer nichts weiß, schreibt es nicht, um unnötige, Inhaltsfreie Beiträge zu vermeiden. Vielleicht hat ein anderer ja eine Antwort und dann würde mein Kommentar "Ich glaub da gibt's nix" nur Stören.

Wobei ein Handy meiner Meinung nach eh gänzlich ungeeignet zum Erstellen von komplexen Grafiken ist. Erstell die Netzpläne doch am PC (z.B. OMSI-Helpmaker) und kopier dir die Grafiken dann aufs Handy wenn du sie mobil brauchst.

LG Niklas

• Wobei ein Handy meiner Meinung nach eh gänzlich ungeeignet zum Erstellen von komplexen Grafiken ist. Erstell die Netzpläne doch am PC (z.B. OMSI-Helpmaker) und kopier dir die Grafiken dann aufs Handy wenn du sie mobil brauchst.

So sieht's wahrscheinlich aus. Mir wäre keine App bekannt, die für so einen speziellen Verwendungszweck taugt.

• Afaik werden Netzpläne in echt mit Vektorgrafik Programmen gemacht, da diese auch verlustfreies Vergößern bieten... das heißt in Illustrator oder Inkscape, wobei ich auf letzteres eher bezweifle...

Die Londoner Tube Map wird z.B. in Illustrator entworfen... hat man mal in nem Video gesehen, wo das erklärt wurde.

MfG.

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Ich erstelle Liniennetzpläne mit PowerPoint. Klingt etwas ungewöhnlich, ist aber äußerst Praktisch. Es gibt ja seitens Microsoft auch eine Powerpoint-App, aber ob das auf dem Handy gut geht?:/ warscheinlich eher nicht.

• Mit jede Menge Linien, Formen und Textfeldern!^^

Wenn's dich interresiert: ich hab' mal ne kleine Zeitraffer-Aufnahme gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Die Namen usw. sind jetzt frei erfunden, ich habe einfach mal planlos drauf los gemacht, kein reales Vorbild, oder so;))

Am Ende exportiere ich das dann als PDF, was den Vorteil hat, dass man, wie oben bereits angesprochen, theoretisch endlos nah ranzoomen kann, ohne, dass es unscharf wird. Außderdem bleibt TExt eben "richtiger" Text, der eben nachträglich auch markiert, kopiert, etc. werden kann.

Man muss sich da zwar etwas einarbeiten, aber dann ist es schon äußertst Praktisch, da man alle einzelnen Objekte jederzeit wieder einzeln markieren und anpassen kann.

Ich verwende hier jetzt Microsoft Office 2019, es sollte aber auch mit älteren Verisonen oder den kostenfreien Alternativen, wie LibreOffice, OpenOffice, etc. ähnlich gehen.

Wenn so ein Plan fertig ist, sieht es dann z.B. so aus:

• Oder Microsoft Office Publisher.

Aber ich habe mich jetzt in PowerPoint eingearbeitet.:D

• Hallo ma7t3 ,

also ich würde es von meiner Seite sehr begrüßen, wenn Du dieses Video noch in einen extra Thread in (Tutorials) packen würdest, damit man es besser finden kann. Vielleicht nicht nur als Time-Laps, sondern vielleicht auch als ausführliches Video als Tutorial. Also meiner Meinung nach, auch eine sehr wichtige Anleitung, die viele vielleicht gebrauchen könnten.

Lieben Gruß

NiLe

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Moin, ja kann ich gerne mal machen. Das hier war jetzt nur erstellt, um das einfach so mal zu zeigen. ich habe bloß, leider kein vernünftiges Mikrofon, was für ein richtiges Tutorial geeignet wäre, aber ich kann das gerne nochmal etwas ausführlicher, und ohne Zeitraffer aufnehmen. Dass man es anschauen kann. Vieleicht noch mit wichtigen Einblendungen als Text.

• Ich möchte mich einmal für die zahlreichen Informationen und Hilfestellungen bedanken.

Abgesehen von MetroMapMaker UK gibt es also für das Handy keine große Möglichkeit, da Liniennetzpläne zu kreieren. Da zentriert es sich komplett auf PC.

Na gut, dann halt etwas umständlicher aber verkraftbar. Mobil wäre es schöner aber das ist Wunschdenken. Wer weiß, vielleicht wird das noch etwas in den folgenden Monaten und Jahren.

Nochmals vielen Dank, Themastatus ist schon geändert.