Blender-Export (Dirext X) Probleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

einmal kurz vorweg: entschuldigt bitte wenn ich das hier in den falschen Thread gepostet habe, da ich mir nicht ganz sicher bin ob meine Frage hier ganz richtig ist.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Ich habe mir ein kleines Objekt in Blender erstellt, welches ich später in einen Bus einbauen möchte. Dafür habe ich allerdings die neuste Version (2.9.1) verwendet und habe jetzt schwierigkeiten mit dem Export des Objektes. Ich habe auch schon mehrere male versucht, das Objekt als eine andere Datei zu exportieren und in einer älteren Blender version wieder zu öffnen, in der man auch Directx - Dateien exportieren kann, leider jedoch ohne erfolg. Gibt es dort vlt. andere Möglicheiten eine O3D Datei herzustellen oder andere Datei-formate, welche Omsi 2 erkennt?

Für eine Antwort vielen Dank im Vorraus.

• Das einfachste wäre natürlich, du baust gleich in Blender 2.79. Ansonsten habe ich es eine Zeit lang auch so gemacht, und es hat bei mir immer gut geklappt. Wo liegt denn genau das Problem, und welches "Übergangsformat" nutzt du? Mit OBJ hat es bei mir immer geklappt.

• ... noch besser ist es, wenn du in Blender 2.9.1 bauen tust, alles markieren tust im Objekt Mode und dann STRG+C und in der alten Version STRG+V drücken tust und wie gehabt exportieren tust. :)

Verschoben :)

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Bisher hatte ich es mit .x3d , .ply und .abc versucht, mit OBJ aber noch nicht. Werde ich gleich mal versuchen. Das Problem war bisher dass Blender die Datei immer nicht lesen konnte, also die Datei zwar versucht hat zu öffnen, dann aber kein Modell daraus erstellen konnte.

NiLe Das wäre ja um vieles einfacher. :huh:

Vielen Dank für diesen Tipp, auch das versuche ich mal.

• OMSI erkennt nur .x und .o3d. Und meines Wissens nach geht der Export in Blender 2.8 und höher nicht. Man könnte natürlich in .obj exportieren, dies dann in 2.79 importieren, dort dann wieder in .x exportieren und konvertieren. ;)

• Genau so wollte ich vorgehen, nur eben dass ich das ganze nicht mit einer OBJ Datei sondern mit allen anderen Dateien versucht habe. :D

Beim Exportieren der OBJ Datei ist Blender immernoch dabei.