Zugriff auf die omsi.exe durch andere Anwendungen nicht möglich

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin Leude,

heute ist mir ein Problem begegnet, was ich noch bisher noch nie hatte. D.h. andere Anwendungen könne nicht mehr auf die omsi.exe zugreifen.

Wenn ich z.B. mit dem Patch Changer die Version wechseln möchte, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Unter "details" ist folgendes zu lesen:

Auch der OMSI Advanced Starter, über den ich OMSI bisher immer gestartet habe schafft's nicht mehr. Das sieht dann so aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim 4GB Patch gibt es ebenfalls Probleme:

Wenn ich direkt die omsi.exe doppelklicke, klappt es problemlos, genau so, wie das Starten via Steam.

In den Eigenschaften von der OMSI.exe habe ich schon alle Berechtigungen auf "voller Zugriff" gestellt - hat nix gebracht.

Eine OMSI-Neuinstallation/reperatur habe ich bisher noch nicht durchgeführt...

Eine Logfile legt OMSI während des Startvorgangs (über den AS) überhaupt nicht an, daher kann ich hier keine präsentieren.

Kennt irgendjemand das Problem, oder hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?!

Liebe Grüße
    SGTVP

• Ich würde zuerst mal eine Reparatur versuchen. Mache aber bitte vorher ein Backup. Hast du in letzter Zeit irgendwas auf deinem PC installiert?

• Hast du in letzter Zeit irgendwas auf deinem PC installiert?

Nur Auto Dark Mode heute vormittag. Ich meine aber, dass ich OMSI auch nach der Installation noch starten konnte. Jetzt geht es nicht mehr.

Ich würde zuerst mal eine Reparatur versuchen. Mache aber bitte vorher ein Backup.

Mach' ich.

• Vielleicht kannst du auch nochmal einen Blick auf deinen Task-Manager werfen. Vor allem auf Virenprogramme. Kaspersky und McAfee sind immer solche Kollegen, die auf PCs von Haus auf mit drauf sind, wo man nach der Deinstallation teils noch aktive Prozesse hat.

Ach so, lief Steam bei deinem Versuchen?

• Vor allem auf Virenprogramme. Kaspersky und McAfee sind immer solche Kollegen, die auf PCs von Haus auf mit drauf sind, wo man nach der Deinstallation teils noch aktive Prozesse hat.

Hab' mal geguckt, ist soweit nix da. Ich habe nur AVAST als Virenschutz.

EDIT: Bamp geht wieder alles. Habe die omsi.exe einmal in _omsi.exe und dann zurück in omsi.exe benannt, nun klappt alles wieder.^^