Ki-Züge fahren lassen und Bahnübergänge

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

da ich im Forum nichts Passendes gesehen habe (was nicht unbedingt heißt, dass es nicht doch einen Beitrag hierzu geben könnte), wollte ich hier einmal nachfragen:

Auf meinem derzeitigen Map-Projekt habe ich bereits mehrere Bahnübergänge gebaut, welche auch alle funktionieren sollten.

Nun habe ich folgende Frage:

Wie lasse ich KI-Züge auf den Schienen fahren (nach Fahrplan) und wie schaffe ich es, dass die Züge die verschiedenen BÜ rechtzeitig einschalten und nicht zu früh wieder ausschalten (also, dass die Schranken erst öffnen, wenn der Zug durch ist) ?

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte :)

Vielen Dank!

P.S.: Falls es bereits einen Beitrag dazu geben sollte und ich ihn überlesen habe, bitte verweist mich darauf. Danke :D

• CALEXomsi

Hat den Titel des Themas von „Ki-Züge fahren lassen und Signalverbindung“ zu „Ki-Züge fahren lassen und Bahnübergänge“ geändert.
  • Erstelle einen Fahrplan, funktioniert genau so wie für den Bus.

Das der BÜ funktioniert muss der BÜ ein Kreuzungsobjekt sein. Also Splines im Obj. Editor als Kreuzungsobjekt erstellen. Anschliesend eine Ampelphase erstellen. Nimm am besten die vom Spandauer BÜ. Kopier diese am besten einfach von der .sco Datei raus und fühe die dann bei dir ein.

• genau, der BÜ muss ein Kreuzungsobjekt sein, das Andreaskreuz (ggf. mit Schranke) ist dann die Ampel für den Straßenverkehr, welche mit parent to zum BÜ verbunden ist. Der BÜ erkennt den auf dem Gleis-Spline ankommenden Zug früh genug und sperrt den Straßenverkehr über die Ampel / Andreaskreuz und gibt den BÜ auch zügig (Haha, Wortwitz) nach dem Zugende wieder frei.

Ob man hier auch mit Ampelsplines spielen kann, ist mir nicht bekannt. Kann aber sein.

• Der BÜ erkennt den auf dem Gleis-Spline ankommenden Zug früh genug

Jein. Meistens funktionieren Bahnübergänge ja über eine Anforderungsschaltung. Und hierfür wird in der sco Datei des Objektes definiert, ab wie viel Meter die Anforderung anspringen soll. Ist diese Zahl zu gering geht der BÜ auch erst zu spät zu. Ebenso wenn die "zu"-Phase zu klein ist, geht der auch zu früh wieder auf.

• Gut, bin jetzt von einem korrekt eingestellten BÜ ausgegangen, wie es bei z. B. simple Streets oder Spandau der Fall ist oder sein müsste.

• Gut, bin jetzt von einem korrekt eingestellten BÜ ausgegangen, wie es bei z. B. simple Streets oder Spandau der Fall ist oder sein müsste.

Jo, aber die haben ja auch alle eine gewisse Meterzahl eingestellt :)