Sonneneinstrahlung bei eigen erstellten Objekt entfernen (Specular Problem)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe in Blender eine Plastikplane gebaut, und habe folgendes Problem.
    Die Plane besitzt im Spiel noch die Fähigkeit, auf das Licht der Sonne zu reagieren, sprich sie leuchtet heller wenn man mit der Sonne fährt (siehe Bild 1).

Das soll aber nicht so sein. Ich möchte, dass die Plane nicht mir angeleuchtet wird von der Sonne. Wie kann ich das entfernen. Ich habe die Specular werte schon auf 0 gesetzt und alles aber es will einfach nicht funktionieren.

MfG

• Ich weiß zwar nicht ob du Bamp die Sachen hier meinst. Ich hab einfach mal Screen davon gemacht.

Anbei auch noch mein Model Eintrag:

• Wähle in Blender Mal das Objekt aus und drücke (im Object Mode) STRG + A.

Danach natürlich wieder exportieren und testen. ;)

• Das hat ja nur was mit dem Innenlicht zu tun, oder? Es geht laut dem Themenautor ja um Sonnenlicht.

• Zitat

Wähle in Blender Mal das Objekt aus und drücke (im Object Mode) STRG + A.

wenn ich dies mache, kommt halt ein Feld wo man verschiedene Sachen auswählen kann. Rotation und Scale z.B.
    Wat soll ich denn da auswählen

• Ist der Specular-Wert auch auf (255,255,255)? Ansonsten würde ich vllt. Mal zu versuchen, den Wert etwas herunterzustellen. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. 🤷

• Wie sieht dein Material Eigenschaft im .x Datei aus?

Darüber könnte man vielleicht auch Änderungen vornehmen (z.B. selbstleuchtend).

Code: Eigenschaft aus dem SDK
    Material Mat1 {
     1.0; 1.0; 1.0; 1.0;;
     0.0;
     0.0; 0.0; 0.0;;
     0.0; 0.0; 0.0;;
     TextureFilename { "sdk1.bmp"; 

Über die Werte kann ich den Inoffiziell / unofficial v0.02: OMSI-SDK_2DEU_0.02.zip empfehlen. Ab Seite 13 1.7 werden die Werte beschrieben.

• Ja das hatte ich auch schon so versucht, aber hat auch nicht funktioniert. Meine Einträge sahen genau so aus.

Code
    Material Material_051 
    {1.000000; 1.000000; 1.000000; 1.000000;;
    0.0;
    0.000000; 0.000000; 0.000000;;0.000000; 0.000000; 0.000000;;
    TextureFilename {"BVG_Plastikplane.png";}

Ich befürchte es liegt irgenwie am Export vom .x Format in das .o3d Format. Das kann ich mir aber auch nicht erklären, weil da auch eig. alles richtig ist, im sinne von "Remove Specular", da ist der Hacken nämlich drin.

Edit: Wenn sich jmd anbieten würde, könnte ich diesen auch gerne mal das Objekt schicken.

• Hilfreichster Beitrag

"Remove Specular" stellt im Prinzip genau die Werte her, die du oben auch drin hast, egal was vorher in den Materialeigenschaften angegeben wurde. Das Ergebnis wird dann aber durchaus noch von der Sonne beschienen, aber ohne metallisch zu glänzen. Wenn du jegliche Sonnenwirkung weg haben möchtest solltest du folgende Werte nehmen:

0.0; 0.0; 0.0; 0.0;;

0.0;

0.0; 0.0; 0.0;;

0.0; 0.0; 0.0;

und das Objekt dann OHNE Haken bei "Remove Specular" konvertieren.

• Ah ok vielen Dank für den Hinweis. Es hat geklappt. Ich hätte jetzt nur noch eine Frage, wäre es möglich die Materialeigenschaften so einzustellen, das es keinerlei Sonnenwirkung hat jedoch troßdem, vom Innenlicht bei Nacht angestrahlt wird?

Wenn ja wie kann ich das umsetzt?

• Damit dürfte das klappen. Musst du nur die passenden Lichtpunkte eintragen. Möchtest du keine vier Lichtpunkte, sondern weniger einfügen, muss in die Zeile -1 rein.

• Eig nicht außer ich habe da beim Zählen irgenwie was falsch verstanden