Terrain Erzeugung dauert bei manchen Karten lange (im zusammenhang mit BBS)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servus liebe Omsi-Gemeinde,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, und zwar dass Omsi, im zusammenhang mit BBS, bei manchen Karten gefühlt keine Lust hat, das Terrain zu erzeugen. Dadurch habe ich nach einer bestimmten Distanz immer Standbilder die 5-10 Sekunden gehn, je nach Bebauung der Karte. Dies macht als Beispiel eine 30 Minuten Tour zu einer 40, wenn nicht sogar zu eine 45 Minuten Tour.

Ich selber habe nicht die nötige Erfahrung, woran es liegen könnte. Es ist wie gesagt nur bei manchen Karten so. Ich werde euch die Logfile anhängen, die Logfile ist vom London DLC. Laut Maptools fehlt mir nichts, selbst bei Karten wo es ebenso der Fall ist, dass die Terrain Erzeugung lange braucht.

Ich habe 4GB Patch installiert. An Grafikmods nur den SweatFX. Ich habe Omsi auf eine M.2 SSD installiert, deswegen dauert es "nur" 5-10 sek, kann unter umständen bei einer HDD viel länger brauchen. Ich hoffe mir kann einer Helfen dieses lästige Problem zur Vergangenheit zu verbannen. Noch was zur Logfile, Omsi ist abgestürzt dabei, deswegen der 3D-Driver lost.

Danke im voraus.

mit freundlichen Grüßen

Zittauer

logfile.txt

• Es scheinen sich Sachen aus London zu fehlen, führe bitte Mal eine OMSI-Reparatur via Steam durch.
    • Hast du den 4GB Patch installiert?
    • Wie viel MB hast du beim Texturenspeicher eingestellt?
  • https://cdlbt.co/bluesky/

Das ist eine schnellere Variante von MapTools. Kannst du das, um sicherzugehen nochmal rüberlaufen lassen?

Ich gehe einfach Mal von zu wenig (Textur-)Speicher aus, daher kommen immer die DirectX-Meldungen.

• Dein DirectX versucht sich immer wieder neu zu starten, stürzt immer wieder ab usw.

Vielleicht liegt da die Lösung des Problems:

• Ich glaube, das andauernde resetten bedeutet zu wenig Arbeitsspeicher oder so was. Habe ich früher irgendwo Mal gelesen.

Vielleicht hilft ja das dxdiag-Protokoll weiter.

https://www.giga.de/downloads/…n-und-beheben-mit-dxdiag/

• Haha 16GB sollen zu wenig sein? Was ich nicht lache, Omsi nimmt nur 4 GB, also gerade mal ein viertel des Arbeitsspeicher, außerdem ist dies nicht das Thema in diesen Thread!

Außerdem möchte ich nochmal auf den 9. Post hinweisen!

Nope, das kann es nicht sein, weil dieser Fehler Ultra selten eintritt.

... bzw. sogut wie nie eintritt!

• So dann schließe ich mich einfach mal an hier. Auch ich habe den Fehler. Nicht nur gelegentlich, sondern durchaus häufiger. Bisher konnte ich allerdings nicht feststellen, dass er nur auf bestimmten Karten oder mit bestimmten Bussen passiert.

Angehangen mal ein Logfile von eben, als ich auf Spandau Real das Problem hatte.

Ich verstehe echt nicht was diesen Fehler verursacht und das macht mich langsam wahsinnig, denn es stört den Spielfluss wirklich extrem.

Gruß Ferdi

Dateien

• logfile.txt

(31,66 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Um die "nicht gern gesehene" Fragen zu umgehen, kann ich verkünden. Dass das Addon London normal im Omsi (also ohne BBS) einwandfrei funktioniert. Und ich bitte euch erst die ganzen Posts zu lesen, bevor man mit einen Lösungsvorschlag kommt. Das betrifft auch bezüglich meines Systems, was man auf mein Profil einsehen kann. In Zukunft werde ich fragen wie "4GB Patch installiert?" oder Sachen die ich im ersten Post verfasst habe, Ignoriert! ;)

Ich bitte um Verständnis,

aber es geht leider nicht anders.

• Hier sind alle Fehler aus der Logfile. Diese müssen behoben werden!

Es haben dich einige User schon darauf hingewiesen, dass bei der London Map etliche Sachen fehlen.

Das kann auch bei anderen Maps sein.

Diese Sachen können zu Ruckler führen.

Bleibe bitte sachlich, alle User versuchen dir, nur zu helfen.

cooper

• Zittauer

Du schreibst ja selber " Ich selber habe nicht die nötige Erfahrung, woran es liegen könnte. "

Wenn Dir Leute helfen wollen, aber du schon im vor hinein sagst, daran kann es nicht liegen, denn London funktioniert ohne Probleme.

Nur wenn Du London oder andere Maps mit BBS spielen willst hast Du diese Probleme, dann würde ich mich mal an den Support vom BBS wenden !!

Und laut Deiner Logfile wolltest Du bei London einen alten, Spielstand laden. Versuche es mal mit " Karte ohne Busse Laden "

Und wenn Du in Deiner Logfile Error Meldungen hast, dann sind das die Einträge, die man sich genauer anschauen muss, und eventuell beheben muss.

Gruss Daniel

Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )

forum.png

• Hier sind alle Fehler aus der Logfile. Diese müssen behoben werden!

Es haben dich einige User schon darauf hingewiesen, dass bei der London Map etliche Sachen fehlen.

Das kann auch bei anderen Maps sein.

Das ist mir klar und da hast du auch vollkommen recht, aber wenn mit BBS zu diesen Lags kommt, aber ohne BBS nicht, kann ich nicht anderes machen.

Aber danke für die gute Antwort deswegen ein :thumbup: von mir.

Du schreibst ja selber " Ich selber habe nicht die nötige Erfahrung, woran es liegen könnte. "

Also ich muss sagen, dass soweit meine Erfahrung reicht um sagen zu können, dass dies nicht der Fehler ist.

Wenn Dir Leute helfen wollen, aber du schon im vor hinein sagst, daran kann es nicht liegen, denn London funktioniert ohne Probleme.

Wenn Leute aber mit Sachen kommen die ich persönlich in den ersten Post verfasst habe, kann ich da auch nicht anders. :bad:

Und laut Deiner Logfile wolltest Du bei London einen alten, Spielstand laden. Versuche es mal mit " Karte ohne Busse Laden "

Und wenn Du in Deiner Logfile Error Meldungen hast, dann sind das die Einträge, die man sich genauer anschauen muss, und eventuell beheben muss.

Ja klar, BBS, geht da nicht anders, ist ja ein Spielstand was ich laden muss um die Linie zu fahren. Außerdem muss ich nicht wegen jeder kleinsten Error Message mein komplettes Omsi zu verwüsten, um einen einzigen, kleinen Fehler zu beheben. Da muss ich sagen tut mir leid :/

• Dann lebe damit, oder fange an.

Für OMSI braucht man Geduld, Zeit, Willen und Durchhaltevermögen.

Wenn du nicht die Hinweisen von offiziellen Experten verfolgst, kann dir niemand helfen und der Tipp mit dem BBS Support ist gar nicht so schlecht.

Manche Karten laufen in OMSI ohne Probleme, im BBS laufen Sie bei mir nicht. Nutzen tue ich ihn auch nicht mehr.

Es kann an der Karte liegen, als auch am BBS.

• Haha 16GB sollen zu wenig sein? Was ich nicht lache, Omsi nimmt nur 4 GB, also gerade mal ein viertel des Arbeitsspeicher, außerdem ist dies nicht das Thema in diesen Thread!

Du wolltest doch Hilfe haben?
    Da es anscheinend nicht an einer falschen Installation der Map liegt, muss man ja mal irgendwo beim OMSI Hauptprogramm anfangen.

Und da schmeißt die Logfile nun mal dieses eine aus. Die vielen Male, die dort auftauchen, sind ungewöhnlich, folglich weise ich dich nur darauf hin

Nope, das kann es nicht sein, weil dieser Fehler Ultra selten eintritt.

Außerdem habe ich nur deine Logfile da oben und ziehe daraus meine Informationen.

TrainFW

Bei dir sind folgende Zeilen in der Logfile wahrscheinlich ein Punkt dafür:

Code
    331 20:39:13 -  -   Error:           Fahrzeug mit Ident 3407 (vehicles\Scania Citywide GN14\Citywide GN14 6HP Trail.bus) hat mit ungültiger Pathpos versucht, eine Belegung zu erzeugen!
    332 20:39:13 -  -       Information: Try placing random bus: 
    333 20:39:13 -  -       Information: Try placing random bus: 
    334 20:39:13 -  -       Information: Try placing random bus: 
    335 20:39:14 -  -       Information: Try placing random bus: 
    336 20:39:14 -  -       Information: Try placing random bus: 
    337 20:39:14 -  -       Information: Try placing random bus:

Da wird erst versucht einen fehlerhaften Bus zu laden und dann wird versucht irgendeinen random Bus immer wieder zu laden, was automatisch zu Performanceeinbrüchen führt.