Add-On Grand Paris-Moulon Releasegeschehnisse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Chill doch mal. Du kriegst das Addon doch noch. Ist ja nicht so, als wärst du abgezogen worden

Wir machen heute mal ein bisschen Rechtskunde. Ich zitiere mal aus dem bürgerlichen Gesetzbuch.

"Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
    (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen."

Man kann auch mal nen bisschen Toleranz an den Tag legen und muss nicht gleich verkrampft das Gesetzbuch rausholen. Natürlich ist das nen Vertragsbruch, aber Halycon macht das doch auch nicht zum Spaß und die sind genauso nicht erfreut, wie wir alle

• Ich glaube, so langsam sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Administration dem ganzen Kram einen Riegel vorsetzen sollte, bevor hier noch weiter Hobbyparagrafenreiter aus dem Boden sprießen. Ein bisschen warten hat noch niemanden geschadet

• Zitat Anfang

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen." Zitat Ende

Das ist hier ein Rückruf. Dafür gibt es bestimmt irgendeinen anderen Paragraphen. Wenn dein Auto explodieren kann, ruft der Hersteller es ja auch zurück, obwohl du schon bezahlt hast.

Ich mag keine Paragraphen und auch keine Leute, die beleidigt damit um sich werfen. Ich finde Geduld, Vernunft und Verständnis wichtiger, als Recht zu haben. Es ist traurig, wie egozentrisch und verständnislos hier einige rumschreien. Ich dachte, sowas gäbe es nur bei den Querdenkern...

• Chill doch mal. Du kriegst das Addon doch noch. Ist ja nicht so, als wärst du abgezogen worden

Wir machen heute mal ein bisschen Rechtskunde. Ich zitiere mal aus dem bürgerlichen Gesetzbuch.

Zitat Anfang

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen." Zitat Ende

Zusätzlich sollte man noch erwähnen, dass das Produkt NICHT zurückgezogen wurde, wie das hier überall beschrieben wird. Die Map wurde lediglich unspielbar gemacht.

Das DLC ist auf allen Shop-Seiten nach wievor käuflich erwerbbar, ohne Hinweis auf einen Mängel bzw. Rückzug. Da ist die Frage, ob da nicht noch ein anderer Paragraph in Frage kommt, denn mir wird immer noch ein Produkt verkauft, aber die Daten sind dummy und nicht brauchbar - §263?!

Bei einem Rückzug ist das Produkt nicht mehr auf Steam/Aerosoft erwerbbar (so auch schon mit anderen Games/DLCs passiert).

Ich sehe nur ein Posting von einem Halycon Mitarbeiter hier - Eine offizielle Stellungname bzw. Kommunikation habe ich als Kunde noch nicht erhalten. Und nein, die Webdisk ist kein offizieller Kommunikations Kanal.

• dear all i just downloaded the add on on steam but I cant see it in my omsi while steam says it is installed can somebody help?

greetings Tim

The addon was temporarely disabled untl they solve the issue at hand.

This quote sums it up well:

so if i read this right we need to wait for an update before we can play?

Correct

• Auch wenn ich die Seite des Datenschutzes verstehen kann:

das sind alles Sachen, die man als Publisher bedenken sollte/muss. Jetzt im Nachhinein die Reißleine zu ziehen, finde ich zwar prinzipiell richtig, aber nicht sonderlich kundenorientiert. Zumal sich Halycon mit den letzten Addon Erscheinungen eh nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert hatte.

Prinzipiell ist mir als Kunde das völlig Wurst, wie das System im Addon umgesetzt ist. Über mögliche Risiken verschiedener Systeme sollte ich mir als Kunde keine Gedanken machen (müssen), dafür werde ich schließlich nicht bezahlt.

Andererseits muss man auch nicht mit kontextlosen BGB-Auszügen ankommen und auf Rückerstattung des Kaufpreises pochen (was im Übrigen auch nur geht, wenn eine Nacherfüllung nicht möglich oder für den Verkäufer nicht vertretbar ist). Halycon hatte den Antrag auf Nacherfüllung nicht abgelehnt und eine "angemessene Frist" die man potentiell an Halycon setzen könnte, ist auch noch nicht abgelaufen. Somit könnt ihr auch keinen Kaufpreis zurückverlangen.

Seitens Aerosoft wurde soeben eine Nachricht auf Steam veröffentlicht, die auf die vorläufige Rücknahme des Addons Bezug nimmt (1:1 Kopie von Volkers Text).

Es lebe die Community!

Zitat Anfang

Sry du machst dich lächerlich. Und nicht nur durch dieses Zitat. Chill mal deine Mitte. Alles was hier schreibt sind Menschen.

• So, kurzer Stand in der Hoffnung, dass er die Gemüter auch wieder etwas beruhigt.
    Wir stellen gerade die Daten für den Patch zusammen. Es hat neben dieser Aktivierung noch einige Änderungen gegeben. Wird man aber in den Patch Notes nachlesen können.

Diesen Patch würden wir gern noch einmal testen bevor wir ihn weitergeben.
    Ich denke, dass ist auch im Sinne aller.

Und dann an alle, die sich meiner Meinung nach hier doch etwas im Ton vergreifen oder gar Ultimaten setzen. Hier arbeiten viele Menschen an so einem Teil. Betonung liegt auf Menschen, denn Menschen machen Fehler. So wie hier auch geschehen.
    Wenn wir sagen, wir arbeiten an einem Update und das mit Hochdruck, dann ist das mit vollen Ernst gemeint. Und wenn ich hier so früh bereits etwas schreibe, dann ist das alles andere als schlechte Kommunikation. Mehr als mich dafür entschuldigen kann ich nicht, da braucht jetzt niemand mit Solmecke kommen oder mit Sammelklagen (die es in Deutschland übrigens gar nicht gibt).
    Wenn alles gut läuft, dann haben wir in Kürze eine Version 1.01, die dann besser läuft.
    Also, bevor hier jemand sofort auf Zinne ist, besser mal tief Luft holen.

• War ein Ubisoft-Spiel zum Release jemals nicht verbuggt? Cyberpunk war anfangs kaum spielbar, Fifa hat stets zu Beginn Probleme. Da wird aber kein so ein Aufstand gemacht.

Sorry für die direkten Worte: Aber es handelt sich hier um eine Karte für ein PC-Spiel - NUR um eine Karte für ein PC-Spiel.

Der Unterschied ist, dass die Publisher die Spiele nicht einfach mit einem Update bei allem einkassiert haben. Dort wurden Spieler, bei denen die Spiele funktionierten nicht deshalb "bestraft".

• War ein Ubisoft-Spiel zum Release jemals nicht verbuggt? Cyberpunk war anfangs kaum spielbar, Fifa hat stets zu Beginn Probleme. Da wird aber kein so ein Aufstand gemacht.

Sorry für die direkten Worte: Aber es handelt sich hier um eine Karte für ein PC-Spiel - NUR um eine Karte für ein PC-Spiel.

Der Unterschied ist, dass die Publisher die Spiele nicht einfach mit einem Update bei allem einkassiert haben. Dort wurden Spieler, bei denen die Spiele funktionierten nicht deshalb "bestraft".

Bestraft ist ein falsches Wort, das Addon wurde lediglich nach einigen Fehlern wieder zurückgezogen, das im Interesse aller, oder willst du ein nicht- oder nur halb funktionierendes OmSi?

• Dort wurden Spieler, bei denen die Spiele funktionierten nicht deshalb "bestraft".

das hat etwas mit OMSI und Steam zu tun.
    Wir hätten es auch gern anders gehandhabt.

Bitte etwas Geduld, wir sitzen dran, testen und stellen es dann asap hoch.
    Wann es dann online sein wird, teilen wir mit, sobald wir es wissen.

• Und wenn ich hier so früh bereits etwas schreibe, dann ist das alles andere als schlechte Kommunikation.

Darüber kann man sich sicherlich streiten, wenn über dieses "zurückziehen" eines bereits veröffentlichten Addons nicht einmal was auf der Webseite des Publishers im Newsbereich lesen kann....

• Wie war das nochmal mit "nicht aufregen, sacken lassen, nachdenken bevor man schreibt"?

Wir wissen jetzt alle, dass ihr unzufrieden seid, aber irgendwann ist auch mal gut mit Panik, Paragrafen und Ärger. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und objektiv betrachtet bringen Wut-Beiträge weder einen selbst weiter noch die Entwickler. Auch wenn einige so tun als wäre Geduld für sie ein Fremdwort:

Schaltet einen Gang runter und wartet es ab.

Please calm down and wait for the next official information.

• Leute, es wurde vor 22 Minuten auf Steam kommuniziert. Das ist eindeutig eine offizielle Plattform. Aerosoft hat den Verkauf in deren Onlineshop gestoppt.

Ob das nun früher hätte kommen müssen oder nicht, ist ein anderes Thema.

Aber soweit ich richtig informiert bin, hat Steam auch seine Vorlaufzeiten.

Es lebe die Community!