AI soll hintere Türe öffnen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo ihr Lieben;

eine Frage. Ich habe den Solaris Urbino BVG in der AI-List drinnen. Wenn dieser nun an einer Haltestelle steht, öffnet er allerdings ausschließlich die vordere Türe und nicht die Hintere Tür. Das sieht dann so aus:

Die Fahrgäste schauen blöd, und weil der KI-Fahrer erkennt dass noch Fahrgäste da stehen kann er nicht losfahren und blockiert die Straße.

Die hinteren Türen sind in der passengercabin genau wie die vorderen Türen als

Code
    [entry]

allerdings mit den zusätzlichen Commands

{withbutton}
    {noticketsale}

festgelegt.

Mit welchem Eintrag in welcher Datei kann ich nun festlegen dass der KI-Fahrer ebenfalls die Hecktüren öffnet damit die netten Damen und Herren auch einsteigen können?

Ich schätze in der AI - oder in der Door-Datei die dem Bus gehört muss das eingetragen bzw. abgeändert werden, aber ich finde nach mehrmaligem Probieren einfach nicht heraus wie das klappt.
    Auch der Vergleich mit einem anderen Beispielbus (dem Münchner MAN Solo) hat mich nicht schlauer gemacht.

Freue mich auf euren Support!

LG schulzkr2604

• Es reicht natürlich nicht, wenn man nur die passengercabin anpasst. Damit das funktioniert, muss auch die Ein- bzw. Ausstiegslogik im Door-Script vorhanden sein. In deinem Fall sieht es danach aus, dass die AI-Busse diese nicht hat und deshalb nicht die Tür geöffnet werden kann. Dafür ist der Abschnitt "AI_Scheduled_AtStation" zuständig, den solltest du mal prüfen. Wenn dieser nicht vorhanden ist, musst du diesen anlegen.

• Hallo PingPong,

Danke dir für deine Rückmeldung. Das schaue ich mir heute Abend nach der Arbeit mal an. Aber so wie ich das Script noch im Kopf habe hab ich nichts dergleichen gelesen. War ja gestern lang genug darin unterwegs 😂😂

Sollte sich deine Annahme tatsächlich bestätigen und der Eintrag nicht vorhanden sein, wie lege ich diesen dann an? Geht das per einfaches Copy&Paste aus einem Bus der den Eintrag hat (zB dem MAN München) und dem Korrigieren der Einstiegspunkte, oder steckt da noch mehr dahinter?

Danke dir auf jeden Fall mal!

LG

• Copy & paste kannste versuchen, man sollte aber dann schon den ganzen Abschnitt prüfen, ob das zum Rest passt. Klassisch sind irgendwelche Variablen, die nicht definiert und abhängig sind. Den MAN München würde ich da nicht nehmen, da der eine völlig andere/neue Scriptstruktur nutzt als ältere Modelle.

• Wärst du so lieb und kannst mir da ne kleine Anleitung fertig machen wie du in diesen Fällen an die Sache rangehst? Morgen hab ich frei und könnte das dann ausprobieren

• Na dann lernt man doch nichts... Versuchs erstmal selbst und meld dich wieder wenns nicht klappt. ;-)

• Klar, aber ich weiß leider nicht was du mit

Klassisch sind irgendwelche Variablen, die nicht definiert und abhängig sind

meinst.

Wenn du sagst der Münchner MAN eignet sich aufgrund anderer Scriptsysteme nicht wirklich gut für C&P, welcher wäre dann deiner Meinung nach geeignet? Mir fällt sonst kein Bus ein der auch den Hinteren Einstieg definiert hat

• Der hintere Einstieg ist ja erstmal sekundär zu Scripten. Wichtiger ist die Funktion an sich. Da es sich um eine Kiste von Alterr handelt, würde ich mal bei dem O530 oder Facelift nachschauen, wie die Funktion da implementiert ist.

Ach und bevor ich es vergesse, du musst natürlich auch noch der PAX mitteilen, wann eine Tür als offen zu betrachten ist. Die findet du im Script unter PAX_Entry0_Open, PAX_Entry1_Open usw...

• Ich versteh' nur Bahnhof. Was ist mit "Pax" jetz gemeint? Tut mir leid wenn ich dir so aufn Keks gehe 😅

Leider steht hier im Wiki nix zum Türscript drinnen, ich schau nochmal ob mir das OOF mit Infos helfen kann.

Wie gesagt ganz lieben Dank dir schonmal!

• Ich glaube im OOF kommste erst recht nicht weiter... Das Problem ist ja, dass es nur wenige hier gibt, die sich mit den Türscripten ausgiebig beschäftigen bzw. auskennen (ausgenommen mal die Entwickler).

Zum allgemeinen Script-Verständnis empfehle ich dir den WIKI-Artikel hier in der Webdisk oder im (veralteten) offiziellen Wiki.

Ich helfe dir gerne weiter, aber dafür brauche ich mehr infos, was genau nicht geht oder an was es dir an Hintergrundwissen fehlt.

• Übers Türscript - oder allgemein die tieferen Details der OMSI-Scripte - hab ich kaum Ahnung. Oberflächliche Sachen weiß ich schon, also was zum Beispiel die einzelnen Variablen bedeuten, aber warum und wie was funktioniert keine Ahnung 😐

Vielleicht hilft da der Wiki-Eintrag ein wenig.

Ich würde außerdem später dann noch die entsprechenden Dateien des Solaris (also AI.osc, main.osc und Doors.osc) hochladen sofern dir das etwas nützt.

• Brauchste nicht, die hab ich selber. ;) Das ganze muss auch nur im Door-Script angepasst werden.

Schau dir erstmal bei nem anderen Bus die Abschnitte an und ich schaue heut Abend auch mal drüber. So kompliziert ist das nicht.

• Mach ich, betrifft aber auch den 3-Türer solo sowie den 3-Türer-Gelenkbus und 4-Türer-Gelenkbus ausm Doormod von Nighthauler

Hi PingPong,

hier im Anhang hast du das Doorscript, sowie dazugehörige Constfile und Varlist für den 12m-Solo-2-Türer.

Allerdings hab ich nicht wirklich ein Verständnis darüber was genau da steht... :/

LG