Performanceprobleme trotz knapp 3000€ Gaming-PC

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

OMSI 2

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

Dies tritt auf nahezu jeder Karte auf.

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

Beim normalen Spielen.

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

Jegliche Maps wie Hamburg, Rheinhause, Berlin-Spandau etc.

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

SweetFX ist installiert, sowie eine ganze Reihe von Bussen und Mods für verschiedenste Busse.

Der 4GB Patch ist ebenfalls installiert.

6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

Ich glaube nicht, dass sie tatsächlich was bring, aber für den Fall der Fälle:

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

Betriebssystem: Windows 10 Pro (Version 10.0.19042 Build 19042)

CPU: Intel Core i9 10900K 10x @3,7 GHz (läuft aber im Turbomodus auf ca. 5 - 5,3 GHz)

Mainboard: Asus ROG Maximus XII Hero Z490

GPU: MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8GB

RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz

Main-SSD: Samsung 980 Pro 500GB

SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB

HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB @7.200 RPM (auf der ist Omsi)

Hauptmonitor Monitor: Samsung Gaming-Monitor 31,5 Zoll Curved WQHD 144Hz C32JG50

8. Screenshots von meinen OMSI-Einstellungen:

Guten Tag,

ich habe Probleme mit der Performance von OMSI. Das Problem ist, dass ich teilweise in OMSI nur so ca. 20-40 FPS habe. Dies variiert aber sehr.

Beispiel: In Rheinhause in der nähe des ländlichen Gebietes (Haltestelle Gellenberg) habe ich tatsächlich 70-100 FPS. Fahre ich aber in Richtung Stadt, liegen meine FPS teilweise von 40-60FPS aber sehr sehr oft auf unter 30 FPS. Auf der Karte Hamburg habe ich generell meistens nur 40 FPS und öfter auch unter 30. Wenn ich dann aber, an der Haltestelle U-Alsterdorf stehe, habe ich wieder ca. 80 FPS. Fahre ich aber etwas weiter in die Stadt, sinken meine FPS wieder rapide.

Ich würde OMSI gerne auf 60 FPS spielen, habe aber schon einige Videos mir angeguckt und jegliche Settings kopiert, aber nichts hat geholfen.

OMSI läuft übrigens auf WQHD.

Gruß

• Moin,

Also, da OMSI schon etwas älter ist, kann man da leider keine so gute Performance, wie bei "modernen" Spielen erwarten.

Ansonsten solltest du eher deine Einstellungen etwas anpassen:

Optionen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Moin.

In Omsi mit SweetFX in Hamburg 40 FPS zu erreichen, ist großartig - mehr ist bei diesem Spiel ist letztendlich kaum drin in komplex bebauten Gebieten.

Omsi nutzt die Grafikkarte letztendlich fast überhaupt nicht, da hilft dir deine 3070 nicht weiter, ebenso die 32 GB RAM. Für OMSI ist eine SSD (schieb omsi mal darauf für weniger Nachladen) wichtig, und ein guter Prozessor, den du zweifelsohne hast.

SweetFX entfernen könnte eventuell noch zusätzliche FPS bringen, ansonsten würde es nur helfen, Einstellungen herunter zu schrauben, sollten 40 FPS nicht genügend sein.

• Moin,

erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten !!

Jaa ich weiß das Performance und OMSI nicht so gute Freunde sind.. aber ich habe schon Videos gesehen wo, teilweise in Hamburg oder Berlin mit 4K und 60FPS gespielt werden konnte..

Ich probiere eure Lösungen erstmal aus und werde mich zeitnah melden.

Gruß

Guten Abend,

seitdem ich OMSI auf die SSD gezogen habe, und die Optionen bisschen angepasst habe, funktioniert es besser.

Ich habe teilweise über 80FPS auf Hamburg Tag und Nacht, mit HafenCity Addon sind es dann leider nur noch +/- 40..

Nun habe ich ein neues Problem.. und zwar wird der Zwischenspeicher sehr schnell voll und es kommt sehr schnell zu weißen Texturen.. auch eben auf einer längeren Fahrt der Linie 109 mit dem HafenCity Addon kam es auf halber Strecke zu sehr starken Problemen, bis OMSI schließlich abstürzte.

Danach habe ich es auf der Linie 6 (HafenCity Addon) ab der Haltestelle U Borgweg probiert.. mit ca. 25 FPS hat dies kaum Spaß gemacht..

Kann man diese Probleme irgendwie beseitigen..?

Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von empty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von empty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du solltest unbedingt den 4GB-Patch anwenden.

Und was die FPS angeht, sei froh, wenn du mit Zahlen von 20-40 fahren kannst;)

• Moin,

der 4GB-Patch ist installiert.

An ruhigen Stellen wie z.B. U-Alsterdorf habe ich ca. 60FPS aufwärts, in Rheinhausen höhe Gellenberg sogar 100FPS aufwärts. Aber sobald ich in die Stadt fahre sinken meine FPS rapide.. auf ca. 30.

Ich denke, dass es möglich ist mit +/- 60FPS zu fahren da ja einige auf YouTube auf mit 60FPS auf der Karte Hamburg HafenCity, sogar mit guten Einstellungen fahren..

Ich installiere OMSI jetzt einmal neu (ich habe ein Backup gemacht, um darauf zurückzugreifen falls dies nichts bringt).

Mal gucken, ob das was bringt.. OMSI muss jetzt erstmal 30GB runterladen.. ich melde mich später noch einmal, sobald dies fertig ist.

Gruß

(Kann man dieses Zusammenfügen der Beiträge auch deaktivieren..?)

• fahren da ja einige auf YouTube auf mit 60FPS auf der Karte Hamburg HafenCity,

Dann zeig doch bitte mal das erwähnte Video.

Ansgar (NordrheinTVPlay) hat einen sehr starken Rechner und auch dort nicht immer die beste Performance!

Omsi ist alt, da geht´s nicht immer mit 60FPS oder mehr!

(Kann man dieses Zusammenfügen der Beiträge auch deaktivieren..?)

Nein, das ist forenseitig so gewollt.

• Auf jeden Fall keine Schatten verwenden und wenn möglich Spiegel auf ökonomisch. Die können dir im schlechtesten Fall die FPS halbieren! Partikeleffekte und Sonneneffekte würde ich auch weglassen. Grafikkarte ist bei OMSI echt irrelevant. Meine 2080Ti dümpelt bei 700-1350 Mhz rum. Normalbetrieb unter Last wäre 1950 Mhz! Es läuft leider extrem viel über die CPU und deshalb ist die Performance bei OMSI auch so schlecht.

BTW, schalte für OMSI HyperThreading aus. CPU intensive Spiele profitieren davon.

• BTW, schalte für OMSI HyperThreading aus. CPU intensive Spiele profitieren davon.

Meinst du die Option "Reduziertes Multithreading" in den OMSI aktivieren? Das wäre mir neu, denn das halbiert quasi die FPS bei mir.

Mir ist jedenfalls noch aufgefallen, dass die Zielwiederholrate anscheinend die FPS auch halbieren kann. Als Beispiel hab ich auf Grundorf bei einer Option von 60, nur noch 30 FPS und es läuft auch alles ziemlich schwammig. Setze ich die Option auf 200, dann läuft Grundorf flüssig bei etwa 90-110 FPS. Noch interessanter wird das auf X10 bei einer völlig übertriebenen AIlist, gleichen Spielsituation und ohne die Sicht zu verändern (kein Spieler-Fahrzeug):

Option auf 200, ingame im durchschnitt 30-40 FPS:

Option auf 30, ingame im durchschnitt 15-20 FPS:

• Meines Wissens nach schränkt die Zielwiederholrate ein, wie viele FPS maximal bekommen werden können. Daher würde das mit dem Halbieren stimmen. Aber am besten wäre es, die Zielwiederholrate auf 200 (max.) zu stellen, dann hat OMSI keine Einschränkungen. Ich habe auf Dobel mal mit der Zielwiederholrate auf 200 tatsächlich 700 FPS erreicht, also können es auch mehr werden.

• Naja, wenn ich ne Zielwiederholrate habe, dann sollte diese nicht halbiert werden. 60 = 60 FPS max, gleichzusetzen wie mit einem Framelimit. Scheint aber bei OMSI nicht so zu sein...

• Ich glaube, wenn du ne maximale Zielwiederholrate setzt, wird die von OMSI als maximal angenommen. Wenn OMSI aber mal schlechte Performance hat, (z. B. an Stellen wo viel und detailreich gebaut ist oder viel KI-Busse fahren ect.) dann geht die Performance und somit die FPS-Anzahl in den Keller. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

• Geh ich mit, aber nicht auf Grundorf. lol

Tante Edit:

Hier nochmal für Grundorf, man beachte auch die Frametimes:

Zielwiederholrate 60:

Zielwiederholrate 100:

Zielwiederholrate 200 = Endlos:

• Guten Abend,

mittlerweile funktioniert OMSI bei mir schon ziemlich gut.

Teilweise habe ich auf HafenCity mehr als 70FPS, teilweise auch nur 40FPS, Minimum aber 30.

Und damit, gebe ich mich absolut zufrieden.

Ich werde heute oder morgen meine Einstellungen posten, und evtl. ein Gameplay aufnehmen.

Außerdem ist der ENB+Sky Mod installiert.

Ich probiere heute oder morgen nochmal die Einstellungen zu Optimieren so dass es evtl. noch besser läuft.

• Wo sind die Einstellungen zu finden? :)

Bleib so wie du bist und mach dein eigenes Ding! :S

• Guten Abend,

im Laufe des heutigen Abends (spätestens morgen) werde ich meine Settings mit nem kleinem Gameplay posten.

Gruß

Guten Abend,

hier sind meine Einstellungen. OMSI läuft auf ca. 50-80 FPS mittlerweile bei mir. In der Außenansicht habe ich ca. 120 FPS

(Getestet mit dem Mercedes Benz Citaro aus dem Berlin-BRT-Addon und auf der Karte Hamburg-HafenCity auf der Linie 6)

Der 4GB Patch und der ENB + Sky Mod sind ebenfalls installiert.

Das Gameplay findet ihr unter diesem Link:

Gameplay

In dem Gameplay kommen die 60 FPS nicht wirklich zur Geltung, das liegt unter Anderem daran, dass das Aufnahmeprogramm ein bisschen Performance zieht. Außerdem hat YouTube das Video deutlich dunkler konvertiert als es wirklich ist. In den Screenshots sieht man, wie mein OMSI wirklich aussieht, und nicht wie auf dem Gameplay.

3 Mal editiert, zuletzt von empty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von empty mit diesem Beitrag zusammengefügt.