Repaints erstellen

 Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewÀhlten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • hallo 👋

Da ich gefĂŒhlt keine ahnung von nichts habe...möchte ich das Repainten lernen đŸ€Ł

Ja genau ich đŸ€Ł

Ähm blöde frage...

Was fĂŒrn programm braucht man dafĂŒr? Und welcher bus wĂ€re fĂŒr mich als Vollidiot einfach zu repainten?

Und vorallem wie lÀuft das alles ab?

Danke fĂŒr dir hilfe

• Hallo, als Programm fĂŒrs Repainten empfehle ich dir Paint.NET.

Welcher Bus mit am einfachsten ist, ist der Citaro oder Citaro Facelift,

Ich kann dir die TUTÂŽs von Felix MoBu empfehlen, hier der erste Teil:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Go to Sleep >:)

Ich liebe dich ~Michelle <33

• Moderator

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Repaints verschoben
  • Hallo, als Programm fĂŒrs Repainten empfehle ich dir Paint.NET.

Welcher Bus mit am einfachsten ist, ist der Citaro oder Citaro Facelift,

Ich kann dir die TUTÂŽs von Felix MoBu empfehlen, hier der erste Teil:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Das werde ich nie hin bekommen...

Hab ich getan. Nur ich verstehe dieses abspeichern nicht ganz. Und das nÀchste ist...die meisten sagen nie die programme

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatrickII mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Ich persönlich habe mit dem Neoplan N4016 angefangen zu repainten, der war auch sehr gut dafĂŒr geeignet. Und sobald du eom,al die Basics drauf hast, geht das fast wie von alleine auch fĂŒr andere Busse! NatĂŒrlich gibt's immer paar "spezielle" FĂ€lle wie die Hamburger C2 die ein bissl zickiger sind, aber auch die gehen mit der Zeit einfacher!

Du machst das schon, nur ein wenig Geduld musst du mitbringen !

• Und das nĂ€chste ist...die meisten sagen nie die programme

Außer paint.net und den Windows Texteditor fĂŒr die .cti brauchst du keinerlei Programme fĂŒr den Citaro/Facelift. Bei manchen anderen Bussen ist das etwas komplexer, da kann man sich dann entweder in paint.net ein Template mit mehreren Ebenen zusammenstellen oder nutzt das Repainttool, was ich als AnfĂ€nger erstmal nicht empfehlen wĂŒrde.

Und doch, das oben verlinkte Tutorial schaffst du bestimmt, damit hat wahrscheinlich ein Großteil hier (inkl. mir) das Repainten gelernt ;)

Es ist jedenfalls keine Sache von ein paar Minuten. Richtig Repainten braucht Übung, und dass die ersten Repaints nicht die QualitĂ€t man anderer Repaints, die man hier so sieht, hat, ist ganz normal, aber Übung macht den Meister :)

Hab ich getan. Nur ich verstehe dieses abspeichern nicht ganz.

FĂŒr den Citaro:

im Repaintordner des Citaro erstellst du am besten einen Unterordner (z.B. mit dem Repaintnamen). Darin speicherst du sowohl die .pdn mit Ebenen (fĂŒr spĂ€tere Nachbearbeitung) als auch eine .tga. Die .cti muss wiederum in den Bus-Repaintordner, deine Dateipfade sind dann also Unterordner\Repaint.tga (oder wie das bei dir dann heißt).

• Ich persönlich habe mit dem Neoplan N4016 angefangen zu repainten, der war auch sehr gut dafĂŒr geeignet. Und sobald du eom,al die Basics drauf hast, geht das fast wie von alleine auch fĂŒr andere Busse! NatĂŒrlich gibt's immer paar "spezielle" FĂ€lle wie die Hamburger C2 die ein bissl zickiger sind, aber auch die gehen mit der Zeit einfacher!

Du machst das schon, nur ein wenig Geduld musst du mitbringen !

Gut zu wissen đŸ€Ł ich wĂŒrde nĂ€mlich eigentlich gleich mit diesem bus anfangen đŸ€Ł

Ich muss ehrlich sagen...

Ich habe eigentlich immer schiss mir omsi zu verschießen. Egal was ich mache.

am liebsten wĂŒrde ich auch mit nem bus anfangen zu bauen. Aber das scheint noch komplizierter đŸ€Ł

• Ich muss ehrlich sagen...

Ich habe eigentlich immer schiss mir omsi zu verschießen. Egal was ich mache.

am liebsten wĂŒrde ich auch mit nem bus anfangen zu bauen. Aber das scheint noch komplizierter đŸ€Ł

Bei einem Repaint Omsi verschießen?

Niemals......

Nenne mir 6 GrĂŒnde, was bei einem Repaint alles schlimmes passieren kann?

• Und wo drĂŒckt der Schuh bei der gezeigten Werbung?
    Bei den FarbverlÀufen? Bei den Bilder auf dem Bus? Bei der Anordnung des ganzen?

Das soll real sein, also mĂŒsste ich den Bus erstmal finden, dann gescheite Bilder, usw.

Ist mir aktuell zu viel, aber es geht hier um PatrickII nicht um mich.