DEM Download (Höhendaten)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallöchen!:hi:

Ich wollte mal die ersteller von realen Karte nachfragen:

Wo ladet ihr euch eigentlich eure Höhendaten (DEM) runter, ich habe etwas gegoogelt, aber alle Links, die ich in Wiki-Einträgen, etc. gefunen habe waren alle down. Wisst ihr zufällig, wo man das noch downloaden kann?

• Ich glaube, auf der Seite muss man sich anmelden. Gehe Mal auf die Webseite ohne den /[...]/[...]/ dahinter. Da habe ich vor ein paar Tagen ein Anmeldeformular gesehen, vllt. klappt das dann ja.

• Oder bin ich blind? ^^

Nee, irgendeine, ... lol

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe das auf meiner Karte damals mit diesem Video eingerichtet. In der Beschreibung ist dort ein Link, gehe dort Mal zur Hauptseite:

https://dds.cr.usgs.gov/

Dann erscheint das Anmeldeformular.

• Vielleicht gibt es auf der Webseite ja such einfach eine neue Struktur, dass sich die Webseiten nun unter einem anderen Pfad finden.

• Das kann natürlich auch sein, ich schau mit die Webseite mal an, auf die gleichen Domain bin ich nämlich bei meinen Recherechen auch immer wieder gestoßen.

• Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen. Ich finde leider auf der USGS Website nichts zum Terrain Daten Download für Deutschland.

Gibt es dort zufällig noch kostenlose Terraindaten für Deutschland zum Download? Gibt es evtl. einen neuen Link oder muss man sich evtl. anmelden?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal im voraus.

• Hi,

das geht ganz einfach: Du gehst auf diese Seite :

https://srtm.kurviger.de/SRTM3/Eurasia/index.html

Sofern du europäisches Land nachbauen möchtest...

Und dann suchst du mit STRG + F nach dem für deine Region passenden Koordinatencode. Den findest du relativ einfach z.B. via Google Maps heraus... :)

LG Fabian

• Hallo zusammen,

beim arbeiten mit den Höhendaten hat sich ein Problem ergeben.

An einer beliebigen Stelle meiner Map funktioniert das Angleichen der Höhe nicht mehr, das laden neuer Kacheln mit Originalsatellitenbildern aber schon.

So sieht das ganze aus... Der Link in meiner options.cfg funzt offensichtlich, sonst wäre ja ein Einladen neuer Kacheln gar nicht möglich. Nur die Höhendaten bekommt er scheinbar nicht mehr...

Options.cfg:

Logfile

Danke für eure Tipps, vllt ist die Kartenkapazität erschöpft?

Schöne restliche Weihnachtstage!