Repainttool wsw C2g Repainten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • hallo zusammen,

Ich bin dabei repaints verscheidener Art nach zu basteln.

Mein problem ist:

Ich schaue youtibe videos und mache es genau so. Doch iwie mache ich es doch falsch.

(Siehe beispielbild wswc2g)

Das Schiff ist leider nur so halb drauf. Weil es durch die schwarzen fugen bzw abtrennungen nicht durch geht.

Auf den türen sollte eigentlich auch "wasser" zu sehen sein. Doch auch das ist leider nicht zu sehen...

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Vielen dank schonmal ✌

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Repainttool“ zu „Repainttool wswc 2g Repainten“ geändert.
  • PatrickII

Hat den Titel des Themas von „Repainttool wswc 2g Repainten“ zu „Repainttool wsw C2g Repainten“ geändert.
  • Kenne den Bus nicht, aber die Darius-Busse an sich. Es gibt bestimmt noch *_PoP.rpc Vorlagen, da werden die schwarzen Flächen mit überklebt, vorsicht aber, dass auf deiner bmp die schwarzen Flächen drauf sein müssen, weil die ja nicht mehr von der _BS-Textur ersetzt werden.

Zu den Türen: Weiß nicht, vielleicht sind die einfach nicht repaintbar. :/

• Kenne den Bus nicht, aber die Darius-Busse an sich. Es gibt bestimmt noch *_PoP.rpc Vorlagen, da werden die schwarzen Flächen mit überklebt, vorsicht aber, dass auf deiner bmp die schwarzen Flächen drauf sein müssen, weil die ja nicht mehr von der _BS-Textur ersetzt werden.

Zu den Türen: Weiß nicht, vielleicht sind die einfach nicht repaintbar. :/

das heißt ich öffne diese *_pop.rpc datei in paint.net. kopiere sie und und füge diesd in mein eigentliches repaint? Und mache dann zb. einen reiter "fenster" auf. Repainte das und nehme dann wieder dies pop datei raus?

• Ganz einfach mit Ebenen arbeiten.
    Was auf dem Bus ist, muss auch auf der Haupttextur zu sehen sein.

Bei der Trans-Datei, hast du es ja richtig gemacht

Das heißt, das du dein Bild am besten dupliziezierst und die Fenster rausschneidest aus dieser Ebene

Aber ich sehe das fenster ja nicht auf auf dem repaint.

So sieht es bei paint.net aus. Aber ich weiß ja vorher nicht wo fenster sind

• newC2_WSW17_Fenster.bmp <- zeigt dir aber, wo die Fenster sind
    Den weisen Bereich markieren - Ebene wechseln und entfernen

Ich hab sie mit dem zauberstab ausgewählt, strg c und auf ebene fenster zb strg v. Es passierte nichts. Außer das da diese zauberstab auswahl dingends nur zu sehen war

• Fenster mit dem Zauberstab auswählen (achte auf die Stärke, das er wirklich nur das Fenster markiert ggf. oben die %-Zahl runterschrauben
    Dann wechselst du die Ebene (Dort wo deine Fensterbeklebung als Eigene Textur ist) und löscht diesen mit der Entf.-Taste

so füge ich die fenster in den bus ein?

Also das da nicht mehr schwarz ist. Sondern richtig fenster (auf fensterebene)

Und dann mache ich das schiff auf die diese ebene wieder drauf. Und lösche danach die fenster wieder?

Oder bin ich grad zu inkopetent das zu verstehen?

• Da ich selber kein wirklicher Repaint-Ersteller bin, kann ich dir leider nicht helfen. Aber bei z.B. dem Gelenkbus aus Gladbeck muss man eine neue Ebene machen, sie zu Fenster umbenennen und multiplizieren (Fenster kopieren und einfügen). Und dann kann man die Fenster repainten:

(siehe C2G_Groeger_trans Datei)

Und das dann zu einer .tga Datei machen (aber wichtig: im Namen der Datei muss vor .tga trans stehen)

Aber bei dem WSW C2G habe ich selber das gleiche Problem, manchmal liegt es an meinem Computer also funktioniert das ja vielleicht bei dir.

LG
    Justin

Da ich selber kein wirklicher Repaint-Ersteller bin, kann ich dir leider nicht helfen. Aber bei z.B. dem Gelenkbus aus Gladbeck muss man eine neue Ebene machen, sie zu Fenster umbenennen und multiplizieren (Fenster kopieren und einfügen). Und dann kann man die Fenster repainten:

(siehe C2G_Groeger_trans Datei)

Und das dann zu einer .tga Datei machen (aber wichtig: im Namen der Datei muss vor .tga trans stehen)

Aber bei dem WSW C2G habe ich selber das gleiche Problem, manchmal liegt es an meinem Computer also funktioniert das ja vielleicht bei dir.

LG
    Justin

Aber bei dem ROGIS Repaint für den Gelenkbus ist das auch mit ..._trans, ..._trans_trail.tga (also extra Dateien)

Aber noch ein Frage: wie hast du das ÜBERHAUPT auf die Fenster bekommen?

Dateien

Keine Anfragen via PN!

2 Mal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber noch ein Frage: wie hast du das ÜBERHAUPT auf die Fenster bekommen?

ich habs scheiße gemacht 🤣

Ich habe das schiff zb einmal auf die lack ebene eingefügt kopiert und dann auf die fenster ebene eingefügt. Aber als trans.tga gespeichert. Allerdings siehst du ja das ergebnis. Die umrisse der fenster sind trotzdem zu sehen.

• Achso, ich war jetzt etwas durcheinander, weil ich selbst immer nur kleine Sachen auf die Fenster mache wo man die Umrisse nicht braucht.

Aber wähle mal bei Paint.net bei den Eigenschaften der Lack Ebene Additiv aus und guck ob du so vlt. weiter kommst.

Keine Anfragen via PN!