
Komische Zeichen in o3d. Dateien
- justin1213
- Erledigt
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o3d-Dateien kannst du auch nicht ohne Weiteres bearbeiten, erst recht nicht mit einem Text-Editor. Von daher dürfte das hinfällig sein.
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Ich habe das jetzt nur in eine Text-Datei gemacht, um das hochzuladen, außerdem steht in der ReadMe für einen Drucker, das man da was ändern muss!
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Das sind 3D-Dateien und keine Textdateien
Die sind nicht dazu da, mit dem Texteditor bearbeitet zu werden, es sei denn du willst sie unbedingt kaputt machen...
mfg
Daniel
Edit: Dann poste/verlinke doch mal diese Anleitung hier. Die möcht ich unbedingt sehn
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Dann hast du die ReadMe vermutlich nicht aufmerksam und genau durchgelesen. Worum genau geht es überhaupt?
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o3d ist ein binäres Dateiformat, das lässt sich nicht als lesbaren Text darstellen. Die einzige Möglicheit solche dateien zu lesen und zu bearbeiten ist in einem Hexeditor, jedoch ist hierfür ein gewisses Grundwissen über den grundlegenden Aufbau der o3d Dateien notwendig
MfG
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Es geht um den IVU Drucker für den WSW C2.
Hier ist diese Anleitung: (ist leider ne Word Datei die ich nicht hochladen kann.)
Diff
Alles anzeigenTicketBox im Citaro 2 G und Citaro 2 LE aus dem Addon Wuppertal Anleitung: Warnhinweis: Bitte immer BackUps vorher machen, ich hafte nicht für Schäden an euren Bussen! Damit diese Modifikation richtig funktioniert, muss die Matrix getauscht werden. Dafür nutzt ihr bitte die Datei KruegerMatrix.odt! Diese ReadMe ist NICHT für den Nachläufer des C2G! Für den Nachläufer bitte die Datei ReadMe_Trail.odt nutzen! Installation: 1. Schritt: Als allererstest müsst ihr den Ordner WSW_C2 in den Vehicles Ordner einfügen. 2. Schritt: Zuerst öffnet ihr die Model.cfg des Busses, entweder die des C2G (Main/Vorderwagen) oder des C2 LE. Wir ersetzen den kompletten Text-Texturen Abschnitt durch das nun folgende: ################### Text-Texturen: ################### Wagennummer: 0 [texttexture] number test 256 256 0 180 180 180 Kennzeichen: 1 [texttexture] ident W_Kennz 236 234 1 12 12 12 Wagennr innen 2 [texttexture] number test 256 256 0 20 20 20 Zentraldisplay Balken Kreis 1 3 [texttexture_enh] c2_display_menu1_leiste2 WSW_vdv_font 320 16 0 235 235 235 1 0 Zentraldisplay Balken Kreis 2 4 [texttexture_enh] c2_display_menu1_leiste4 WSW_vdv_font 320 16 0 235 235 235 1 0 Zentraldisplay Balken Kreis 3-4 5 [texttexture_enh] c2_display_menu1_leiste5 WSW_vdv_font 320 16 0 235 235 235 1 0 LCD-Anzeige Kilometerstand 6 [texttexture] cp_odo_km LCD_7-Segment 256 64 0 250 250 250 LCD-Anzeige Temperatur ext 7 [texttexture] cockpit_temperatur_aussen LCD_7-Segment 256 64 0 250 250 250 LCD-Anzeige Temperatur int 8 [texttexture] cockpit_temperatur LCD_7-Segment 256 64 0 250 250 250 9 LAWO Innenanz. 1 [texttexture_enh] TFT_Endhaltestelle W_HHAschedule_font 346 256 0 240 240 240 1 0 10 LAWO Innenanz. 2 [texttexture_enh] TFT_Halt_3 W_HHAschedule_font 336 256 0 25 25 25 1 0 11 LAWO Innenanz. 3 [texttexture_enh] TFT_Halt_2 W_HHAschedule_font 336 256 0 25 25 25 1 0 12 LAWO Innenanz. 4 [texttexture_enh] TFT_Halt_1 W_HHAschedule_font 336 256 0 240 240 240 1 0 13 [texttexture_enh] RouteSel_Time DIN 200 100 0 0 0 0 1 0 14 [texttexture_enh] RouteSel_Data DIN 1500 180 0 0 0 0 1 0 15 [texttexture_enh] RouteSel_Data DIN Narrow 1500 220 0 0 0 0 1 0 16 [texttexture] IBIS test 256 64 0 255 255 255 17 [texttexture] IBIS_DelayComplex DIN 120 45 0 8 8 8 Fahrscheindrucker 18 [texttexture] IBIS_Date_Time DIN Narrow 200 125 0 255 255 255 19 [texttexture_enh] IBIS_StopList DIN 600 550 0 255 255 255 1 0 20 [texttexture_enh] IBIS_StopList DIN 600 550 0 0 0 0 1 0 21 [texttexture_enh] IBIS_DepTimes DIN 115 550 0 255 255 255 1 0 22 [texttexture] IBIS test 256 65 0 0 0 0 Fahrscheindrucker 23 [texttexture] ticketprinter_display test 256 65 0 0 0 0 Schritt 3: Dann sucht ihr nach diesem Abschnitt: ################ Innenanzeige ### Alles darunter bis zur Klapprampe ersetzt ihr durch diesen Eintrag: ################ Innenanzeige ### [mesh] W16_LAWO_innenanzeige.o3d [viewpoint] 3 [mesh] W16_LAWO_display_2.o3d [viewpoint] 3 [mesh] W16_LAWO_haltew.o3d [viewpoint] 3 [visible] c2_display_haltewunsch 1 [mesh] W16_LAWO_string1.o3d [viewpoint] 3 [visible] elec_busbar_main 1 [matl] W_HHAschedule_font_alpha.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 9 [mesh] W16_LAWO_string2.o3d [viewpoint] 3 [visible] elec_busbar_main 1 [matl] W_HHAschedule_font_alpha.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 10 [mesh] W16_LAWO_string3.o3d [viewpoint] 3 [visible] elec_busbar_main 1 [matl] W_HHAschedule_font_alpha.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 11 [mesh] W16_LAWO_string4.o3d [viewpoint] 3 [visible] elec_busbar_main 1 [matl] W_HHAschedule_font_alpha.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 12 Schritt 4: Dann sucht ihr nach folgendem Abschnitt: Fahrplan und Zielcodes Und ersetzt den Abschnitt bis über Innenspiegel durch folgendes: ####################################### Fahrplan und Zielcodes ####################################### [mesh] W16_schedule.o3d [viewpoint] 3 [matl] Schedule.bmp 0 [matl_freetex] Schedule.bmp file_schedule [mesh] W16_zielcodes.o3d [viewpoint] 3 [matl] Linienlisten\Spandau_ANX.jpg 0 [matl_freetex] Linienlisten\Spandau_ANX.jpg linelist Schritt 5: Dann sucht ihr nach folgender .o3d-Datei: W16_atron.o3d und löscht alles bis über dem Eintrag Durchgangssperre. Dort fügt ihr dann folgenden Eintrag ein: ################ TicketBox ######### [mesh] IBIS\Halterung.o3d [illumination_interior] 0 1 2 3 ************************************* Ibox ************************************* [mesh] IBIS\IBIS.o3d [mesh_ident] IBIS_versch [newanim] origin_rot_y 90 anim_trans Daueranimation 0.1745 [newanim] origin_rot_z 90 anim_trans Daueranimation 0.145779 [newanim] origin_rot_x 90 anim_trans Daueranimation 0.2638 [newanim] origin_rot_y 90 anim_rot Daueranimation -5 *********************** [mesh] IBIS\IBISautoRoute.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 3 [mouseevent] IBIS_RouteSelect [visible] IBIS_SelectIndex 1 ------------------------------------------ [matl] textfeld.bmp 0 [matl_alpha] 1 [useTextTexture] 13 ------------------------------------------ [matl] textfeld2.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 14 ------------------------------------------ [matl] textfeld3.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 15 *********************** [mesh] IBIS\IBISAbfahrt.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 3 [mouseevent] IBIS_DepartureOkay [visible] IBIS_DepartureTime 1 *********************** [mesh] IBIS\Rot.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 3 [visible] Delay_State_Colour 0 *********************** [mesh] IBIS\Gruen.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 3 [visible] Delay_State_Colour 1 *********************** [mesh] IBIS\Blau.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 3 [visible] Delay_State_Colour 2 *********************** [mesh] IBIS\Verspaetung.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 3 [visible] elec_busbar_main 1 ------------------------------------------ [matl] textfeld2.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 16 ------------------------------------------ [matl] textfeld3.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 17 ------------------------------------------ [matl] textfeld.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 18 *********************** [mesh] IBIS\IBISMonitor.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 3 [visible] elec_busbar_main 1 ----------------------- [matl] textfeld.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 19 --------------------- [matl] textfeld2.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 20 --------------------- [matl] textfeld3.bmp 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 21 *********************** [mesh] IBIS\LinieKurs.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] elec_busbar_main 1 [mouseevent] IBIS_setmode_linie_kurs *********************** [mesh] IBIS\Ziel.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] elec_busbar_main 1 [mouseevent] IBIS_setmode_ziel *********************** [mesh] IBIS\Route.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] elec_busbar_main 1 [mouseevent] IBIS_setmode_route *********************** [mesh] IBIS\Ansage.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] elec_busbar_main 1 [mouseevent] IBIS_Sonderansagen *********************** [mesh] IBIS\IBIS_vorwaerts.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] elec_busbar_main 1 [mouseevent] IBIS_vorwaerts *********************** [mesh] IBIS\IBIS_rueckwaerts.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] elec_busbar_main 1 [mouseevent] IBIS_rueckwaerts *********************** [mesh] IBIS\Ansage1.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] IBIS_SonderansagenMode 1 [mouseevent] IBIS_Sonderansage1 *********************** [mesh] IBIS\Ansage2.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] IBIS_SonderansagenMode 1 [mouseevent] IBIS_Sonderansage2 *********************** [mesh] IBIS\Ansage3.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] IBIS_SonderansagenMode 1 [mouseevent] IBIS_Sonderansage3 *********************** [mesh] IBIS\Ansage4.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] IBIS_SonderansagenMode 1 [mouseevent] IBIS_Sonderansage4 *********************** [mesh] IBIS\Ansage5.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] IBIS_SonderansagenMode 1 [mouseevent] IBIS_Sonderansage5 *********************** [mesh] IBIS\Linie.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] IBIS_mode 1 ********************** Material IBIS-Textfeld [matl] IBIS-Textfeld.tga 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 22 [matl_noZwrite] *********************** [mesh] IBIS\IBISZiel.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] IBIS_mode 3 ********************** Material IBIS-Textfeld [matl] IBIS-Textfeld.tga 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 22 [matl_noZwrite] *********************** [mesh] IBIS\IBIS_1.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_1 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_2.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_2 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_3.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_3 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_4.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_4 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_5.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_5 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_6.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_6 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_7.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_7 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_8.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_8 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_9.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_9 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_0.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_0 [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\IBIS_enter.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 2 [mouseevent] IBIS_eingabe [visible] IBIS_Eingabetasten 1 *********************** [mesh] IBIS\Kurs.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] IBIS_mode 2 ********************** Material IBIS-Textfeld [matl] IBIS-Textfeld.tga 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 22 [matl_noZwrite] *********************** [mesh] IBIS\IBISTicket.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 --------------------------------------------------- [matl] IBIS-Textfeld.tga 0 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 23 ********************** [matl] IBIS-Textfeld.tga 1 [matl_alpha] 2 [useTextTexture] 23 *********************** [mesh] IBIS\Drucker_enter.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 [mouseevent] ticketprinter_button_enter *********************** [mesh] IBIS\Verkauf.o3d [animparent] IBIS_versch [mouseevent] Printer_Taste_ITCS [visible] elec_busbar_main 1 *********************** [mesh] IBIS\ITCS.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 [mouseevent] Printer_Taste_Verkauf *********************** [mesh] IBIS\Drucker_Ticket_0.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 [mouseevent] ticketprinter_button_ticket_0 *********************** [mesh] IBIS\Drucker_Ticket_1.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 [mouseevent] ticketprinter_button_ticket_1 *********************** [mesh] IBIS\Drucker_Ticket_2.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 [mouseevent] ticketprinter_button_ticket_2 *********************** [mesh] IBIS\Drucker_Ticket_3.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 [mouseevent] ticketprinter_button_ticket_3 *********************** [mesh] IBIS\Drucker_Ticket_4.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 [mouseevent] ticketprinter_button_ticket_4 *********************** [mesh] IBIS\Drucker_cancel.o3d [animparent] IBIS_versch [visible] ITCS_Visible 1 [mouseevent] ticketprinter_button_cancel *********************** [mesh] IBIS\Fahrschein.o3d [animparent] IBIS_versch [viewpoint] 3 [mouseevent] ticketprinter_getticket [newanim] origin_trans -0.01038 5.56795 1.44987 origin_rot_y 90 anim_trans ticketprinter_ticket_pos 0.04 Schritt 6: Nachdem das gemacht wurde, kann die Modeldatei abgespeichert werden und geschlossen werden. Nun öffnen wir den Script-Ordner und öffnen die W16_Main.osc Datei. Im Bereich {init} fügen wir ganz oben folgendes ein: (M.L.IBIS_init) (M.L.Ticketprinter_init) (M.L.TFT_init) Im Bereich {frame} fügen wir ganz oben folgendes ein: 1 (S.L.Daueranimation) (M.L.IBIS_frame) (M.L.Ticketprinter_frame) (M.L.TFT_frame) Dann die Datei abspeichern. Schritt 7: Nun öffnet ihr die Sound_W16.cfg (beim Gelenkbus W17_main.cfg) und sucht nach atron_start.wav. Ihr löscht ab dem Eintrag alles bis über Summer Knickschutz und fügt folgendes ein: [sound] atron_piep.wav 1 [3d] -0.5 5.5 1.6 0.5 [trigger] ev_IBIS_piep [sound] atron_piep_fehler.wav 1 [3d] -0.5 5.5 1.6 0.5 [trigger] ev_Abfahrtsignal +++++++++++++++++++++ [sound] Sonderansagen\Sonderansage1.wav 1 [3d] 0 0 2 5 [trigger] ev_Sonderansage1 +++++++++++++++++++++ [sound] Sonderansagen\Sonderansage2.wav 1 [3d] 0 0 2 5 [trigger] ev_Sonderansage2 +++++++++++++++++++++ [sound] Sonderansagen\Sonderansage3.wav 1 [3d] 0 0 2 5 [trigger] ev_Sonderansage3 +++++++++++++++++++++ [sound] Sonderansagen\Sonderansage4.wav 1 [3d] 0 0 2 5 [trigger] ev_Sonderansage4 +++++++++++++++++++++ [sound] Sonderansagen\Sonderansage5.wav 1 [3d] 0 0 2 5 [trigger] ev_Sonderansage5 [sound] Ticket_Fahrkarte.wav 1 [3d] -0.107 4.846 1.693 0.3 [trigger] ev_ticketsale_giveticket [sound] atron_print.wav 1 [3d] -0.225 5.024 1.425 0.3 [trigger] ev_printer_printing ############################################## Ansagen [sound] 1 [3d] 0 -3 2.2 4 [trigger] ev_IBIS_Ansagen Dann noch abspeichern und die Datei schließen. Schritt 8: Dann öffnet ihr die WSW16.bus (beim Gelenkbus die WSW17_main.bus). Bei [varnamelist] ändert ihr die Zahl oben um 3 (Bsp: Aus 20 wird 23). Dann fügt ihr das in dem Bereich ein: script\Ibox\IBIS_varlist.txt script\Ibox\ticketprinter_varlist.txt script\FloFix\TFT\TFT_varlist.txt Zusätzlich sucht ihr nach script\cashdesk_varlist.txt und ersetzt den Eintrag durch folgenden script\Ibox\cashdesk_varlist.txt Bei [stringvarnamelist] ändert ihr die Zahl oben um 3 (Bsp: Aus 20 wird 23). Dann fügt ihr das in dem Bereich ein: script\Ibox\IBIS_stringvarlist.txt script\Ibox\ticketprinter_stringvarlist.txt script\FloFix\TFT\TFT_stringvarlist.txt Bei [script] ändert ihr die Zahl oben um 3 (Bsp: Aus 20 wird 23). Dann fügt ihr das in dem Bereich ein: script\Ibox\Ticketprinter.osc script\Ibox\IBIS-2.osc script\FloFix\TFT\TFT.osc Zusätzlich sucht ihr nach script\W16_cashdesk.osc und ersetzt den Eintrag durch folgenden script\Ibox\cashdesk.osc Bei [constfile] ändert ihr die Zahl oben um 2 (Bsp: Aus 20 wird 22). Dann fügt ihr das in dem Bereich ein: script\Ibox\IBIS_constfile.txt script\FloFix\TFT\TFT_constfile.txt Zusätzlich sucht ihr nach script\cashdesk_constfile.txt und ersetzt den Eintrag durch folgenden script\Ibox\cashdesk_constfile.txt Und abspeichern.
Und bei Schritt 5 steht was von dieser Datei.
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Du sollst in der model.cfg des Busses nach dem Eintrag W16_atron.o3d suchen und da die Änderungen vornehmen, nicht die Datei an sich verändern.
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Ja, aber du sollst nicht die o3d bearbeiten, sondern in der Datei nach dieser suchen und dort, wo der Name steht, die Schritte in der model.cfg durchführen, alles andere mach keinen Sinn.
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Ups, tschuldige. Ich stelle mich sehr oft sehr dumm an.