Sounds für Objekte - Blinkfolge

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Community,

Es gibt ja z.B. durch Marcel Kuhnt oder BHD schon einige Objekte oder Cubes mit Sound... Nun wollte ich einem eigenen SCO einen Sound geben und habe Soundscripts der beiden gerade genannten Sammlungen eingebunden. Beide unverändert und beide haben ebenso wenig mit meinem Soundfile funktioniert, obwohl es sich dabei um das gleiche Format (WAV) handelt.

Zudem: Ist es in der OSC wichtig, nicht nur die Zahlenwerte unten, sondern auch die Beschreibung oben aufeinander abzustimmen?

Code
    From 9am till 5pm
    (L.L.MyHour) 6 >
    (L.L.MyHour) 21 < &&
  • Versuche Mal && durch || zu ersetzen. Das hatte mir Tatra früher per PN geschrieben, und das ging bei meinem Versuch glaube ich. Hört sich blöd an (heißt ja "oder"), einen Versuch ist es aber Wert.

• Versuche Mal && durch || zu ersetzen. Das hatte mir Tatra früher per PN geschrieben, und das ging bei meinem Versuch glaube ich. Hört sich blöd an (heißt ja "oder"), einen Versuch ist es aber Wert.

Guter Tipp, hab ich eben gemacht, leider kläffen meine Hunde aber trotzdem nicht :|

• Kannst du Mal dein ganzen Script zeigen?

Das ist jetzt die .OSC

• Versuche in Zeile 16 Mal:

Code: *.osc
    "Sounddatei.wav" (T.F.sound)

muss ich statt Sounddatei meinen Dateinamen einfügen?

Es ist so, dass sowohl mit Sounddatei als auch DOG.wav nichts passiert...

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hm... Versuche Mal, deinen Sound in ein MR-Objekt einzubauen. Dann kann man wenigstens ausschließen, dass OMSI die Sounddatei nicht erkennt.

Genau.

• Hm... Versuche Mal, deinen Sound in ein MR-Objekt einzubauen. Dann kann man wenigstens ausschließen, dass OMSI die Sounddatei nicht erkennt.

Genau.

Tatsächlich! Man hört nichts, es muss an der WAV liegen!

Allerdings ist sie mit 11 MB viel größer als etwa eine Beispieldatei von Marcel (400 KB)

Mit Audacity etwa kann ich die Größe mit mir bekannten Exportänderungen von 11 immerhin auf 1,9 MB reduzieren... Aber ob das reicht, falls es an der Größe liegt?

VG, Fabian

3 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In welchem Format speicherst du denn ab? Früher habe ich mal ein paar Motoraufnahmen gemacht, die sollte ich in dem Format gespeichert haben:

• Die Dateien aus BHD, die ja alle laufen, sind ja kaum einmal kleiner als 2 MB. Von dem her kann ich die Größe jetzt als Faktor wirklich ausschließen. Es handelt ebenfalls um ein WAV-Format, welches in der Sound CFG festgeschrieben ist... Also ich finde den Fehler absolut nicht ;(

In welchem Format speicherst du denn ab? Früher habe ich mal ein paar Motoraufnahmen gemacht, die sollte ich in dem Format gespeichert haben:

genau das habe ich auch gewählt, signed 16

VG, Fabian

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann versuche vllt. mal eines der unteren, die hören sich etwas älter an und mit älteren Sachen kann OMSI ja für gewöhnlich auch nur um. lol

• Ich weiß, dass es hier auch schon Beiträge zu dem Thema gibt, die für meine Kenntnisse aber zu tief ins Scripten gehen.... könntet ihr/du bitte kurz auch für Laien wie mich verständlich erklären, wo und wie ich Dauer und Häufigkeit von Sounds einstelle, damit ich künftig nicht auf vorgefertigte Soundsituationen wie die der Cubes aus BHD angewiesen bin. Wo ich die Zeit verstelle, ist mir klar, in der OSC. Da allerdings noch die Frage, ob man beide Werte synchron zueinander eingeben muss.

'===From 9am till 5pm==='

(L.L.MyHour) 9 >

(L.L.MyHour) 17 < &&

Ach, das ist ja ein niedliches Teil!:love::D

Gut, also ist das Problem gelöst? ^^

Yes, thanks, that's solved !!! ;) Ja, der kann aber verdammt energisch bellen sag ich dir :D

VG, Fabian

• zeile 17. der sound wird alle 37 sekunden wiederholt. Die Zahl kannst du entsprechend verkleinern.

Danke! Gibt es denn (evtl auch hier) ein Verzeichnis der Befehle, wie z.B. was (S.L.MyDelay) o. ä. bedeutet?

:)

zeile 17. der sound wird alle 37 sekunden wiederholt. Die Zahl kannst du entsprechend verkleinern.

Weißt du zufällig, ob es nötig ist, dass Zeile 8 mit Zeile 9/10 übereinstimmt, also dass die Zeitangaben synchron zueinander angegeben werden oder fungiert Zeile 8 nur als Platzhaltertext für mich?

VG, Fabian

• (S.L.MyDelay)

Das Bedeutet einfach, dass du die lokale Variable "MyDelay" speicherst - Save Local

Mehr dazu siehe im Skriptsystem.

Scriptsystem