Release: OMSI 2-AddOn MAN Stadtbus - New Lions City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dass bei Release solche Probleme auftreten, ist ärgerlich und zu gewissen Teilen auch meiner Meinung nach vermeidbar. Der raue Ton mitunter ist jedoch nicht angebracht, finde ich. Spielbar und "in Ordnung" scheint der Bus nach Videos auf jeden Fall zu sein.

Das stimmt, es ist natürlich nicht toll wenn es Fehler hat, doch es wird ja daran gearbeitet. Und fahrbar ist er auf jeden Fall. Es hat ein paar Fehler, aber die sind eher klein. Die Sounds - Naja. Doch ansonsten ist der Bus echt toll, und ich hab' den Patch noch nicht ausprobiert.

Maik In ein paar wenigen Punkten Stimme ich dir zu, doch wenn du willst, dass du den Bus später auch fahren kannst (obwohl man das jetzt schon kann), dann trag' doch dazu bei und schreibe die Fehler ins Google-Formular. Das hilft den Entwicklern sehr:)

• Den Punkt verstehe ich schon. Aber kann man denn Scripts per cti regeln? Da könnte man nur 30 verschiedene Bus-Dateien machen, und dann wird sich auch nur beschwert, dass es ja so unübersichtlich ist (siehe GPM mit den Hofdateien...)

Ja, wenn man die Scripts um wenige Zeilen bzw. eine einzige if/else-Bedingung ergänzt, kann man die per .cti regeln.

Wobei ein Getriebe mit Zusammenspiel von Script, Sound und Constfile sehr komplex ist, da sind 2 Busdateien schon gerechtfertigt. Aber z.B. bei den Sitzen nicht, denn die Einzige Hürde hierbei ist die Passengercabin.cfg, aber da die Sitzanordnung identisch ist, ist auch die Passengercabin identisch bei den Stadt- und Überlandsitzen.

• Auch wenn es jetzt eine unpopuläre Meinung ist, aber in einem Payware Addon will ich nicht selber Skripten müssen um das zu bekommen was der Produkttext mir verspricht. Auch die Geschichte mit den Rädern die wir heute schon hatten. Wenn ich weiß das es die Version ohne Radkappen nicht mehr gibt warum muss ich die dann noch umbedingt am Produktbild und auf der Anleitung oben haben? Auch wurde vor der Veröffentlichung mehrmals klar gesagt das es eine neutrale Version ist, warum zeigt dann der Ticketdrucker nur Fahrkarten aus Berlin an? Ja das sind jetzt alles keine Fehler die ein fahren unmöglich machen, aber die sehr ärgerlich für den Endkundeb sind. Es gibt hier zwar eine große Anzahl an Leute für denen das kein Problem ist, aber das sind bei weiten nicht alle. Ich verstehe es nicht warum man nicht klar kommuniziert das nicht alles fertig ist. Aber das ist jetzt kein alleiniges Problem des Addon sonder irgendwie ein allgemeines bei Omsi Addons.

• Das mit sen extra Busdateien ist kein Argument, die sind ja schon vorhanden.

Den Kritikpunkt verstehe ich schon. Die alteingesessenen Omsinutzer wissen wie das geht. Man muss aber genauso an die Kunden denken, die nicht jede Scriptdatei auswendig kennen.

Ich denke auch,dass das in Zukunft durch ein Upgrade noch kommen wird. Finde es auch ärgerlich, dass es jetzt nicht richtig ist, aber es haben sich doch viele beschwert, dass das Addon nie rauskommt und verschoben wird. Das sind dann auch oftmals diejenigen, die sich jetzt beschweren, dass nicht alles perfekt ist

• aber in einem Payware Addon will ich nicht selber Skripten müssen um das zu bekommen was der Produkttext mir verspricht.

Drei Zeilen in der bus-Datei zu ändern hat nichts mit skripten zu tun... Aber ok, man hätte schon mal eine Anleitung schreiben können für die, die nicht wissen, wie das geht. Aber man muss nicht skripten können, um die Funktionen zu aktivieren...

• aber in einem Payware Addon will ich nicht selber Skripten müssen um das zu bekommen was der Produkttext mir verspricht.

Drei Zeilen in der bus-Datei zu ändern hat nichts mit skripten zu tun... Aber ok, man hätte schon mal eine Anleitung schreiben können für die, die nicht wissen, wie das geht. Aber man muss nicht skripten können, um die Funktionen zu aktivieren...

Doch, hat es. Wenn man keine Ahnung von sowas hat, dann ist das eine Mammutaufgabe. Ich würde mir dann nicht alles zerschießen wollen. Aber egal, das wird den Entwicklern auxh klar gewesen sein. Das war ein Fehler und wurde in dem heutigen Patch doch gefixt.

• Wir ärgern uns nicht über Kritik.
    Wenn uns etwas stört, dann eine gewissen Wortwahl.
    Man kann z. B. die Uhr danach stellen, wann der erste Reviewer bei Steam schreibt, dass es Abzocke ist. Ist auch egal, welches Produkt.
    Es ist eher etwas mühsam Kritik an so vielen unterschiedlichen Orten abzuholen.
    Eigentlich dachten wir, dass das Google Formular das etwas kanalisiert, aber falsch gedacht.

Wenn ich 0 Ahnung davon hab ist auch das schwer. Woher soll ich das als jemand der nur fahren will wissen? Nochmal das ist kein Freeware Addon sondern ein Payware Addon was viel mehr leute anzieht die vielleicht noch keine Erfahrung haben aber einfach den New LC geil finden. Nach dem Autokauf würde ich ja auch nicht selber was rumbasteln nur weil ich es einigermaßen kann. Da würde ich auch zum Autohaus fahren und den Fehler reklamieren. (Klar der Vergleich zwischen 20 Euro Addon und 20.000 Euro Auto hinkt jetzt ein wenig.)

• Wir ärgern uns nicht über Kritik.
    Wenn uns etwas stört, dann eine gewissen Wortwahl.
    Man kann z. B. die Uhr danach stellen, wann der erste Reviewer bei Steam schreibt, dass es Abzocke ist. Ist auch egal, welches Produkt.
    Es ist eher etwas mühsam Kritik an so vielen unterschiedlichen Orten abzuholen.
    Eigentlich dachten wir, dass das Google Formular das etwas kanalisiert, aber falsch gedacht.

Das mit dem Formular war ein guter Anfang. Aber hier fehlt mir irgendwie die Rückmeldung das es angekommen ist. Die andere Seite wo die Fehler aufgelistet werden hat sich seit meiner Einmeldung gestern auch nicht mehr verändert. Auch fehlt auf Steam jeglicher Hinweis dazu. ;) Und auch muss es klar sein das wir hier im Forum immer über Inhalte, Fehler und mögliche Verbesserungen diskutieren werden, das ist ja der Sinn eines Forums.

• Es sind ja gerade mehrere "Fronten". Das Formular auszuwerten, die Bugs zu fixen, das Trello zu aktualisieren usw.

Ich gebe zu, dass das momentan nicht alles zeitnah synchron ist. Wird sich aber sicherlich in Kürze bessern.

Ja, wir wollen die Diskussion auch nicht abwürgen. Das ist ok, dennoch schwierig es an so vielen Stellen einzusammeln.

• Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Endkunde irgendwas "rumschrauben" sollte. Und ja, aktuell ist das Produkt noch nicht perfekt, es hat Fehler und noch nicht alle versprochenen Funktionen. Trotzdem möchte ich mal alle Nörgler dazu aufrufen: Geht positiv an disese und auch andere Addons ran. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige sich die Addons holen, starten und direkt auf die Suche nach Fehlern gehen, um sich dann direkt über das schlechte Addon zu beklagen. Ich habe den MAN auch gestartet und direkt etliche Fehler gefunden und über das Fehlerformular reportet. Trotzdem konnte und kann ich das bisher gebotene genießen und muss mich nicht die ganze Zeit an kleineren Fehlern ärgern. Ich glaube auch, dass ein positiv gestimmter Fehlerreport allen, vor allem aber dem Entwickler und der Entwicklung mehr bringt, als Vorwürfe.

Ich finde das Formular super, habe viel gemeldet, ohne umständliche Posts formulieren zu müssen, die letztenendes untergehen. Ich hoffe, die Fehler werden im Laufe der Zeit dann auch abgearbeitet :-)

• Und auch muss es klar sein das wir hier im Forum immer über Inhalte, Fehler und mögliche Verbesserungen diskutieren werden, das ist ja der Sinn eines Forums.

Nur das einige meinen sie müssen keine konstruktive Kritik äußern, sondern allen Frust der sich auch auf vorherige DLC`s bezieht hier abladen. Man sollte einfach mal differenzieren, was dieses DLC und andere DLC`s betrifft.

Sicher ist es schwer ohne Vorurteile an etwas ran zu gehen, wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Aber mal im Ernst: Die Fehler sorgen nicht für gravierende FPS Einbrüche und die Fahrzeuge sind durchaus fahrbar. Dann gab es schon nach nur zwei Tagen einen Patch. Dann gibt es Workarounds. Fixes, Mods die von der Community erstellt wurden. Und der nächste Patch ist ja auch schon wieder in Arbeit.

Und ja. Einige Leute sind vlt. neu im "Omsi-Geschäft". Diese tun sich evtl. schwer etwas an Scripts, Busdateien usw. zu verändern. Aber auch denen wird ja geholfen. Ich kenne hier kaum Forenbeiträge, wo Fragen gänzlich unbeachtet bleiben.

Es ist blöd gelaufen, aber das manche dann mal wieder völlig die "gute" Kinderstube vergessen... Unverständlich...

• Nabend zusammen,

vieles kam bereits zu Wort, ich halte es daher kurz.

Ich verzweifle weiterhin am Repainten, bearbeite ich ein bereits vorhandenes Repaint bzw. die Kopie davon und speichere es wieder als .dds ab, bleibt der Bus im Spiel komplett weiß bzw. texturlos - welche Einstellung in Gimp habe ich den verbockt? Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?

Bild-2021-04-01-192154.png

Die Repaint-Vorlage lässt sich in Gimp zwar problemlos öffnen, aber in welcher Ebene lässt sich denn nun arbeiten, die "Render AO Lack"? Ist "Ebenenmaske anwenden" die richtige Funktion, um aus dem "schwarz-weiß-Modus" zu gelangen?

Wie schaffe ich es in der Praxis, die Lackierung so anzupassen, ohne dass die Fensterscheiben/Radkappen überlagert, oder ist dies ohnehin egal, da an diesen Stellen Objekte im Repaint nicht übernommen werden?

Auch hier die Frage, in welcher Form die Datei abzuspeichern ist...

Merci im Voraus!

Btw: cool, den NLC endlich auch im OMSI zu sehen!

• Bezüglich StartStop wird es definitiv noch Änderungen geben. Habe noch ein paar Verbesserungen vornehmen können.

Unter anderem muss man "M" nun nicht mehr 2x drücken, um den Motor manuell abzuschalten.

Die Temperatur lässt sich nun auch in der Constfile einstellen. Wer also nicht so lange darauf warten möchte, kann die Temperaturbedingung herabsetzen.

• Bezüglich StartStop wird es definitiv noch Änderungen geben. Habe noch ein paar Verbesserungen vornehmen können.

Unter anderem muss man "M" nun nicht mehr 2x drücken, um den Motor manuell abzuschalten.

Die Temperatur lässt sich nun auch in der Constfile einstellen. Wer also nicht so lange darauf warten möchte, kann die Temperaturbedingung herabsetzen.

Sehr gut :-)

• Warum braucht man eig. Trans-Dateien um die Fenster zu repainten? Kann man das nicht einfach, wie z. B. Beim Morphi Citao machen, dass das Fenster Repsint einfach mit in der Hauptrepainttextur drin ist?