Direct3D-Device lost! | Kompatibilitätsmodus für Omsi

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Da er nur meinen Hinweis in ein Tutorial gegossen hat, erkläre ich lieber mal, warum das m.E. funktioniert.

OMSI ist in Windows XP programmiert worden, also auf Basis der zu der Zeit vorherrschenden Verwaltungsmethoden von Windows. Du kannst die Kompatibilität auch auf XP stellen, oder auf Windows 8, das spielt keine Rolle. Windows verwaltet die Ressourcen dann anders, wodurch eine 32 Bit Anwendung wie OMSI sich schlicht wohler fühlt. Zumindest ist das meine Erkenntnis.

• Windows. Du kannst die Kompatibilität auch auf XP stellen, oder auf Windows 8, das spielt keine Rolle

Es spielt schon eine Rolle, lässt du Omsi im Windows XP Kompatibilitätsmodus laufen, wird die ausgegebene Framerate stark gedrosselt und viel teilweise auf 30 oder 60 Frames, daher würde ich nicht unter Windows 7 gehen. Der hier gezeigte Workaround ist jetzt eigentlich auch nichts Neues und wurde auch schon vor über einem Jahr hier im Webdisk aufgegriffen und im Thread von wurstbrot ausführlich angesprochen. Der Kompatibilitätsmodus selber nutzt die sogenannte Shim Infrastruktur, welche hier sehr gut beschrieben wird, ob eine Anwendung 32bit oder die 64bit Architekut nutzt, spielt dabei keine Rolle. Wer sich für den Thread von Wurstbrot interessiert -> RE: Nachladeschluckauf, Direct3D lost & High-DPI

• Der hier gezeigte Workaround ist jetzt eigentlich auch nichts Neues und wurde auch schon vor über einem Jahr hier im Webdisk aufgegriffen und im Thread von wurstbrot ausführlich angesprochen.

Okay, ist ein Argument, aber wie viele Leute hier profitieren von mehr als 60 FPS? Die meisten dürften noch 60 Hz Monitore Zuhause haben. Aber gut, für Leute mit Monitoren und Maschinen, mit denen sie über 60 FPS in OMSI erreichen, wäre dann alles unter Windows 7 als Kompatibilität nichts.

Es spielt schon eine Rolle, lässt du Omsi im Windows XP Kompatibilitätsmodus laufen, wird die ausgegebene Framerate stark gedrosselt und viel teilweise auf 30 oder 60 Frames, daher würde ich nicht unter Windows 7 gehen.

Genau, da hatte ich das zum ersten Mal als Lösung für das Problem angesprochen, weil ich das Problem selbst lange hatte und mir das so lange auf den Zeiger ging, dass ich überlegt habe, was man dagegen tun kann. Kompatibilitätsmodus fiel mir dabei als erstes ein und damit konnte ich es auch beheben.

Der Kompatibilitätsmodus selber nutzt die sogenannte Shim Infrastruktur, welche hier sehr gut beschrieben wird, ob eine Anwendung 32bit oder die 64bit Architekut nutzt, spielt dabei keine Rolle.

Es war auch nur der laienhafte Versuch zu erklären, warum das funktioniert. :D In der Summe stimmt es ja dann aber, dass Windows dann anders mit dem Programm verfährt. :)

• Also unter WinXP gibt es bei mit auch starke Ruckler. Ich habe OMSI im Kompartibilitätsmodus für Win7 laufen. Das geht bei mir gut und ich habe kaum Probleme mit Abstürzen dieser Art. :)

• Also ich hab OMSI gestern mal testweise in den Kompatiblitätsmodus für Win7 geschickt und dann noch als Admin gestartet. Ende vom Lied war das ich Ruckler hatte und über 25FPS lief nix. Entweder mein PC ist zu schlecht oder zu gut oder OMSI hat die Erdbeerwoche.

• Also ich hab OMSI gestern mal testweise in den Kompatiblitätsmodus für Win7 geschickt und dann noch als Admin gestartet. Ende vom Lied war das ich Ruckler hatte und über 25FPS lief nix. Entweder mein PC ist zu schlecht oder zu gut oder OMSI hat die Erdbeerwoche.

Einen besonders spürbaren Einfluss auf die Bildwiederholrate konnte ich jetzt nicht feststellen. Aber ich habe es natürlich getestet. Selbe Karte, selber Ort, selbe Uhrzeit, einmal mit und einmal ohne Kompatibilitätsmodus, OMSI bei 59 FPS gedeckelt. Allerdings muss ich sagen, ich nutze aktuell den Modus für Windows 8.

Erstmal ohne Kompatibilitätsmodus, um eine Referenz zu haben:

Und jetzt mit Kompatibilitätsmodus:

Da sehe ich einen Verlust von 4 FPS, den ich persönlich für den Vorteil den es bringt, hinnehmen kann. Einen Tod muss man eben sterben.

Einziges Manko, das mir aufgefallen wäre ist, dass die Ladezeiten so ca. 10% länger werden, aber auch damit kann ich leben.

Für alle die wissen wollen, wie ich das derzeit eingestellt habe:

Hohe DPI-Skalierung brauche ich bei meinem Full HD Monitor ja nicht und da mein Monitor eh nur 60 Hz hat, muss ich da m.E. auch nicht weiter rumspielen. Ich hatte Zeitweise mal die Vollbildoptimierungen deaktiviert und die DPI-Skalierung auch aktiv, aber das hatte nach Tests vorhin auf mein OMSI keinen Einfluss.