Busse laden nicht - MAN Stadtbusfamilie + MAN Stadtbus New Lion's City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

heute habe ich die beiden Addons MAN Stadtbusfamilie + MAN Stadtbus New Lion's City erworben und über Steam installiert.

Allerdings laden diese Busse weder aus einer AI List heraus noch kann ich sie platzieren.

Wenn ich ins "Bus platzieren Menü" gehe und einen der Busse auswähle hängt sich Omsi leider auf. Das Vorschaubild wird auch nicht geladen.

Der 4GB Patch ist installiert, alle Programme im Hintergrund geschlossen, die Addons wurden schon de- und wieder installiert, DirectX wurde neu installiert.

Hier die Logfile:

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Das ganze ärgert mich total, schließlich hat man nicht wenig Geld dafür ausgegeben. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße und schon mal Dankeschön fürs Helfen.

Luki3004

• Kannst du uns Mal deine Systemdaten zeigen?

• hmn. Also Grundsätzlich bedeutet der Fehler, dass nicht genügend Speicher verfügbar ist um alle Texturen der Fahrzeuge zu laden. Dass kann mehrere Ursachen haben:

-Du nutzt sehr große Repaints aus der Community
    -Du hast eine aufgeblähte OMSI-Installation

-Du hast den 4GB Patch nicht korrekt installiert

-Deine Systemressorourcen werden anderweitig genutzt

Fonts werden beispielsweise beim OMSI-Start geladen und bereitgehalten, der 4GB Patch benötigt ggf. Administratorrechte. Die Ursache kann man hier nicht wirklich genau nennen. Sofern du eine saubere OMSI Installation nutzt, würde ich ggf. den 4GB Patch erneut installieren und darauf achten, diesen als Administrator auszuführen.

• Also ich hab keinerlei Repaints bisher installiert.

Den 4GB Patch hab ich nochmal erneut installiert, hab alle prozesse die im Hintergrund liefen beendet. Hab mir das ganze im Ressourcenmonitor angeschaut. Omsi nutzt tatsächlich die 4GB und es ist noch genug Puffer, also keine anderen Programme die da Ressourcen ziehen.

Eine aufgeblähte OMSI Installation hab ich meiner Meinung nach auch nicht, musste erst vor kurzem Omsi komplett neu installieren und hab es seitdem nicht mehr so voll gepackt.

Aber wie es aussieht, läuft es ja wohl darauf hinaus, dass ich Omsi nochmal komplett deinstalliere und alles lösche und von vorn beginne.
    Es sei denn hier hätte noch jemand einen Alternativvorschlag, auf so ne Neuinstallation hab ich nämlich wenig Lust. Sehr frustrierend das ganze.
    Aber auf jeden Fall bis hierhin schon mal Danke für eure Hilfe!

• Oh stimmt, das ist ein guter Einwand.
    Eigentlich sollte das über die große laufen. Kann ich das irgendwie seperat einstellen, oder hängt das einfach davon ab auf welchem Bildschirm das Spiel wiedergegeben wird?
    Omsi läuft auf jeden Fall auf einem Bildschirm, welcher an die große Grafikkarte angeschlossen ist.

• Also das habe ich überprüft, Omsi läuft über die bessere Grafikkarte.
    Das war also auch nicht das Problem.

Vorhin hat es einmal geklappt, dass das Vorschaubild eines Solobusses geladen hat. Als ich diesen dann platzieren wollte hat es sich aber wieder aufgehangen.

• Oh, da stehen nur 401MB drin. Könnte das mein Problem sein?

Mit 1024MB konnte ich die Solobusse aus der MAN Stadtbusfamilie laden und tatsächlich auch platzieren.
    Bei den Gelenkern und bei allen "New" Lion City besteht das Problem weiterhin.

Auch mit 2000MB kein Unterschied.

Dann war das zumindest mal ein kleiner Erfolg. Aber so ganz ist das Problem noch nicht gelöst.

Einmal editiert, zuletzt von luki3004 ()

• So, ich schäme mich ein wenig hier nun kleinlaut zugeben zu müssen, dass meine Grafiktreiber seit über einem Vierteljahr keine Lust mehr hatten sich abzudaten.
    Das fahr das ganze Problem. Nun läuft alles wunderbar.

Ich danke euch allen sehr für die tatkräftige Hilfe!

Einen schönen Abend noch allerseits.

• So, ich schäme mich ein wenig hier nun kleinlaut zugeben zu müssen, dass meine Grafiktreiber seit über einem Vierteljahr keine Lust mehr hatten sich abzudaten.

Der Grafiktreiber ist hier ggf. die Lösung gewesen, aber nicht die Ursache. OMSI Läuft auch auf Hardware von vor 15 Jahren. Da hat wohl irgendeine Anwendung Ressourcen wie Grafikspeicher reserviert, auf die OMSI dann nicht zugreifen konnte. Dumme Frage aber: Hattest du deinen Rechner einfach mal neugestartet? :D

• Hallo zusammen, da bin ich schon wieder.
    Wohl zu früh gefreut.

So, ich schäme mich ein wenig hier nun kleinlaut zugeben zu müssen, dass meine Grafiktreiber seit über einem Vierteljahr keine Lust mehr hatten sich abzudaten.

Der Grafiktreiber ist hier ggf. die Lösung gewesen, aber nicht die Ursache. OMSI Läuft auch auf Hardware von vor 15 Jahren. Da hat wohl irgendeine Anwendung Ressourcen wie Grafikspeicher reserviert, auf die OMSI dann nicht zugreifen konnte. Dumme Frage aber: Hattest du deinen Rechner einfach mal neugestartet? :D

Ich denke du hast leider Recht, der Treiber war nicht das Problem. Wohl eher war es ein glücklicher Zufall, da im Rahmen der Treiber Installationen der Rechner mehrfach neugestartet wurde.

Als ich Omsi eben erneut startete trat das altbekannte Problem wieder auf.

Für heute bin ich mit meinen Versuchen durch, ich experimentiere morgen mal weiter. Vielleicht sind die Busse für mich nur unmittelbar nach dem Rechnerstart spielbar. Auch wenn das ganze sehr ärgerlich ist. Vor allem, weil ich nicht weiß, was da die Ressourcen frisst.

Also ich freue mich weiterhin über gute Ideen und Lösungsvorschläge.

Gute Nacht.