Objekte werden nach dem bearbeiten mit Blender heller

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass immer wenn ich Datein (Obejkte) aus Bussen in Blender bearbeitet habe sie in Blender immer etwas heller sind als alles andere und im dunkeln leuten sie.

Im Bild sieht man den Almex mit Zahltisch, der leutet und einen Schalter, dem ich per Blender eine andere Textur zugewiesen habe.

Ich habe schon probiert in Blender 2.7 den Diffusee Wert auf 0.8 zu setzten, hat aber nicht funktniert. Nromalerweise benutze ich Blender 2.82

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte Es würde mich freuen...

Beste Grüße

Hier sieht man, wie der Zahltisch und ein Schalter, die ich in Blender bearbeitet habe leuchten...

index.png

• Dann mache Mal Diffuse 1.0 und Specular 0.0. ;)

Ach so, und die Diffuse-Farbe auf 1.000|1.000|1.000

• "Emit" ist bei allen Materials schon auf 0..

wie exportierst du das ganze in richtung o3d? erst zu *.x und dann regulär mit dem Converter oder nutzt du einen anderen Weg? Wenn du den regulären Weg über eine *.x-Datei gehst, kannst du die Materialwerte auch in der Datei selbst anpassen.

• dann stellt der 3d objekt converter die Materialien falsch ein. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich empfehle, das ganze als *.x-Datei zu exportieren und dann den X zu o3d converter aus den SDK Tools zu verwenden. Dann werden auch die Materialeinstellungen passend für OMSI gesetzt.