Erstellen einer Alphabox

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  • Moin!


    Ich bin gerade dabei, eine Betriebshofhalle zu bauen und brauche für die sich öffnenden Tore eine alphabox:

    (Objekt ist noch lange nicht fertig texturiert)


    Meine Frage ist, wie ich das genau anstelle.

    (markiert = alphabox)


    Ich habe bereits mit verschiedenen Werten von [rendertype] herumgespielt, das funktioniert aber nicht so wirklich - oder ich mache was falsch. ^^


    Danke schon mal für jede Hilfe.


    Gruß

    • Hilfreichster Beitrag

    Also die alphabox ist ein separates mesh, was auch als solches in der SCO eingetragen ist und mit [matl_alpha] 1 versehen ist?

    Ich hätte jetzt gesagt, einfach noch [rendertype] 1 (Vor normalen Objekten), damit die Tote eben nicht darin sichtbar sind.

    Ansonsten einfach mal das Alphabox-mesh ganz oben in der SCO (vor allen anderen Meshs) eintragen. Wenn kein Rendertyp angegeben ist, rendert omsi mWn. in der Reihenfolge, in der die [mesh]-Einträge auftauchen.


    Notfalls könntest du auch mal probieren, die Box als separates Sceneryobject einzusetzen und. Dann sollte es ohne Rendertyp auch reichen, wenn du erst die Alphabox und dann das Hauptobjekt platzierst.


    Ich hoffe, du kannst mit dem Wortsalat irgendwas anfangen. ^^

  • Tatsächlich, hat geklappt. Danke!



    Edit: Für die alphabox reich einfach folgendes:

    Code: *.sco
    [mesh]
    {Mesh}
    
    [matl]
    {Textur (mit Transparenz)}
    0
    
    [matl_alpha]
    2

    Dabei ist die 2 bei [matl_alpha] wichtig!


    Dieser Abschnitt muss ich über den Meshes befinden, die "verdeckt" werden sollen.


    Mit [rendertype]  gab es das Problem, dass die Tore zwar nicht sichtbar waren, der Rest (bspw. Mülltonnen, Bänke) aber auch nicht. ;-)