Ahlheim V4 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie schon vermutet hast du die V1.1. Nimm bitte die ailists.cfg aus dem Archiv der Karte Ahlheim V4 und entpacke die in=m Mapordner von Ahlheim V4. Bitte die alte überschreiben lassen. Dann können die AI-Busse geladen werden und sollte OMSI besser laufen. Wenn nicht den neue Logfile posten.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Wie schon vermutet hast du die V1.1. Nimm bitte die ailists.cfg aus dem Archiv der Karte Ahlheim V4 und entpacke die in=m Mapordner von Ahlheim V4. Bitte die alte überschreiben lassen. Dann können die AI-Busse geladen werden und sollte OMSI besser laufen. Wenn nicht den neue Logfile posten.

könntest du bitte erklären was genau ich mahen soll ? ich verstehe es gerade nicht

• Nimm das Archiv von der Karte Ahlheim V4 die du heruntergeladen hast. Hier findest du die Datei ailists.cfg im Ordner \OMSI 2\maps\Ahlheim 4. Entpacke diese Datei auf dein Rechner (egal wo) und verschiebe diesen in den Ordner \OMSI 2\maps\Ahlheim 4 auf deiner Festplatte. Ich w 0252rde nich wissen wie ich es noch einfacher beschreiben könnte.

• achso, sorry , ja hab ich . anbei die neue log. dennoch immer noch nur 5fps

und was meintest du bitte mit der V1.1 ? kann bzw soll ich das repaintpack dann besser nicht nutzen ?

• Ich versuch es noch mal. Aber lese bitte die logfile selber erst mal durch aund schau dir alle Zeile mit "Error:"an.

Zitat

214 10:02:01 - - Error: Datei C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Fonts\AL-Hstfont-grb_alpha.bmp kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden: map.translate

Im Archiv der Karte ist diese Ordner dabei. Entpacke diese noch einmal und verschiebe diese in dein OMSI-Ordner.

Zitat

235 10:02:22 - - Error: humans\Ahlheim V4\Driver02\model\man04.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

236 10:02:23 - - Error: In "humans\Ahlheim V4\Driver02\model\driver02.cfg" there was an error in line 24!

Auch dieser gehört zur Karte. Entpacke den Ordner humans und verschiebe auch diesen in den OMSI-Ordner.

Zitat

1093 10:02:43 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\BR628\BR628.ovh)

Wiederholung: Auch dieser ist im Archiv der Karte. Bitte entpacken und verschieben (den gesamten Ordner BR628).

Zitat

2922 10:03:09 - - Error: Systemfehler. Code: 8.

Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar: map.translate

Wieviele Nachbarkacheln hast du in die Optionen eingestellt? Reduziere diese auf 1 damit nicht so viel Speicher benötigt wird. Bedenk dir das OMSI nur 4GB Speicher verwenden kann da es ein 32 Bit Programm ist. Oder sogar nur 2GB ohne 4GB Patch.

Kontroliere dann direkt ob on den Optionen das Häckchen bei "gesamte Karte laden beim Start" weg ist. Wenn diese drin ist macht diese Option genau was es sagt und das frisst bei solche große Karten mehr an Resourcen als OMSI verwenden kann.

• ich glaube der Fehler ist, dass ich nichts entpacke, sondern alles mit total commander direkt verschiebe/kopiere. ich werde das jetzt so machen wie du sagt. Nachbarkacheln hab ich auf 1 und der haken ist nicht drin(wegen gesamter Karte laden) sende dann wieder eine log

Moin, also jetz hab ich 60 FPS. darf bzz soll ich das jetz nochmal mit der geänderten ai list aus dem repaint pack probieren ?

• Das kannst du probieren. Bedenke dir das dabei jedese einzelne Rapaint im Speicher geladen werden muss da jeder Bus individuell repainted ist. Wenn also viele KI-Fahrzeuge in deiner nähe sind der Grafikspeicher schneller voll ist. Bei der Originalliste sind es theoretisch maximal nur 10 wenn ich richtig gezählt habe. Bei starken Nachladerückler emfehle ich dir die original AI-Liste zu verwenden. Ansonsten kannst du die vom Repaintpack benutzen. Viel Spaß.

• Hallo,

ich habe immer noch das Problem mit dem starken Geruckel in Verbindung mit dem "Refresh Schedules" auf der Ahlheim Map, wenn ich über eine Kachelgrenze fahre.

Ich habe bereits:

- Omsi über Steam repariert -> brachte kein Erfolg

- die Map mit MapTool geprüft -> brachte kein Erfolg

- Busse in der AI List auf MAN EN 92 bzw. GN 92 geändert -> brachte kein Erfolg

- Fahrplan-Prio über den Editor bei allen Linien und Kursen auf 2 geändert und beim Spielstart Prio 1 ausgewählt. -> brachte kein Erfolg

- Anzahl fahrplanmäßiger Fahrzeuge auf 0 gesetzt -> brachte kein Erfolg

- Anzahl Nachbarkacheln von 2 auf 1 geändert -> hatte zur Folge, dass ich statt 30-40 PPS nun 40-50 FPS habe, am Eichenhöhe Bahnhof noch knapp 40 FPS. -> brachte ausser noch mehr FPS kein Erfolg

Ich vermute, dass die Karte zu viele Einträge im TTData Ordner hat und dass Omsi damit überfordert ist. Wenn ich mir den Ordner genau ansehe, sind die Hälfte davon nur Betriebsfahrten. Selbst die Ruhrgebiet-Map, die ja auch viele Linien hat, hat weniger als die Hälfe an Dateien im TTData Ordner. Kann man nicht diese ganzen Betriebsfahrten raus nehmen?

• Kebap Hast du Omsi auf einer "normalen" HDD Festplatte oder auf einer SSD oder sogar einer M2 Festplatte? Bei einer HDD könnte Omsi tatsächlich zu lange zum lesen der TTData brauchen. Ich habe eine SSD und das Problem nur, wenn ich Omsi beende und dann mal neu starte ohne den PC vorher neu gestartet zu haben. Selbiges mit loading Terrain. Immer wenn ich Omsi direkt nach PC Neustart starte geht es ohne Probleme, habe ich aber vorher was anderes oder auch schon mal Omsi gestartet hängt es und lädt ewig nach.

• Kebap Du kannst die Betriebsfahrten für dich gerne rausnehmen. Hat dann nur den Nebeneffekt, dass die Busse einfach n ihren Anfangshaltestellen spawnen, ohne vorher aus dem Betriebshof auszufahren. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du sie auch rausnehmen. In der offiziellen Version werden sie jedoch drin bleiben.

LG

• Eisenbahner001 Ich habe eine 500GB SSD Festplatte, auf der nur Omsi und Transport Fever 2 drauf ist. Die Kacheln an sich laden sehr schnell, da gibt es keine Probleme.

Sascha_AVG Wie entferne ich am einfachsten die Betriebsfahrten? Wenn ich die aus dem TTD Data Ordner lösche, sind die Fahrpläne komplett weg bzw. kaputt. Oder muss man die alle einzeln aus den Teips löschen?

• Hey, nochmal zu den Repaints für den MB O 530 G. Jetzt ist der Bus nicht mehr weiß, nachdem die Ai-Liste von euch gefixt wurde und ich es mal aktualisiert habe, sondern er hat ein Repaint aus der Updated Version, keine Wagennummer und auf dem Kennzeichen steht auch nichts drauf. Dieses betrifft nur ein oder zwei Wagen, alle anderen Gelenkbusse haben die Ahlheim V4 Repaints drauf. Wie gesagt, ich habe die Repaints in dem richtigen Fahrzeug drin und die Pfade stimmen auch überein. :)