Fiktive Map Kachenstadt (abgebrochen)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin Moin,

seit einigerzeit arbeite ich an meiner fiktiven Map Kachenstadt. In diesen Thread werde ich euch auf den laufenden halten.

_____________________________________________________________________________________________

Bis jetzt sind 2 kleine Linien auf der map, in planung sind mindestens 6.

_____________________________________________________________________________________________

Teilnehmer:

ma7t3 = Ai-list und Objektebau

UB Bahn TV = repaints und ansagen

Omsi_Robin (ich) =mapbau, ansagen, repaints

Fremdhilfe: wird benötigt beim Objektebau

Ich versuche nur objekte aus der standartmap zu nehmen, bis jetzt habe ich nur ein Objekt geholt damit es schöner ist. (Dynamische Fahrgast Information)

(Bilder kommen nach und nach);)

• Hört sich Interessant an.

Map Entwickler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BVG Marzahn von Hohenschönhausen nach Mahlsdorf

----------------------------------------------------------------------------

• Gibt es denn irgendwelche Bilder? So macht der Thread bislang noch wenig Sinn.

Laut in ins seinem Beitrag steht am Ende noch: (Bilder kommen nach und nach);)

Map Entwickler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BVG Marzahn von Hohenschönhausen nach Mahlsdorf

----------------------------------------------------------------------------

• Laut in ins seinem Beitrag steht am Ende noch: (Bilder kommen nach und nach)

Ja, nur erfahren wir so noch nichts:

- Um was für eine Karte handelt es sich? Stadt, Land? Modern, älter?

- Gibt es Linienkonzepte, erste Überlegungen

- Wie sieht der aktuelle Stand gestalterisch aus?

In so einen Thread gehören, damit man das Projekt beurteilen kann, nunmal Infos und Bilder. :-)

• In so einen Thread gehören, damit man das Projekt beurteilen kann, nunmal Infos und Bilder. :-)

morgen kommen Bilder hatte heute keine Zeit mehr dafür weil da noch ein Problem war

Heisst das, du nimmst nur Objekte von Spandau/Grundorf oder ihr nehmt nur selbst erstellte die ihr dann mitliefert?

ja es soll so gut wie es geht nur Objekte/splines aus Spandau/Grundorf kommen und wenn ma7t3 was erstellt liefern wir es mit

- Um was für eine Karte handelt es sich? Stadt, Land? Modern, älter?

es soll eher Dorf weil mir Stadt füreone erste Karte zu stressig ist und eher so mittel sein

2 Mal editiert, zuletzt von Omsi_Robin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi_Robin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eigentlich ist es sehr empfehlenswert wenigstens ein bisschen Zusatzkontent zu verwenden. Wenn du nur Spandau-Objekte verwendest merkt man das SEHR. Leider wirken die Objekte eben nicht sehr hochwertig und dementsprechend wird deine Map wirken.

Wichtige Texturen die das "Feeling" einer Map aufwerten sind z.B. die Bodentextur. Die Standarttextur ist nicht sehr schön und diese Kopfsteinpflastertextur finde ICH wirklich zum kotzen. Die ist mir so oft über den Weg gelaufen, dass ich die nicht mehr sehen kann :P

• Omsi_Robin ich lasse dir gleich via PN mal ein paar Links zu Content schicken, den man Benutzen und auch mitliefern darf. Denn ich gebe schon Lions City 1 recht, sonst wird die Karte zu "Standard"

• Hallo

Die Bilder sehen bis jetzt schonmal nicht schlecht aus, doch ein paar Sachen hab' ich noch:

• Nimm andere Texturen (Gras und Kopfsteinpflaster) sieht sonst aus wie in Spandau und diese Texturen sind nicht wirklich schön
    • Wenn am ZOB keine Gebäude mehr hinkommen, würde ich ihn sehr viel kleiner machen. Denn erstens sieht es sonst kahl aus und zweitens rennt man Dan einen halben Marathon zum Anschluss:)

Viele Grüsse :)

• schade

Ich habe mir überlegt das es auch Falschparker gibt und bei den Laden der als nächstes kommt auch LKW's halten

Einmal editiert, zuletzt von Omsi_Robin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi_Robin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

ich gebe dir einmal mein Feedback zu deiner Karte, welche mir leider noch nicht besonders gut gefällt:

ZOB

- Ich halte dies für ziemlich viele Haltestellen

- richtig "schön" finde ich den ZOB nicht, hier weitere Verbesserungsvorschläge:
    -> Du könntest die Plätze mit Details wie Mülleimern, Baumkästen, Bäumen, einem kleinen Kiosk (?) ausgestalten.
    -> Du könntest eine etwas "kreativere" Straßenführung erbauen, vielleicht auch mit Invisible Splines oder einer Objektkreuzung an eine eigene wagen?

Nervenklinik:
    - Die Autos fahren über den Gehweg zum Parken? (jetzt rein aus logischer Perspektive?)

- Dein Haltestellenhaus steht auf einem höher gelegenen Gehweg, sprich du musst den Z-Wert um 0,25 höher setzen

- Die Bäume stehen ein bisschen im "Nichts" rum, außerdem so oft der gleiche Baum -> langweilig.
    -> Auch hier kannst du mit wesentlich abwechslungsreicheren Objekten, Splines etc. arbeiten. Zum Beispiel empfehle ich dir folgende Objekte (Freeware):

• DavidM
    • Oberpfalz 3D
    • anboe
    • StevenObjecten
    • Perotinus
    • AddonCreativeStreets
    • AddonSimpleStreets

Du kannst hier in der Webdisk im Reiter Objekte extrem viele Objekte und Splines finden, die du verbauen kannst :)

Wendeschleife:

- Du schaust im Winter ins Nichts, weil deine Bäume keine Blätter tragen. Auch im Sommer schaust du wegen den Ästen ins Nichts.
    -> Tipp: Verwende kleinere Bäume und setze die z.b durch z = -6 oder -8 einfach etwas tiefer, dann kannst du nicht über die Karte gucken

- Der Baum steht im Wasser?!

- Die Fahrgäste gucken im Haus in die falsche Richtung, Ergo: Sie sehen den Bus nicht kommen. Dreh die People-Würfel am besten um 180 Grad ;)

- rein aus verkehrslogischer Sicht: Ist der "Badesee (?!)" frei zu erreichen? Ist dieser nicht abgezäunt?
    Auch hier:

-> Du kannst hier mit wesentlich mehr Details arbeiten (s.o.)

Amtshaus:

- Du schaust im Winter ins Nichts, weil deine Bäume keine Blätter tragen. Auch im Sommer schaust du wegen den Ästen ins Nichts.
    -> Tipp: Verwende kleinere Bäume und setze die z.b durch z = -6 oder -8 einfach etwas tiefer, dann kannst du nicht über die Karte gucken

- Die Häuser sind alle die gleichen -> Ergo: Langweilig. Lass deiner Kreativität freien Lauf und setze andere Häuser hin, die werden auch in deiner Stadt in einer Straße nicht alle identisch sein

-> Tipp: Variiere die Entfernung der Häuser vom Gehweg. Gerne kannst du einen kleinen Vorgarten, 3D Gras (= immer gut!) von Oberpfalz 3D verbauen, eine Schaukel, ein Baum, Mülltonnen, etc.

Für deine Karte gilt ebenfalls:

- Ich sehe keine Laternen -> Ergo: In der Nacht dunkel und nicht befahrbar

- Du kannst dein Objektpool erhöhen (s.o.)

- Du kannst mehr auf Details setzen und auch Plätze ausgestalten mit "kleineren" Objekten wie Mülleimer, Bäumen, Schaukeln, Kiosk, Laternen, etc.

Viel Erfolg :)

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Du könntest die Plätze mit Details wie Mülleimern, Baumkästen, Bäumen, einem kleinen Kiosk (?) ausgestalten.

der ZOB ist jetzt mittlerweile schöner gestaltet

Variiere die Entfernung der Häuser vom Gehweg. Gerne kannst du einen kleinen Vorgarten, 3D Gras (= immer gut!) von Oberpfalz 3D verbauen, eine Schaukel, ein Baum, Mülltonnen, etc.

habe ich vor wollte erstmal kucken ob es passt und so es wird noch alles bearbeitet

Ich sehe keine Laternen

mittlerweile stehen einige

• Was ich noch hätte: Bei der Nervenklinik steht überall der selbe Baum mit genau dem selben Abstand. Das sieht nicht so schön aus, ebenfalls komisch dass diese auf Kopfsteinpflaster wachsen. Und beim Badesee: Den würde ich wesentlich grösser machen und den Baum darin entfernen. Ausserdem umplatzieren, denn niemand möchte innerhalb von Strassen die ca. 5m entfernt sind baden. :)

• Omsi_Robin

Hat den Titel des Themas von „Fiktive Map Kachenstadt“ zu „Fiktive Map Kachenstadt (abgebrochen)“ geändert.
  • Moderator

Hat das Label Eingestellt hinzugefügt