Guten Morgen,
Ich wollte gerne den Drucker aus dem BRT C2 in den Solaris einfügen.
Leider nicht so geworden wie ich das wollte hoffe jemand kann helfen? Wäre Nett danke
Hier meine Logfile
Schönen Tag noch und Vielen dank im Vorraus
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guten Morgen,
Ich wollte gerne den Drucker aus dem BRT C2 in den Solaris einfügen.
Leider nicht so geworden wie ich das wollte hoffe jemand kann helfen? Wäre Nett danke
Hier meine Logfile
Schönen Tag noch und Vielen dank im Vorraus
Moin!
Könntest du evtl. ein paar Screenshots zeigen, da man aus "Leider nicht so geworden wie ich das wollte" nicht so viel rauslesen kann?
Das einzig fehlerhafte, was in der Logfile auffällt, ist Folgendes:
Zitat von der LogfileAlles anzeigen82 08:51:44 - - Error: The file "Fonts\ANX_M_SD - ?????.oft" could not be loaded!
83 08:51:44 - - Error: The file "Fonts\ANX_S - ?????.oft" could not be loaded!
84 08:51:48 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!
85 08:52:13 - - Error: In "Fonts\FGY_M.oft" there was an error in line 32!
86 08:52:20 - - Error: In "Fonts\IBIS-CTB.oft" there was an error in line 110!
87 08:52:22 - - Error: In "Fonts\ISA_26_0 F.oft" there was an error in line 3!
88 08:52:42 - - Error: In "Fonts\RKC_Plus_Itinerario.oft" there was an error in line 225!
Ob das aber mit dem Drucker zusammenhängt, weiß ich leider nicht.
Und noch eine andere Frage: In welchen Solaris wolltest du den einbauen? In den alterr-Solaris oder in den Ruhr-Solaris?
Liebe Grüße,
Superfahrer
Nein daran liegt es nicht und mit so geworden meine ich der Vordere Teil Plus Gelenk wird nicht mehr angezeigt.
Und in einen Solaris mit BVG Atron
Liebe Grüße
Sieht mir so aus als hättest du den Bus nicht mal gespawnt
Das habe ich mir auch gedacht, da nichts in der Logfile bzgl. des Busses auffällt bzw. angezeigt wird...
Das habe ich mir auch gedacht, da nichts in der Logfile bzgl. des Busses auffällt bzw. angezeigt wird...
Entschuldigung Falsche Logfile
Hier die richtige
Das Problem ist, da der AFR nur mit den C2 geht zitat "(L.L.C2_Elektronik)".
Hey
Zitat von der Logfile644 11:47:16 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_TerminusCode)" (vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\\script\lcd_matrix_bvg_lawo\matrix.osc) ist der Variablenname ungültig!
679 11:47:18 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.C2_Elektronik)" (vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\\script\Drucker\AFR4.osc) ist der Variablenname ungültig!
680 11:47:18 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.C2_Elektronik_Laufzeit)" (vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\\script\Drucker\AFR4.osc) ist der Variablenname ungültig!
Es sieht so aus, als hätten die Scripts (sehr) viele Fehler.
Zitat von der Logfile702 11:47:20 - - Error: In "vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\model\model_Urbino 18.cfg" there was an error in line 75!
Auch in den Model-Dateien scheint irgendetwas nicht ganz zu stimmen.
Zitat von der Logfile1356 11:50:20 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D4AC5 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000077B: CV.Calculate - J3 (vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\Urbino 18 Main.bus)
1414 11:50:26 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D4AC5 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000077B: CV.Calculate - J3 (vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\Urbino 18 Main.bus)
1415 11:50:26 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D4AC5 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000077B: CV.Calculate - J3 (vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\Urbino 18 Main.bus)
Scheinbar kann OMSI hier irgendetwas nicht erkennen oder auslesen. So einen Fehler wie diesen habe ich jedoch noch nie gesehen. Was auffällt, ist, dass dieser Fehler sich etliche Male wiederholt. Also scheint es so, als würde es dauerhaft probieren, aus dieser Datei irgendetwas zu erkennen, was jedoch jedes Mal aufs Neue missglückt. Da wäre die Frage: Stürzt OMSI ab mit einer Zugriffsverletzung oder läuft es einfach weiter?
Und noch ganz generell, stimmt etwas mit dem STANDARD-Gelenkbus von OMSI nicht:
Zitat von der Logfile1818 11:51:00 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main.bus - it is invalid!
Wie das zustande kommt, weiß ich nicht.
Das große Problem ist jetzt aber, das ich mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht auskenne - nur Busdateien kriege ich gerade noch hin Bei dem Model-Fehler könnte aber einfach nur eine Leerzeile für den Fehler sorgen... das wäre jetzt so mein einziger Vorschlag, wie man das beheben könnte.
Liebe Grüße,
Superfahrer
Das heisst jetzt?
Das heisst jetzt?
Wie schon gesagt das der Bus diese Varieabilen braucht, um denn Drucker zu aktivieren und so.
Der Script Ok dann schau ich mal mir das an
Die Model datei auch
Und Omsi läuft nach der "Verletztung" weiter wie gewohnt und den Bus habe ich gelöscht ausversehen wegen KI sagt er das
Vielen Dank für die Hilfe
Wie schon gesagt das der Bus diese Varieabilen braucht, um denn Drucker zu aktivieren und so.
Ich habe alle Variablen drin
dann wird dein Bus aber nicht mehr gehen da nur der BRT c2 die Variablen hat!
Moin,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Entschuldigt, wenn hier jetzt schon was genannt wurde, aber ich schreibe zu allem was, wozu ich was weiß und habe gerade keine Zeit, den ganzen Thread hier durchzuwurschteln.
Zuerst ist der Standard-MAN defekt. Da sollte eine OMSI-Reparatur via Steam helfen (vorher bitte Backup machen). Kann aber auch sein, dass die Fehlerquelle da eine ganz andere ist.
Zitat von der Logfile434 11:46:20 - - Warning: Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)
Wie viel Grafikspeicher hast du eingestellt? 4GB Patch installiert?
Zitat von der Logfile460 11:46:27 - - Error: In "vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\model\model_Urbino 18.cfg" there was an error in line 75!
Schicke uns am besten mal den Abschnitt von und um Zeile 75. Notepad++ eignet sich dafür, da kann man nämlich an der Seite auch die Zeilennummern sehen.
Es gibt viele Variablen, die nicht deklariert wurden.
Es gibt 2 Variablenarten (3 mit kontanten Werten, ist aber streng genommen keine Variable): Floatvariablen (für Dezimalzahlen und höher) und Stringvariablen (für "alles": bspw. "abc" oder auch "34". Damit kann man dann aber nicht rechnen).
Um zuerst die Integervariablen zu deklarieren (anzugeben, dass diese Variablen vorhanden sind), suchst du dir aus dem Busordner unter \Script eine Datei heraus, die mit _varlist.txt endet. Diese sind für die Integervariablen vorgesehen. In deinem Fall wäre eine Datei für ein Dashboard angebracht. Ist im Prinzip aber egal, wo du die reinschreibst, also keinen Kopf drum machen. Wichtig ist dabei eben nur, dass die Datei mit _varlist.txt endet.
In deine ausgewählte Datei, fügst du unten nun die folgenden Zeilen ein:
IBIS_TerminusCode
engine_main
C2_Elektronik
C2_Elektronik_Laufzeit
C2_Bremse_Haltestellenbremse
Dann speichern, schließen und erneut austesten.
Es ist klar, dass du nach dieser Prozedur noch Fehler haben wirst. Ist auch logisch, da noch Makros fehlen.
Ach so, vor dem OMSI-Start entferne mal den Standard-MAN aus der AI-Liste. Der scheint doch Probleme zu machen. Nach dem Test schicke uns deine Logfile erneut, dann kümmern wir uns um die Markos.
Gruß
460 11:46:27 - - Error: In "vehicles\Solaris BVG_Atron (Corona)\model\model_Urbino 18.cfg" there was an error in line 75!
Das hier ist der Grund warum das Fahrzeug unsichtbar ist. Das wird denke ich irgendetwas mit Ibis stehen, denke ich. Und da ich davon ausgehe, das du die IBIS_stringvarlist.txt aus der Busdatei entfernt hast, ist die benötigte String-Variable nun nirgends eingetragen.
Nun hast du folgende Möglichkeiten:
A) Die Texttexturen löschen, die den Fehler verursachen... Nachteil ist das alle folgenden Texttexturen dann evtl. angepasst werden müssen
eine Stringvariable nehmen, die immer vorhanden ist z.B. ident
C) Die IBIS_stringvarlist wieder in die Busdatei einfügen
Nun zu diesen Fehlern:
IBIS_TerminusCode
engine_main
C2_Elektronik
C2_Elektronik_Laufzeit
C2_Bremse_Haltestellenbremse
IBIS_TerminusCode und C2_Elektronik_Laufzeit können einfach in eine varlist.txt nachgetragen werden.
engine_main kommt im BRT-Atron Script nicht vor, da muss woanders ein Fehler vorliegen. Sonst auch das auch einfach in eine varlist.txt eintragen
Bei allen anderen Variablen sieht das anders aus. Diese müssen durch die richtigen ersetzt werden.
Nexuxscraft Ähm.... Nein! Man muss sie halt gegen die richtigen ersetzen
Aus
wird
Aus
wird
Bamp Grundsätzlich ist das richtig, aber auch kontraproduktiv, Warum erkläre ich in den folgenden Zeilen nach dem Offtopic-Spoiler:
Trotzdem lohnt sich aber trotzdem immer ein Blick in schon vorhandene .osc oder varlist.txt Dateien, weil man dort nach Namen suchen kann die dem Gesuchten ähneln. Zeigt die Logfile also den Fehler C2_Elektronik kann man ja einen Bezug zur elec.osc herstellen und in dieser nachschauen, ob es dort etwas ähnliches gibt. In diesem Fall hier also elec_busbar_main. Bei den Türen dann (L.L.C2_Tuer_1_V_open)
(das open sagt einem ja schon das es wahrscheinlich um offene Türen geht). Also schaut man in der door.osc nach etwas ähnlichem und findet (L.L.door_0) 0.9 > door ist also Tür und 0.9 > ist ja fast eins. Das bezogen auf das schwenken einer Tür müsste ja heißen sie geht auf....
Würdest du z.B. C2_Elektronik nur in einer varlist.txt nachtragen, würde die Logfile die Fehler zwar nicht mehr anzeigen, aber das Atron würde auch nicht starten.
Evtl. könntest du auch noch hiermit Probleme bekommen:
(L.L.C2_Tuer_1_V_open)
(L.L.C2_Tuer_1_H_open) ||
(L.L.C2_Tuer_2_V_open) ||
(L.L.C2_Tuer_3_V_open) || &&
Das einfach ersetzen durch
(L.L.door_0) 0.9 >
(L.L.door_1) 0.9 > ||
(L.L.door_2) 0.9 > ||
(L.L.door_3) 0.9 > ||
(L.L.door_5) 0.9 > ||
Auch hier gilt:
Würdest du jetzt nur C2_Tuer_1_V_open usw. in eine Varlist.txt eintragen, hättest du keinen Fehler mehr in der Log, aber der Drucker würde dann z.B. bei geöffneten Türen nicht umschalten (z.B. in den Verkaufsmodus, je nachdem was die geöffneten Türen im Drucker auslösen sollen)
Damit der Timer funktioniert würde ich noch in der AFR4.osc unter frame folgendes eintragen:
(L.L.elec_busbar_main)
{if}
(L.L.C2_Elektronik_Laufzeit) (L.S.Timegap) + (S.L.C2_Elektronik_Laufzeit)
{endif}
z.B. das man in der elec.osc nach der Variable sucht (S.L.elec_busbar_main) sucht und dann dem Script sagt, das wenn elec_busbar_main aktiviert ist,
(S.L.whatever) oder größer als 0 aktiviert meist etwas, es sei denn darüber oder davor steht eine 0, dann wird es meist deaktiviert
soll C2_Elektronik aktiv sein. Dann müsste aber noch die Variable wieder in eine varlist.txt eingetragen werden und ich denke das sprengt auch den Rahmen.
Solltest du zufällig den MAN New Lions City besitzen, wäre dieser noch eine Alternative... Dort sind nämlich die meisten Variablen in der AFR4.osc schon richtig eingetragen, da das Script für die Elektronik und Haltestellenbremse das Standard von M&R nutzt. Dort müsstest du halt noch bei den door Einträgen einen Unterstirch einfügen
Statt door0 halt door_0 usw...
Ich hoffe ich konnte das alles ein bisschen aufdröseln und ich habe es nicht zu blöd geschrieben. Ich will niemanden angreifen oder als dumm da stehen lassen. Einiges werdet ihr selbst ja gewusst haben und vieles erschloss sich wahrscheinlich auch ohne meine laienhaften Erklärungen von selbst, wollte es aber trotzdem so gut wie es mir möglich war erklären, falls mal wieder jemand mit ähnlichem zu kämpfen hat....
Hallo Entschuldigung das ich mich jetzt erst Melde,
Sehr vielen Dank für eure Hilfe ich werde es demnächst ausprobieren und bescheid geben.
Schönes Wochenende euch allen!
Sehr vielen Dank für eure Hilfe ich werde es demnächst ausprobieren und bescheid geben.
Danke dir auch und Kein Ding dafür sind wir ja da, Und Bleibe Gesund!
Danke dir auch und Kein Ding dafür sind wir ja da, Und Bleibe Gesund!
Danke und bleib du auch Gesund!