Moin,
ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Funktionsweise bei der Arbeit mit einem Höhenmesh bzw. damit verbunden der Arbeit mit realen Höhen. Es geht darum, dass ich momentan versuche eine reale Strecke mit zugehörigen Höhendaten nachzubauen. Der Bau der Straßenobjekte erfolgt dabei bisher ausschließlich in Blender. Die Höhendaten kommen dabei über das Geoportal des Land NRW und werden "per Hand" zusammen mit passender Luftaufnahme für den Verlauf der Straße in Blender eingetragen.
Das sieht dann momentan beispielsweise so aus:
Das führt natürlich auch dazu, dass beispielsweise KI-Pfade nur sehr umständlich im Kreuzungseditor verlegt werden können. Jetzt bin ich heute auf das Thema mit dem Höhenmesh in diesem Thread (Steigungen im Kreuzungseditor) gestoßen. Für meinen Anwendungsfall hat sich das prinzipiell interessant angehört und könnte, falls ich es richtig verstanden habe, mir einen Teil der Arbeit zumindest vereinfachen. Zusätzlich wird das Verfahren ebenfalls im Aachen-Addon verwendet, in dem meiner Meinung nach, die Höhenverläufe recht gut gelungen sind.
Da ich noch nicht zu 100% das Prinzip dahinter verstanden habe, nun zu meinen Fragen:
Wie ist der Aufbau dieses Höhenmeshs zu verstehen bzw. wie könnte/würde das Mesh anhand von meiner Beispielkreuzung grob in Blender erstellt werden?
Verstehe ich die grundsätzliche Reihenfolge richtig, dass zuerst in Blender die Kreuzung/das Straßenobjekte flach erstellt wird (mit zugehöriger Texturierung und Exportieren ins .o3d Format) und dann in einem zweiten Schritt das Höhenmesh ebenfalls in Blender erstellt wird, anhand dessen OMSI dann die Kreuzung "verbiegt". Die KI-Pfade werden dann normal im Kreuzungseditor anhand der flachen Kreuzung verlegt und werden ebenfalls in OMSI "verbogen". Ist da meine Denkweise richtig?
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und bedanke mich im vorraus für mögliche Antworten.