Gibt es eine Systemvariable für den Modus in dem OMSI läuft (Hauptspiel, Editor, ...)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Leitstellenfahrt Livestream - Ahlheim V4 - ab 19:00 Uhr auf unserem Discord-Server.

Wer zuschauen möchte, kann hier dem Stream beitreten.

  • Moin,

    wie man im Titel schon lesen kann, frage ich mich, ob es im Scriptsystem von OMSI eine Systemvariable gibt, anhand der man den Modus, in dem OMSI läuft (Hauptspiel, Editor oder Debug) herausfinden kann.


    Hintergrund ist, dass ich gerade einfache "Betriebshof-Dummys" baue, die in der SCO einen [petrolstation]-Eintrag haben, damit man eben auf dem Hof waschen und Tanken kann. Modeltechnisch handelt es sich dabei einfach nur um eine große Fläche, die der Mapbauer "unter" dem Betriebshof platzieren soll. Allerdings soll die Fläche natürlich nur im Editor sichtbar sein (um sie platziern zu können, im Hauptspiel natürlich nicht). Meine erste Idee war natürlich [onlyeditor], allerdings scheint OMSI dann auch das [petrolstation] nicht mehr zu erkennen.

    Deshalb war meine Idee, einfach entweder via [visible] das Mesh nur im Editor sichtbar zu machen, oder - falls via visible auch nicht klappen sollte - einfach mittels [matl_freetext] im Hauptspiel eine transparente Textur zuzuweisen. Dazu wäre aber halt eine Variable notwendig anhand der ich via Script eben herausfinden kann, ob der Editor oder das Hauptspiel laufen.


    Wäre nett, wenn ihr mir da vtl. weiterhelfen könntet. :)

  • Anzeige
    • Hilfreichster Beitrag

    Moin. Nee, sowas dürfte es nicht geben. Aber platziere die Fläche doch einfach unter dem Terrain / unter der Map lol

    Ich wüsste nicht, warum man da hinschauen sollte... Und selbst wenn, wäre das so schlimm :noidea:


    Oder, was auch noch klappen würde, eine Art "Glasbox" drum herum packen. Also sechs Wände aus Glas, deren Transparenz jedoch alles dahinter verschwinden lässt.

  • Ah stimm, das würde auch gehen. So, wie ich es oben beschrieben habe, wäre es natürlich eleganter, aber wenn es die Möglichkeit nicht gibt, muss ich es eben so machen, wie du. Danke :)

  • Sehr gerne, und danke für die Markierung! :grins:


    Du kannst es natürlich auch als Kreuzungsobjekt bauen, nur eben so, dass das Objekt "nicht exisitiert", bzw. einfach nur mega klein ist. Dann legst du noch Splines drauf (deren Markierung nur im Editor sichtbar ist! ;)) und dann stellst du eben noch den Verkehr aus, bzw. man muss dann eben mit Verkehrsgeräuschen rechnen, wenn man es vergisst.

  • Na ja, man könnte vielleicht versuchen, irgendeine Variable zu suchen, die während des Editor fehlerhafterweise nicht beschrieben wird. Das wäre aber irre viel Arbeit. ^^