Moin,
wie man im Titel schon lesen kann, frage ich mich, ob es im Scriptsystem von OMSI eine Systemvariable gibt, anhand der man den Modus, in dem OMSI läuft (Hauptspiel, Editor oder Debug) herausfinden kann.
Hintergrund ist, dass ich gerade einfache "Betriebshof-Dummys" baue, die in der SCO einen [petrolstation]-Eintrag haben, damit man eben auf dem Hof waschen und Tanken kann. Modeltechnisch handelt es sich dabei einfach nur um eine große Fläche, die der Mapbauer "unter" dem Betriebshof platzieren soll. Allerdings soll die Fläche natürlich nur im Editor sichtbar sein (um sie platziern zu können, im Hauptspiel natürlich nicht). Meine erste Idee war natürlich [onlyeditor], allerdings scheint OMSI dann auch das [petrolstation] nicht mehr zu erkennen.
Deshalb war meine Idee, einfach entweder via [visible] das Mesh nur im Editor sichtbar zu machen, oder - falls via visible auch nicht klappen sollte - einfach mittels [matl_freetext] im Hauptspiel eine transparente Textur zuzuweisen. Dazu wäre aber halt eine Variable notwendig anhand der ich via Script eben herausfinden kann, ob der Editor oder das Hauptspiel laufen.
Wäre nett, wenn ihr mir da vtl. weiterhelfen könntet.