Logos auf dem Bus schärfer stellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

Ich habe immer wieder Probleme bei meinen eigenen Repaints, die Logos auf den Bussen schärfer zu machen. Die sind immer total unscharf.

Kann mir vlt. jemand sagen, wie ich das hinbekomme, das man die Logos deutlich erkennen kann?

Beispiel:

Ich benutze paint.net.

LG
    Justin

Keine Anfragen via PN!

• Moin,

was war denn die Lösung? Ich sitze vor dem gleichen Problem und würde die Logos gerne schärfer machen. Gibt es da irgendein Plugin oder eine Funktion für/bei paint.net, mir der man das machen kann?

• Ich hab mal im Internet gesucht, und da steht bei chip.de folgendes: In paint.net auf "Effekte" -> "Foto" -> "Verschärfen" gehen, dann sollte es funktionieren. Probier doch das mal aus.

• Naja, die sind halt Matsch, wenn man sie von andern Repaints kopiert.

Ich mach das immer so, z. B. Bei Lemmental kopiere ich dieses RVL.

Den Text, also "Regionalverkehr Lemmental", schreibe ich aber mit einer möglichst ähnlichen Schriftart. Vllt auch Kursiv und/oder Fettschrift aktivieren. Dann ist wenigstens der Text sehr scharf. Wenn man geduldig ist, kann man auch das Logo komplett selbst zeichnen. :)

• Naja, eine Grafik, die zu wenige Pixel hat, um den Inhalt scharf abbilden zu können, wird halt immer matchig sein. Geht technisch gar nicht anders. Entweder lebt man damit, weil man's in aller Regel eh nicht so genau sieht, oder verwendet ausreichend große Grafiken. Das wiederum bringt aber auch nur dann was, wenn das Repaint des Busses entsprechend groß ist. Ein 1000px breites, scharfes Logo wird, passend runterskaliert, auf einer 1024px großen Bustextur halt trotzdem Pixelmatsch sein.

• Einfach die Auflösung des Templates erhöhen! :-) Drückt Strg+R, setzt den Haken bei Seitenverhältnis beibehalten (wenn nicht schon ist) und dann erhöht ihr einfach die Zahl bei Breite oder Höhe! Ich würde an euer Stelle bis maximal 4000 gehen! Einee 4k-Auflösung ist nämlich schon heavy ^^

• Warum denn? Hab ich beim Citaro von alterr auch gemacht :noidea: Kommt halt drauf an, was schon drauf ist!

• Ich versuch mal hier etwas Ordung reinzubringen, ich habe nämlich das Gefühl, dass ihr etwas aneinander vorbei redet ^^

Also, justin1213 es geht darum, dass du ein Logo von einem Repaint kopiert hast und es unscharf ist, richtig? Perfekt schön wirst du es nie richtig hinkriegen, bzw. die Variante von busspotter_179710 wäre da "eleganter". Trotzdem kann man da etwas tricksen. Mal als Beispiel eine sehr niedrigauflösende Version unseres OMSI-Logos:

Das würde ich erstmal einfach "hochskalieren", sodass die Grafik an sich eine höhere Auflösung hat (das Bild an sich bleibt natürlich erstmal genau so unscharf:

Dann kann man etwas mit dem Hochpassfilter arbeiten (keine Ahnung, wo es den in paint.net genau gibt). Dann sieht es z.B. so aus:

Mann müsste dann nur die Farben (man sieht in dem Bild deutlich, wie das orange beim "I" rot wird) wieder korrigieren.

Übertreiben sollte man es natürlich nicht, sonst sieht es am Ende so aus lol

Das was IREgio612 meint ist, dass die Grafiken ursprünglich scharf sind, und sie auf dem Repaint unscharf werden (logisch, da das Template ja auch eine feste Auflösung hat). Da kann es natürlich helfen, das Template zu vergrößeren, aber wenn ich bereits eine verschwommene ausgangsgrafik habe, bringt es mir garnüscht, wenn ich das Template, wo das Logo drauf soll, vergrößere

• Also das Template grösser machen und dann das Logo drauf? Unverändert?

Sorry ich versteh's grad nichtmehr^^^^

Ja genau. Aber laut den anderen werden dadurch die anderen Texturen unscharf, wie zu sehen auf dem Bild von Lion's Coach - Fan

Wobei ich sowas aber als Erbsenzählerei werte ^^

• Ich bin in diesem Bereich nicht aktiv, aber wie wäre es mit einem eigenen Logos?

Wenn Sie die Schilder anderer Busse "abkratzen", sollten Sie sich beim erneuten skalieren nicht über die schlechte Qualität wundern.

Andernfalls können Sie für die Verwendung von Logos und Schriftarten anderer Personen rechtlich belangt werden.

• Da ist halt das Problem, dass man nicht für jede Bus firma, die es in OMSI gibt, ein neues Logo machen will. Sonst haben wir am Schluss bei 100 RVL-Repaints 88 verschiedene Logos. Und das mit dem © kann in der jeweiligen Lizenz bestimmt werden. Oder halt beim Ersteller des Repaints nachfragen.