Oldtimer-Straßenbahnpaket für OMSI 2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Kurz zum Projekt:

Nachdem das quasi-erfolgreiche Release von der Konstal-Straßenbahn bei GamesAry schon mehrere Jahre her liegt, habe ich mich entschieden sich diesem Thema wieder zu wenden. Diesmal sind die Fahrzeuge jedoch ein kompletter Neubau.

Voraussichtliche Bauzeit:

TBA

Vorläufig geplantes Umfang (kann ggf. erweitert werden):

KSW (Fuchs Heidelberg), Tw + Bw, Original-Ausstattung

N (Konstal, u. a.), Tw + Bw, Original-Ausstattung

Mitteleinstiegs-Bw der Stettiner Straßenbahn, Waggonfabrik Wismar 1930, Stand entsprechend den 60er Jahren

Motivation für das Projekt:

Zweiachsige Fahrzeuge ohne Gelenkübergänge scheinen von den meisten Beschränkungen der OMSI-Engine bzgl. Simulation der Schienenfahrzeuge nicht betroffen zu sein. Außerdem stellen sich die Oldtimers als wenig kontroverses und wenig wunschkonzertanfälliges Thema dar.

Fremdhilfe benötigt:

Modell und Texturen - k. A.

Umsetzung in OMSI 2 - Fahrphysik, insbesondere [third_rail]-Codes

Weitere Entwicklung:

Münchner und Wiener varianten der KSW

Portierung in LOTUS-Simulator (falls die Entwicklung des Spiels genügend Fortschritt zeigt)

Screenshots zum aktuellen Entwicklungsstand:

• Auf den Heidelberger freu ich mich jetzt schon :love: Frage zu den Beiwagen des KSW, wird es diesen auch in beiden Varianten geben, wie er in München mal fuhr? Denn die einen Beiwagen aus Kriegszeiten haben zwischen Tür und Wageneck ein ganzes Fenster und zwischen den Türen 3 Scheiben, die nachbeschafften Beiwagen einige Jahre nach Kriegsende (zur bildung von Dreiwagenzügen) haben ein halbes Fenster zwischen Tür und Wageneck, sowie 4 ganze Fenster zwischen den Türen (hier zu sehen)

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• [Video] Stangenstromabnehmer fürs Future Use im Test. Die Lösung benötigt eine spezifische Form einer OL-Spline ("umgekehrte Rille") damit nicht nur die Höhe sondern auch die Verschiebung in der Querachse ermittelt werden kann. Beim Passieren von Abzweigungen bzw. Schnittpunkten soll die OL-Spline kurz unterbrochen werden (für genauere Beispielsmaße muss ich noch mit dem Feintuning fertig sein).

• [Video] Stangenstromabnehmer fürs Future Use im Test. Die Lösung benötigt eine spezifische Form einer OL-Spline ("umgekehrte Rille") damit nicht nur die Höhe sondern auch die Verschiebung in der Querachse ermittelt werden kann. Beim Passieren von Abzweigungen bzw. Schnittpunkten soll die OL-Spline kurz unterbrochen werden (für genauere Beispielsmaße muss ich noch mit dem Feintuning fertig sein).

Sieht fast so aus, als wäre so auch eine Lösung á la O-Bus bald in Sicht. Huhu!

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Ich würde ehrlich überrascht sein wenn niemand im Laufe einer Dekade seit dem Veröffentlichen von OMSI auf diesen Ansatz gekommen wäre, however ist mir keine funktionsfähige Implementierung bekannt die der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

• Den Ansatz gibt es schon länger, da hat der_Nik_ schon ein bisschen herum gespielt und das auch ans Laufen gebracht. Ist nur mit den meisten Gelenkbussen nicht direkt kompatibel.

Bei Bussen ist das ganze auch wesentlich komplexer - die Scripts gehen vom Vorderwagen aus, man muss da also viele Variablen beachten. So muss für die Animation des Stromabnehmers beispielsweise auch den aktuellen gier- und nickwinkel beachtet werden - ganz abgesehen von Rollbewegungen über die Längsachse, die man glaub ich gar nicht auslesen kann.

[Video] Stangenstromabnehmer fürs Future Use im Test. Die Lösung benötigt eine spezifische Form einer OL-Spline ("umgekehrte Rille") damit nicht nur die Höhe sondern auch die Verschiebung in der Querachse ermittelt werden kann. Beim Passieren von Abzweigungen bzw. Schnittpunkten soll die OL-Spline kurz unterbrochen werden (für genauere Beispielsmaße muss ich noch mit dem Feintuning fertig sein).

wie läuft das ganze bei niedrigen Framerates? Bei zunehmenden Frametimes wird die Abfrage immer ungenauer. Für Kreuzungen könntest du auch eine weitere GetHeightAbovePoint Abfrage vor dem Fahrzeug nutzen, welche je nach Fahrtrichtung eine Priorisierung "vorlegt". so kannst du dem Fahrzeug sagen, dass als nächstes eine Kreuzung oder ein Abzweig folgt und in welche Richtung diese überfahren werden sollen. Alternativ ginge dass auch über die Spannung der Stromschienen.

Sieht aufjedenfall nicht schlecht aus und ich freue mich, dass immernoch Grundlagenforschung betrieben wird. ;)

• Chrizzly92, es gibt schon eine Scan-Mechanik für die KI-Fahrzeuge - normalerweise jede 25 Meter, entsprechend häufiger wenn gerade Kontakt zur Oberleitung verloren war, werden 20 Punkte in der direkten Umgebung in der suche nach einer "Dach"-Form getestet und je nach invradius ausgewählt (beim invrad. >= 0,01 möglichst weit nach rechts, <= 0,01 links, sonst möglichst parallel zur Fahrtrichtung). Fürs Spielerfahrzeug gibt es keine solche Unterstützung, da "aussteigen und umstellen" auch ein Teil der Experience sein soll. Für O-Busse wäre die Sache wesentlich komplizierter damit beide Trolleys nicht auf einem Oberleitungssegment landen, aber O-Busse haben für das Projekt so gut wie keine Priorität und ich bin sicher dass jemand das öffentlich verfügbare Beispiel im Laufe der Zeit auch erweitern wird.

Framerates -> ich habe das Fahrzeug bereits mit der option "Zeitraffer" bis zu 30km/h auf kontinuierlichem Streckensegment und bis zu 15km/h über eine Abzweigung getestet und die Stabilität blieb ausreichend (keine sichtbare Trennung von der Oberleitung wie auch keine "Entgleisung"), so können wir bis etwa 15FPS zufrieden sein.

Gelenkbusse kann man ja ohne Einschränkungen von [scriptshare] auf Leitungskabel umstellen, dann wird GetHeightAbovePoint aufs korrekte Fahrzeugteil bezogen.