Meybach (Elbe)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo hallo ihr lieben...

seit nun knapp zwei Jahren bastle ich nun schon an dieser Map... mal mehr mal weniger...

was gibts zu erzählen...

Meybach ist eine fiktive Stadt im oberen Elbtal. Da es sich in vielerlei Hinsicht, speziell auf Objekte und Straßenzuge von Meißen orientiert könnte man es auch als fiktives Meißen bezeichnen.

so werden definitiv einige bekannte Sehenswürdigkeiten aus der Region zu sehen sein. Auch orientieren viele Ortsnamen der umliegenden Dörfer und Städte an denen in der realen Gegend.

Folgende Linien werden existieren:

Stadtverkehr:

A: Hohenmeisa - Prohna - Busbahnhof (- Siebeneichen) - Lohrbachtal - Granitz

B: Hohenmeisa - Liebenau - Busbahnhof - Bögern - Granitz

C: Buschbad - Busbahnhof - Bohnitzsch/Albert-Mücke-Ring - Krankenhaus

D: Lercha/Polenz - Busbahnhof - Altstadt - Sterower See

E: Korbitz/Schletta - Krematorium - Fernbusbahnhof - Hohenmeisa - Cölln - Spaar

F: Stadtring im Uhrzeigersinn

G: Stadtring gegen den Uhrzeigersinn

Regionalverkehr:

406: Weinböhla - Steinbach - Auer - Moritzburg

406X: SCHLÖSSEREXPRESS - Meybach - Oberau - Niederau - Weinböhla - Auer - Moritzburg

411: Meybach - Neusörnewitz - Weinböhla

421: Meybach - Niederau - Weinböhla (PlusBus)

Die Linien 411 und 421 bilden einen Ringverkehr

Sämtliche Straßen liegen bereits und ich bin nur noch mit der Ausgestaltung der Map beschäftigt... Nichts desto trotz dauert es noch einiges an Zeit bis ich fertig bin... nicht zuletzt aufgrund der hohen Bewaldungsdichte an einigen Stellen... Außerdem kann sich auch spontan an der Straßenführung aufgrund von Überarbeitung noch hier und da etwas ändern...

und nun noch ein bisschen was zum gucken für euch...

zuerst ein Überblick...

Liniennetzplan für den Stadtverkehr Meybach...

Der Busbahnhof der Stadt ist direkt am Hbf von Meybach, ein eigener Fernbusbahnhof steht auf der anderen Seite des HBF

Das Wahrzeichen der Stadt ist die Albrechtsburg mit Dom

und auch das Thema Wein steht sehr im Mittelpunkt und findet genügend Einzug

so viel erstmal von mir

ich bin für sämtliche Kritik und Anregung offen... ich möchte euch bloß bitten von Releaseterminanfragen abzusehen... darüber gebe ich euch schon Bescheid wenn es soweit ist...

wenn es was zu sehen gibt werde ich euch auch selbstverständlich dran teilhaben lassen

Recht herzlich Dank für eure Aufmerksamkeit

• Das sieht bis jetzt einfach nur super aus! Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Karte. Bis dahin gutes Gelingen!

Beste Grüße Harry

Die Verkehrsgesellschaft Meißen wünscht allzeit gute Fahrt!

• Moin,

M.M.n. könntest du die Bahnhöfe (Bus und Bahn) nochmal überarbeiten,

deine Ortschaft ist nicht so groß, dass du 6-10 Bahnsteige (ich kann die auf dem Bild links nicht gut erkennen) brauchst. Zudem: Wieso enden diese vor und nicht im Bahnhof?

Hamburg als riesige Metropole hat nicht so viele Bahnsteige wie du nun für diesen Ort einplanst, zudem kommst du mit wenigen Gleisen an, die sich dann aufteilen in wahnsinnig viele Gleise.

Das selbe gilt in meinen Augen auch für den Busbahnhof. Auch dort werden nicht 10 Linien zur selben Uhrzeit abfahren.

• deine Ortschaft ist nicht so groß, dass du 6-10 Bahnsteige [...] brauchst.

[...]

Hamburg als riesige Metropole hat nicht so viele Bahnsteige wie du nun für diesen Ort einplanst

Meine Nachbarstadt ist auch nicht so groß wie Hamburg und hat dennoch 9 Abfahrsteige (davon einer Ankunft und einer TAXI) am Busbahnhof ^^ Daher ist das gar nicht so unrealistisch. Zumal "Meybach" wohl sowas wie Meißen darstellen soll, und die haben eben auch gleich mal 11 Abfahrsteige.

Was mir hier sehr gut gefällt, ist das System der Stadtlinien. Endlich Buchstaben (:super:) und dann halt noch die zwei Ringlinien. Find ich gut :hi:

• Für die Busse mag ich das glauben. Der Bahnhof der Züge ist einerseits von der Anordnung der Gleise merkwürdig, zum anderen von der Anzahl. Von außen führen sehr sehr viel weniger Gleise hinein als nachher im Bahnhof sind.

• Hamburg: ich muss sogar gestehen dass der Bahnhof insgesamt 16 Gleise... 10 oben endend.und 6 unten die unterirdisch weiter verlaufen und wieder an der Leipziger Straße an die Oberfläche kommen... Ich sag verglichen mit anderen Bahnhöfen ist er sicher groß aber da auch der Fernverkehr halten soll ist es durchaus möglich... Der Zug den du vorm Bhf siehst ist einfach bloß abgestellt...😅

Was denn busbahnhof angeht der ist am alten Busbahnhof von Meißen orientiert... Der hatte 10 Abfahrtsbussteige und ca alle 10-20 min für da ein bis ab... Der Fernbusbahnhof ist eiglich nur durch die Fernverkehrsanbindung entstanden...

IREgio612 Dankeschön... Auch das ist angelehnt an Meißen... Bloß die Ringlinie ist dazu gekommen...

• Nochmal zum Thema Bahnhof.

10 Gleise erscheinen mir da tatsächlich etwas viel. Wenn ich mir überlege, dass in Selzthal (neben dem Regionalverkehr) auch Fernzüge eine Wende machen und dieser nur mit sechs Gleisen bestückt ist, finde ich 10 Gleise wirklich zu viel. Aber wirklich stören tut es mich keinesfalls, schließlich fahre ich Bus und nicht Bahn :P.

Und ja klar: Meißen/Meybach mit Selzthal zu vergleichen ist eigentlich unmöglich, da die geografische Lage und damit einhergehend auch die Funktion des Bahnhofs eine ganz andere ist. Ich wollte nur anmerken, dass auch Kleinstädte/"1000 Seelen Dörfer" mehrere Bahnsteige haben können.

Insgesamt gefällt mir die Karte sehr gut. Die Weinreben erinnern mich an meine Gegend hier und bin gespannt wie das Endergebnis letztlich aussehen wird.

Grüße

• Hamburg als riesige Metropole hat nicht so viele Bahnsteige wie du nun für diesen Ort einplanst, zudem kommst du mit wenigen Gleisen an, die sich dann aufteilen in wahnsinnig viele Gleise.

Also Hamburg ist jetzt auch echt kein gutes Beispiel ;)

Hat 13 Gleise und ist trotz der höchsten Kapazität nur der 10-15 größte in Deutschland.

• Ich finde die map sollte in erster Linie Dir gefallen und demnach auch so bauen. Ich finde die map echt schick, einziges Makel, ich würde die Gras Textur austauschen.

Grüße Lukas

- Beta-Tester bei Region Südniedersachsen und Weiden Updated --

• so Freunde... nach 16 Stunden Fluchen und verzweifeln wäre das jetzt mal die Variante kleinerer Hbf... 6 Gleise oben... 4 Gleise unten... prinzipiell ürde ich sagen ihr habt mich überzeugt...

ihr könnt ja nun mal stimmen abgeben ob groß oder klein...

• Ganz klar der kleine!

Sieht man die zweistöckige "Schienenkonstruktion"? Da könnte man richtig was draus machen, wenn nein wär's schade. :P

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• wie meinst du das genau?

Du hast dir ja die Mühe gemacht das Gleisvorfeld zweistöckig zu bauen, oder? Dann wärs doch geil wenn man diese zwei Ebenen von der Seite ausm Bus sieht. :D

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• Geplant ist es erstmal nicht... Es wäre maximal möglich wenn ich eine Überlandlinie da lang laufen lasse oder durch Umleitungen aber unter normalen Voraussetzungen nicht... Und ich glaube selbst wenn würde man nicht viel sehen weil sie schienen da ca. 7m unterhalb der Straße verlaufen...

• Okay sehr schade. Dann kannst du die untere Ebene aber auch löschen, die hat dann keinen Zweck. ^^

Oberpfalz 3D