Objektbau: falsche Lichteffekte beeinflussen die Textur

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servus zusammen in die Runde,:hi:

beim Bau-Versuch eines neuen Projektes bin ich auf ein (neuerliches) Problem gestoßen.

Nachdem ich das Objekt (in diesem Fall eine Kreuzung) in Blender 2.79 erstellt und anschließend in OMSI exportiert habe, ist die oberseite des objekts um einiges dunkler als die Textur eigentlich sein sollte und auch in Blender dargestellt wird:

Bild 1 = Blender

Bild 2 = im OMSI-Editor

Wenn ich jetzt aber in Omsi das Objekt um 180° drehe (an der 'Pitch'-Achse, es somit falschrum auf der Map liegt) stimmt die helligkeit von unten betrachtet wieder vollkommen mit der eigentlichen Textur überein ...

Bild 3 = 180°-Drehung

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte (z.B. Lichteffekte, Schatten, ...) und wie man das beheben könnte?

Ich bedanke mich für eure Rückmeldungen 🎉

(P.S. Sollte der Thread hier falsch sein, bitte verschieben - Danke 😊)

1. [Object Mode] STRG + A -> Rotation and Scale (reicht vielleicht schon, sonst auch 2.)
    2. Wie sehen deine Materialeigenschaften aus? Am Besten schickst du Mal ein Bild. ;)
  • Erstmal vielen Dank🎉, aber leider hat das 1. noch nicht geholfen ...

Also ich habe jetzt mal die Einstellungen von Material und Textur aus dem Edit-Mode beigefügt, allerdings jeweils nie großartig etwas verändert sondern bei den Standardeinstellungen belassen...

Links = Textureeinstellungen

Rechts = Materialeinstellungen

Was könnte ich dort verändern? 🤔

• Rechts:

Diffus auf 1.0, die Farbe davon auch ganz hell.

Glanzpunkt auf 0.0, die Farbe ebenfalls ganz hell. Dann sollte es klappen. ;)

• Kannst du nochmal ein Bild der Materialeigenschaften schicken? Nur, dass du es wirklich richtig hast. ;-)

Sonst kann es auch ein n-Gons oder verzogenen Faces liegen, das kannst du auch mal kontrollieren. :-)