[Sammelthread] Enhanced Environment Pack

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hmm ... bei mir hatte es trotz Verkleinerung der größeren Wolkenbilder auf 1024x1024 bzw 1024x512 (waren ja nicht alle quadratisch) immer noch geflackert (niedriger Sonnenstand, fast wolkenloser Himmel).

Irgendwo stand hier mal im Forum, dass die "Cumulus_1.tga" das Problem sei. Seit ich EEP-Version durchs OMSI-Original ersetzt hab, sind die Cummulus-Wolken zwar wieder hässlicher - geflackert hats aber nicht mehr.

• Anzeige
  • Hmm ... bei mir hatte es trotz Verkleinerung der größeren Wolkenbilder auf 1024x1024 bzw 1024x512 (waren ja nicht alle quadratisch) immer noch geflackert (niedriger Sonnenstand, fast wolkenloser Himmel).

Irgendwo stand hier mal im Forum, dass die "Cumulus_1.tga" das Problem sei. Seit ich EEP-Version durchs OMSI-Original ersetzt hab, sind die Cummulus-Wolken zwar wieder hässlicher - geflackert hats aber nicht mehr.

Ich nehm mal an, das auch die rechteckigen Bilder in quadratisch (1024x1024) geändert werden müssen?! :/

:man: SG 240 H

111.jpg

• fLoMsi

Wäre vielleicht mal noch einen Versuch wert, die EEP-Cummulus_1-Datei quadratisch zu verzerren ... Die anderen nicht quadratischen* waren zusätzliche Dateien vom EEP - die "Cumulus_1.tga dagegen die einzige wo EEP eine quadratische Originaldatei durch eine andersformatige ersetzt hatte.

*und obwohl die weiterhin in 1024x512 im Ordner sind, flackert ja nichts mehr.

• Uff, und ich dachte der Urheber ist mal zur Vernunft gekommen. Vielleicht tut sich in ein paar Jahren doch mal was, kann ja nicht sein, dass der Käufer ständig die Fehler selber beheben muss.

• Guten Tag, ich habe das DLC erneut installiert. Gibt es Möglichkeiten, die Fehler in der Log-Datei zu beheben, oder sollte man es besser wieder deinstallieren ?

Dateien

• logfile.txt

(82,14 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Tag, ich habe das DLC erneut installiert. Gibt es Möglichkeiten, die Fehler in der Log-Datei zu beheben, oder sollte man es besser wieder deinstallieren ?

Schmeiß das bloß wieder runter!!

Es hat sich seit dem "Update" nahezu nichts geändert. Dieses Add-on muss meiner Meinung nach aus dem Verkauf genommen werden!

Versteh auch nicht, wieso Aerosoft nichts dagegen unternimmt. Dagegen geht Volker Rieck und sein Halycon viel mehr auf seine Kunden ein! :thumbup:

• Leider ist der Entwickler (er ist Russe, wohlgemerkt) seit Anfang des Krieges in der Ukraine nicht mehr ansprechbar. Man kann da nur mutmaßen, was mit ihm geschah...

Seither sind da alle Updates also notdürftig von Aerosoft (denke ich mal) gemacht worden, welche auch nur Fehler beheben und keine neuen Inhalte liefern.

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Schmeiß das bloß wieder runter!!

Man muss ein Addon nicht direkt wieder deinstallieren, nur weil Fehler in der Log stehen. Wenn man Ahnung hat, kann man das ganz einfach beheben! :rolleyes:

Th3_John_1337

''Randomsound'' ist kein gültiger Integer-Wert: AMUAV.RSAS

Einfach in die Datei OMSI 2\Sounds\AI_Cars\sound.cfg gehen und folgenden Abschnitt entfernen:

Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007F30F3 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse BF1B8545: RS.SkyLights

Sicherlich flackert bei dir der Himmel, oder? Einfach das Wetter umstellen, denn bei den Cumulus-Wolken und einem bestimmten Winkel des Sonnenstandes passiert das gerne mal. Gerne auch den Tipp von fOcUs04 annehmen (Beitrag 160).

• Es bleibt die Frage:

Wenn die Fehler alle so einfach zu beheben sind, warum tut sich dann seit über einem Jahr nichts seitens des Publishers?

Mit dem Update diese Woche scheinen die Probleme ja auch nicht beseitigt worden zu sein (demzufolge was ich hier lese zumindest. Ich werde mich hüten das Ding wieder zu installieren).

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Naja damit löst du zwar die Fehler, allerdings steht dir dann eben diese "Funktion" nicht zur Verfügung.

Brauchst dir ja auch nur mal den Beitrag von Tabley-Kun durchlesen, das ist nämlich nicht ganz unwichtig.

• Leider ist der Entwickler (er ist Russe, wohlgemerkt) seit Anfang des Krieges in der Ukraine nicht mehr ansprechbar. Man kann da nur mutmaßen, was mit ihm geschah...

Seither sind da alle Updates also notdürftig von Aerosoft (denke ich mal) gemacht worden, welche auch nur Fehler beheben und keine neuen Inhalte liefern.

Diese Intervention begann aber doch 2022 und die Erweiterung ist 2021 entstanden. Meines Wissens nach gab es nie irgendwelche Verbesserungen seit Erscheinen. Wie auch immer, sollte das keinen Grund darstellen, den Nutzern - insbesondere denen, die das bereits erworben haben - ein defektes Produkt zu veröffentlichen. Wie vielfach beschrieben, muss dann Aerosoft eine Initiative ergreifen. Solange jedoch niemand wirklich ernst rechtlich dagegen vorgehen würde, passiert hier wahrscheinlich auch nichts weiter - niemand hat Lust auf Auseinandersetzungen.

• Mir ist das Enhancement Pack mittlerweile egal, es interessiert mich nicht mehr was da an "Verbesserungen" kommt. Es ist deinstalliert, OMSI davon gesäubert und X10 läuft wieder einwandfrei. Allerdings wäre dies mit einfachem deinstallieren nicht der Fall, ich musste schon ziemlich alte Backups bemühen. Ich schätze mal dass Steam die veränderten Dateien auch nach einer Deinstallation nicht repariert sondern belässt.

• Das DLC überschreibt frecherweise andere original Dateien. Demnach ist es sinnvoll, nach der deinstallation, eine vollständige Überprüfung von Steam durchlaufen zu lassen, um Fehler zu vermeiden (Backup vorher empfohlen!).

• EEP überschreibt nur Inhalte aus diesen Ordnern und löscht bzw. ersetzt sie nach der Deinstallation auch wieder.

Da ich auf meiner externen Festplatte nen OMSI-Ordner im Originalzustand habe, habe ich nach der Deinstallation trotzdem nochmal manuel alle Dateien ersetzt, um sicher zu gehen, das sich auch wirkllich alle wieder im Originalzustand befinden.

:man: SG 240 H

111.jpg

• Ansonsten ... wers dennoch weiter mit EEP versuchen will ...

(Wobei ich gestehen musss, das neue Update noch nicht draufzuhaben, aber das Problem in der Logfile von Th3_John_1337 konnte ich auch mit der bisherigen Version so direkt nachvollziehen.)

Es waren es zwei X10-Autos, die die Probleme machten. Und genau diese beiden haben in ihrem Verzeichnis im Unterordner "script" eine eigene AI_varlist.txt.

Während die Standard OMSI AI_varlist.txt durch EEP geändert wurde (und Fahrzeuge, die diese nutzen auch funktionieren) hakt es eben bei alle KI-Autos, die eine eigene AI_varlist.txt haben (z. B. auch die Bremer KI). Beheben lässt sich das aber auch hier recht einfach, indem die fahrzeugeigene AI_varlist.txt am Ende durch eine Zeile mit dem Eintrag Randomsound ergänzt wird.

Bei meinem Test gerade spuckten die beiden x10er Fahrzeuge danach keine Fehler mehr aus. (und die Bremer hatte ich schon früher mal entsprechend geändert)

Grundsätzlich ist es aber eben völliger Shit, wie EEP hier vorgeht, da es eben jede Menge KI-Fahrzeuge gibt, die angepasst werden müssten und nicht nur die Standard-OMSI-KI, wie es EEP tut).

Die saubere Lösung wäre hier nach meiner Meinung nicht die Äderung der Originalskripte, sondern eine Erweiterung für die EEP-Änderungen und die entsprechend vom Pack angepassten Fahrzeuge. Statt aufs Standardfile "Sounds\AI_Cars\sound.cfg" könnten diese einfach auf einen anderen Ordner wie z.B. "Sounds\EEP_AI_Cars\sound.cfg" zugreifen. Auf die Art wären andere Fahrzeuge nicht betroffen. Dadurch greift die Anpassung allerdings dann auch für deutlich weniger Fahrzeuge als jetzt, aber es gäbe eben auch keine Fehler mehr. Und jeder mit ein wenig OMSI-Verständnis könnte sich das auch für weitere Fahrzeuge durch eine simple Änderung des [sound]-Eintrags in der ovh anpassen.

Wenn der Entwickler nicht mehr zu greifen ist (ich hoffe natürlich, ihm ist nichts passiert) ist das einfach die Aufgabe von Aerosoft, das Pack endlich so zu ändern, dass es nicht dauernd mit anderen Elementen von OMSI kollidiert.

• Naja damit löst du zwar die Fehler, allerdings steht dir dann eben diese "Funktion" nicht zur Verfügung.

Brauchst dir ja auch nur mal den Beitrag von Tabley-Kun durchlesen, das ist nämlich nicht ganz unwichtig.

Welche Funktion meinst Du?

Das einzige, was an dem DLC vor meinem Deinstallieren noch fehlerfrei funktioniert hat, war die erweiterte Wetterauswahl. Auf die verzichte ich, ja.

Den Beitrag von Tabley-Kun habe ich selbstverständlich gelesen. Doch was hat das mit dem Publisher zu tun?

Führt Aerosoft auch eine Spezialoperation durch?

Wieso ist es dem Publisher nicht möglich, die zuletzt fehlerfrei funktionierende Version dieses DLC zum Download anzubieten?

[...] Allerdings wäre dies mit einfachem deinstallieren nicht der Fall, ich musste schon ziemlich alte Backups bemühen. [...]

So war es bei mir auch - die Backup-Festplatte hat geglüht. Deswegen gucke ich mir das kürzliche Update ja auch nicht selbst an, sondern versorge mich hier mit Infos dazu.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa