[Sammelthread] Add-On IVECO Bus - Interurban Family

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
    • Mir ist aufgefallen, dass die Gangwahltaster trotz setvar-Eintrag immer auf der rechten Seite sind.
    • Wenn man 'ne Weile drin ist und dann wieder raus geht, hört man den Motorsound nicht mehr.
    • Die Türentlüftungen funktionieren nicht (Mouseevent ist aber vorhanden)
    • Könnte man den Mittelpunkt der Außenkamera etwas höher setzen? Bei der F3-Ansicht wirkt das sonst immer so, als würde man von oben drauf schauen und den Boden anvisieren...
  • Finde das Addon grundsätzlich rundum gelungen!

Ich würde nur gern optional das Türpiepen deaktivieren können (Sorry, falls es geht und ich die Option übersehen habe) und die Deutsche Übersetzung der CTI Variablen im Tablet lässt zu wünschen übrig. Die Sounds sind in Ordnung, Modell, Texturen und Fahrverhalten einwandfrei. Der Umfang stimmt auch:thumbup:

• Ich kenne jetzt nicht alle Crossways des Landes, aber gerade vorgestern bin ich mit einem LE gefahren, den Frölich-Reisen aus Hess. Lichtenau neu beschafft hat, der also für ein deutsches Unternehmen gebaut wurde. Er hatte auch genau dieses Türpiepen. Vielleicht können Andere, die das Original kennen, sagen, wie es bei ihnen ist?

Das technische Problem bei der Sache ist, dass man den Piepsound zwangsweise in der Aufnahme der Türsounds hat und sie schwer bis garnicht voneinander trennen kann.

• Auch ich finde das AddOn toll, diese Busse sind bei mir haufenweise vertreten, weshalb ich mir das AddOn gekauft habe, obwohl ich eigentlich kein Iveco-Fan bin.

Aber ein Fehler habe ich (bis jetzt) gefunden; man hört zwar den Halgewunsch, doch auf dem Dash wird er nicht angezeigt. Ist doch beim Tacho unten so ein Symbol mit dem H, oder?

• doch auf dem Dash wird er nicht angezeigt.

Doch wird er. Du hast in dem Display in der unteren linken Ecke dann so ein Symbol:

• Ich kenne jetzt nicht alle Crossways des Landes, aber gerade vorgestern bin ich mit einem LE gefahren, den Frölich-Reisen aus Hess. Lichtenau neu beschafft hat, der also für ein deutsches Unternehmen gebaut wurde. Er hatte auch genau dieses Türpiepen. Vielleicht können Andere, die das Original kennen, sagen, wie es bei ihnen ist?

Das technische Problem bei der Sache ist, dass man den Piepsound zwangsweise in der Aufnahme der Türsounds hat und sie schwer bis garnicht voneinander trennen kann.

also bei uns fahren auch ein paar Crossway-LE's von Zickenheiner, und die haben das türpiepen nicht

Davon abgesehen hab ich bisher folgende dinge bemerkt:

-Automatische Haltestellenweiterschaltung funktioniert nicht.
    -Schulbusschild lässt sich per SETVAR nicht aktivieren wenn deutsche Übersetzung ausgewählt ist.
    -Bei Manuellem Getriebe mit Automatischer Kupplung stottert das Fahrzeug unheimlich

-Tempomat/Limiter funktionieren teilweise nicht

-Wenn über Tempomat beschleunigt wird, hat das Fahrzeug fast keinerlei power gefühlt, und brauch Ewigkeiten zum beschleunigen

Alles andere wurde schon angemerkt in anderen Kommentaren, ansonsten find ich das addon absolut gelungen :)

• Stringbean - Every template has a 4k-resolution.

Queran - Der Bus hat doch sowieso keine automatische Weiterschaltung dachte ich...?

• Ich hab noch ein Problem: wenn man im Rückwärtsgang ist, das Spiel zwischenspeichert, die Map mit dem Bus erneut lädt, dann bekommt man den Rückwärts-Gang nicht mehr raus. Egal ob erster, zweiter, dritter oder Automatik-Gang, der fährt nur noch rückwärts!

EDIT: Ein Klick auf das Reparatur-Symbol repariert das aber wieder.

Irgendwie wird der Gang nicht gespeichert. Wenn ich im Rückwärtsgang das Spiel verlassen und wieder reingehe, zeigt es mir im Display 'ne "1" an, das piepen hat aufgehört, man fährt aber weiterhin rückwärts.

• Hello all, first, thanks all for your interest regarding this add-on. ;)

I'll start answering some questions here:

• I noticed that the gear selector buttons are always on the right-hand side despite the setvar entry.
    • If you've been inside for a while and then go out again, you can no longer hear the engine sound.
    • The door ventilation does not work (but mouse event is available)
    • Could the center of the outside camera be set a little higher? With the F3 view, it always looks like you are looking at it from above and aiming at the ground ...
    • Gear selectors are always on the left for the POP 13 and all 10 meters vehicles, due to the floor layout. I have no clue that exist on the right IRL
    • Will be fixed, thanks
    • Maybe the translate is not good, but I don't really see what you mean by "door ventilation"
    • We will check that

I have another problem: if you are in reverse gear, cache the game, reload the map with the bus, then you can no longer get out the reverse gear. No matter if first, second, third or automatic gear, it only drives backwards!

EDIT: A click on the repair symbol repairs this.

Somehow the gear is not saved. If I leave the game in reverse and go back in again, it shows me a "1" in the display, the beeping has stopped, but you continue to drive backwards.

So, if I get it with the translate ( ^^) you tell me about the onboard computer. According to my testers, when you press the clutch, below 1-2 km / h it always display "1" to remember the driver to use the first gear to start.

[hr] [/ hr]

• We are on it, thanks
    • According to the fact that you didnt have those systems in Germany, we just removed the setvars for this language. But we can restore the permission without any problem:)
    • Actually its the best and classic system so far for Automatic clutch, so we can't really do something better ... :(
    • The Speedlimiter can be enabled only above 25 km / h; CruiseControl 30 km / h
    • We will improve that, thanks ;)

[hr] [/ hr]

Hi.

C. an somebody please tell me how to activate the 4K textures for the bus? Thanks.

Hello,

1. Get in that folder "OMSI 2 \ Vehicles \ CW_IVECOBUS_INTER_FAMILY \ Textures" ; delete the "i6.tga" texture
    2. Get in that folder "OMSI 2 \ Vehicles \ CW_IVECOBUS_INTER_FAMILY \ 4k_textures" ; select the new i6 tga format; copy-it
    3. Get back in the "Textures" folder, paste and rename this new texture to "i6.tga"

However I don't really recommend it, can cause black textures on heavy maps / many buses loaded

[hr] [/ hr]

For the "beep" sound, actually I can't do anything about that. It's like everything, we need resources. If someone can record (video) a front door (IVECOBUS) without that "beep", then we can work on;)

[hr] [/ hr]

Again, thanks for your interest and feedbacks. Those small improvements will be in the 1.01 update : thumbup:

1. Get in that folder "OMSI 2 \ Vehicles \ CW_IVECOBUS_INTER_FAMILY \ Textures" ; delete the "i6.tga" texture
    2. Get in that folder "OMSI 2 \ Vehicles \ CW_IVECOBUS_INTER_FAMILY \ 4k_textures" ; select the new i6 tga format; copy-it
    3. Get back in the "Textures" folder, paste and rename this new texture to "i6.tga"

However I don't really recommend it, can cause black textures on heavy maps / many buses loaded

Thank you.

• Mir ist aufgefallen, dass die Gangwahltaster trotz setvar-Eintrag immer auf der rechten Seite sind.

Ich habe das Problem gelöst: man muss die Variable "sv_dash_automatic_sw_pos_popcheck" ebenfalls mit auf 1 setzen in der cti-Datei!

I've solved this problem: you must set the variable "sv_dash_automatic_sw_pos_popcheck" to value "1" too