5 Stellige Liniennummer (540.3)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich eine 5 Stellige Liniennummer (mit einem . ) ohne das ALT-MENÜ anzeigen lassen will.

Ich habe das schonmal probiert, in der Hofdatei sah das so aus:

Und in OMSI dann so:

Ich habe ja eigentlich vor, da bei uns überall Linien wie 540, 540.1 usw. rumfahren, diese auch so ohne ALT-MENÜ in OMSI Schildern zu können.

Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen gut beschreiben können und hoffe auf weitere Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von JAROAN ()

• Geht nicht ;-)

-> Hab ich für Lahnau auch schon probiert.

Da wo du gerade einträgst ist sowieso eine reine "Deko-Zeile" die spielt in Omsi gar keine Rolle.

Die Krüger++ Matrix kann mit *L[541.1] in einer der beiden Zielzeilen zwar eine Linie zwangsschildern, der . ist aber nicht in der Font erhalten.

Bei der Cooper-Matrix müsse man das mal prüfen, die nutze ich so gut wie nie.

Es kommt also hauptsächlich davon ab, was dein Matrix-Script und deine Fonts können.

Und deine Zeile oben kannst du ohne weitere Scriptänderung im Drucker auch nicht als Routeneingabe verwenden, da du 5 (!) Zeichen Linie und 2 Route hast...

• Hilfreichster Beitrag

Geht nicht ;-)

Klar geht das ;-) Zwar nicht direkt in der Hof-Datei, aber man kann über das IBIS eine beliebige Liniennummer anzeigen lassen!

Lösung: trage es als Prä-/Suffix in das Matrix-Script mit ein!

Code: Beispiel
                        l4 93 =
                        {if}
                            (L.$.Matrix_Nr) ".3" $+
                        {endif}

Eingabe im IBIS: 54093

Anzeige auf der Matrix: 540.3

• Das heißt, du hast die Linie in das Ziel(feld) eingetragen? Und wie würde man dann die Liniennummer im eigentlichen Linienfeld wegbekommen?

Ich glaub, hier liegt noch ein Missverständnis vor. Du trägst das *L[540.3] zwar in der Hofdatei in einer der beiden Zielzeilen ein, aber im Spiel wird das "540.3" durch diesen *L-Befehl auf dem Bus ganz regulär im eigentlichen Linienfeld angezeigt. Daher musst du keine Liniennummer per *N weglöschen.

Das funktioniert aber eben nur bei der ChuraKrueger/Krüger++. Bei der LAWO, die du da im S 319 UL hast, geht es z.B. nicht, daher musst du da den Weg von IREgio612 gehen.

• Nicht, dass ich wüsste.

Im Zweifelsfall müsstest du einfach mit Bitmap-Zielen arbeiten ;)

• Also du willst quasi ein Ziel ohne Liniennummer schildern?

Dann trägst du bei der Linie in der Hof-Datei eine 0 ein. Dadurch brauchst du nur die Routennummer eintippen.