Bremer IBIS Plus in Citaro Facelift

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe mal versucht, das Bremer IBIS Plus in den Citaro FL (Morpheus) zu bauen. Ich habe mich an die Anleitung von Simon_2002 gehalten.

Lediglich habe ich versucht, nur das IBIS einzubauen, da ich in meinem Bus keinen Fahrscheinverkauf haben möchte.

Ich weiß nicht, ob ich was übersehen habe. Jedenfalls kam das dabei raus:

Wo liegt das Problem? Was habe ich falsch gemacht?

Lasst es mich wissen ;)

Liebe Grüße

TrisiBusfahrer

• Dir scheinen Varlists und Scripts (für Macros) zu fehlen. Kannst du Mal schauen, ob du wirklich alle Schritte korrekt durchgeführt hast?

• Und da bin ich mit dem Latein schon am Ende. In der Anleitung (txt) werden andere Sachen erklärt, wie in dem Tutorial-Video. Im Video wird gesagt, dass man ganz unten in der EFADPC2.osc etwas einfügen muss, ohne etwas zu löschen, und in der Textdatei steht drin, dass man ab

Code: EFADPC2.osc
    {macro:TicketStringRemoveLineBreak}

etwas löschen muss, und dann etwas neues einfügen muss:

Zur Orientierung habe ich mal die richtige Zeilennummer reingeschrieben.

Hier verstehe ich die Anleitung auch irgendwie nicht. Soll

Code
    {macro:TicketStringRemoveLineBreak}

noch stehenbleiben, und dann der neue Abschnitt, oder muss ich das Macro auch mitlöschen. Bisweilen hatte ich das Macro mitgelöscht.

• Scriptsystem

Schau' dir das Mal am besten an, damit du auch ungefähr auf dem Stand bist. Sonst macht das erklären an dieser Stelle mMn wenig Sinn. ;)

• Nachdem ich den Drucker mal aus der Bus-Datei gelöscht habe, ergibt sich folgendes Bild:

Die Macro-Fehler sind weg. Falls es weiterhilft: Im Busauswahlfenster war der Bus zwar sichtbar, aber der Nachläufer fehlte.

Naheliegend wäre, dass ich versäumt haben könnte, die Model-Einträge in die Model.cfg des Nachläufers einzutragen.
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass weder Video noch Textdokument Aufschluss darauf schließen lassen, ob das notwendig ist, oder ich alternativ einfach blind, taub, oder beides bin.

Dem werde ich jedenfalls einmal nachgehen, und melde mich zurück, wenn ich ein Ergebnis habe.

So, wie von kundigen Moddern, die hier mitlesen, wahrscheinlich schon zu erwarten war, befinden sich in der Model.cfg des Nachläufers keine Einträge zu Kasse oder IBIS. Da dort trotzdem aber alle Texttexturen eingetragen sind, habe ich die zusätzlichen Texttexturen mal hinzugefügt, leider mit ausbleibendem Erfolg. Der Nachläufer bleibt unsichtbar. Eine Logfile dazu poste ich nicht, da die Fehlermeldungen idenisch sind (s.o.)

• Code
    392 20:01:53 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\model\model_O530G_FL_3doors_Main.cfg" there was an error in line 9233!

393 20:01:54 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\model\model_O530G_FL_3doors_Trail.cfg" there was an error in line 92!

Da hauts noch immer mit den Texttexturen (und irgendwas anderem in der Main Model.cfg) nicht hin. Sind vermutlich Texttexturen zu viel. Wenn die Variablen fehlen, lädt Omsi nicht weiter.

Code
    232 20:01:46 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.IBIS_busstop)" (vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\IBISPlus.osc) ist der Variablenname ungültig!
    [...]
    378 20:01:47 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_TerminusIndex)" (vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\VMatrix\matrix.osc) ist der Variablenname ungültig!

Da fehlen tonnenweise Variablen, die sowohl das IBISPlus als auch die Matrix brauchen. Die müssen in die entsprechenden Varlists nachgetragen werden.

(x.L.xxx) = normale Varlist

(x.$.xxx) = Stringvarlist

• Code
    392 20:01:53 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\model\model_O530G_FL_3doors_Main.cfg" there was an error in line 9233!

393 20:01:54 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\model\model_O530G_FL_3doors_Trail.cfg" there was an error in line 92!

Da hauts noch immer mit den Texttexturen (und irgendwas anderem in der Main Model.cfg) nicht hin. Sind vermutlich Texttexturen zu viel. Wenn die Variablen fehlen, lädt Omsi nicht weiter.

Was verändere ich dann da? Zeile 9233 führt zu

Stand heute, hat sich das Problem erledigt. (Mehr dazu weiter unten)

Aber Zeile 92 führt zu

einem Texttexture-Eintrag, zu dem ich nicht zuordnen kann, wo das Problem ist. Was muss ich daran verändern, dass es funktioniert?

Code
    232 20:01:46 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.IBIS_busstop)" (vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\IBISPlus.osc) ist der Variablenname ungültig!
    [...]
    378 20:01:47 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_TerminusIndex)" (vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\VMatrix\matrix.osc) ist der Variablenname ungültig!

Da fehlen tonnenweise Variablen, die sowohl das IBISPlus als auch die Matrix brauchen. Die müssen in die entsprechenden Varlists nachgetragen werden.

(x.L.xxx) = normale Varlist

(x.$.xxx) = Stringvarlist

Ich denke, ich muss die Befehle so eingeben

Aus

Code
    (L.L.IBIS_busstop)

wird

Code
    IBIS_busstop

in der jeweiligen (String)Varlist.

Liege ich da richtig?

Update von heute:
    Soeben habe ich die Dateien noch einmal überprüft.

Tatsächlich habe ich vergessen aus der Busdatei den Farego vollständig zu entfernen.

Dadurch hat sich das Bild folgendermaßen verändert:

• Code
    281 16:53:13 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\model\model_O530G_FL_3doors_Main.cfg" there was an error in line 93!

282 16:53:13 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\model\model_O530G_FL_3doors_Trail.cfg" there was an error in line 92!
    [...]
    283 16:53:18 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.IBIS_busstop)" (vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\IBISPlus.osc) ist der Variablenname ungültig!
    [...]
    429 16:53:19 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_TerminusIndex)" (vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\VMatrix\matrix.osc) ist der Variablenname ungültig!

Varlists sind ganz offensichtlich nicht korrekt eingetragen.

• ?

• Genau. Ist das erste Zeichen in der Klammer ein $, dann in die Stringvarlist, andernfalls in die Varlist.

• So nachdem ich mit den Variablen fertig geworden bin ergibt sich folgendes Fehlerbild:

Der Bus lässt sich jetzt platzieren, ist aber unsichtbar.

• 267 15:07:47 - - Warning: Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\IBIS_stringvarlist.txt

268 15:07:47 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\model\model_O530G_FL_3doors_Main.cfg" there was an error in line 93!

269 15:07:47 - - Warning: Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\IBIS_stringvarlist.txt

Die Varlists sind nach wie vor nicht korrekt eingetragen oder gar nicht vorhanden.

• Öhm, die Varlists richtig eintragen? ^^

vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\IBIS_stringvarlist.txt

Diese (und weitere) Angaben sind wohl falsch.

• Neues Fehlerbild: Es lichtet sich...

• Moin,

durch nen Kumpel habe ich jetzt erfahren, dass die Fehler wohl von der Innenanzeige ausgelöst werden. Macht ja Sinn, da genau diese Zeilen mit dem "Cabindisplay" zu Fehlern führt. Nun die Frage, wie man die Innenanzeige und das IBIS miteinander verträglich macht. Das weiß mein Kumpel leider nicht.

LG

• Ich würde mich freuen, wenn hier endlich mal jemand antworten würde. Ich habe keinen Plan von der Materie. Ich brauche doch nur einen kleinen Lösungsvorschlag. Hier sind täglich Leute unterwegs, die dieses Problem locker lösen können, geben aber scheinbar nichts von ihrem Wissen ab. Schade. Ich würde gerne dazu lernen. Das geht aber nicht, wenn niemand sich bereit erklärt zu helfen. Dass sich nach so langer Zeit hier keiner mehr gemeldet hat, ist echt ein Armutszeugnis für die Gemeinschaft.

• Ah, tut mir leid... Gab es eine Antwortpflicht mit der Registrierung? Nein!

Bedenke doch Mal, dass das ein durchaus fortgeschrittenes Thema ist und wir hier alle nur in unserer Freizeit aktiv sind. Dazu kommt noch, dass die meisten wohl noch arbeiten und somit auch nicht immer aktiv sind.

231 16:14:19 - - Warning: Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift_AVG\\script\IBIS_stringvarlist.txt

Und mehr als beraten können wir dich auch nicht, da fehlen immer noch diese Varlists, die oben schon öfters erwähnt wurden.

Daher kommen auch die "Fehler im Befehl"-Meldungen.