OMSI braucht bis zu 10 Min zum Öffnen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> OMSI 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Wenn ich Omsi das erste Mal nach Start des PCs starte braucht es meistens so 7-10 Minuten zum Öffnen. Beim zweitem oder drittem Start geht es meistens schneller in so 2-4 Minuten, was ich normal finde.
    Ich habe das Gefühl, dass es jeden Tag länger dauert?(
    Vlt kann mir da ja jemand helfen^^

logfile.txt
    Hier ist die logfile, vlt hilft die ja!

• 7-10 Minuten

Das is ja süß ich warte teilweise 20 Minuten bis in der Taskleiste Omsi überhaupt als Task aufpoppt.

Bei mir ist die Lücke aber auch genau wie bei dir nach TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]

Edit: ich denke mir aber immer das es an meiner größe von Omsi (550GB) liegen kann und das Omsi auf nh HDD ist.

• Habe Omsi mal im -logall Modus gestartet. Da sieht man, dass das Einzige was lange dauert das "createn" der Buslist ist.
    Jetzt ging das ganze Schnell, da ich Omsi jetzt schon das dritte mal gestartet habe.

Wahrscheinlich habe ich einfach zu viele Busse installiert:|

Dateien

• logfile.txt

(189,19 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, das dürfte die Ursache des Problems sein.^^

Brauchst du denn alle Busse, Hoffateien, Ansagendateien, etx. die du da installiert hast?

Ansonsten würde ich dir empfehlen den Ornder mal auszumisten.

Ich glaube nicht mal meine gesamte Omsi-installation ist so gross:D

• Du kannst den Start von Omsi durchaus spürbar beeinflussen, wenn du im Task-Manager die Priorität auf Hoch setzt. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

1. Omsi starten.

2. Task-Manager öffnen. Entweder Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task-Manager oder Strg+Shift+Escape

3. In den Tab "Details" wechseln und die Omsi.exe suchen

4. Rechtsklick auf die Omsi.exe -> "Priorität festlegen" -> "Hoch"

5. fertig.

Problem dabei: Das muss man bei jedem Omsi-Start wiederholen, weil diese Einstellung nicht gespeichert wird.

• Da dort irgendwas mit DLL steht, würde ich Mal einen Blick in den Plugin-Ordner werfen und ggf. unnötiges entfernen.

Damals hatte ich es auch Mal, dass ich wohl einfach zu viele HOF-Dateien hatte. Ich habe einen HOF-Dateiordner, den ich damals in alle Bus-Ordner gestreut habe. 70 Dateien x 120 Ordner... =O

Ich habe auch positive Erfahrungen damit gemacht, Busse und Karten zu entfernen, welche, die man nicht mehr braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 500 GB regelmäßig abfährt. ;)

Wenn man die nicht entfernen möchte, kann man auch die jeweiligen Ordner auswählen, einen Rechtklick machen, auf Eigenschaften klicken und anschließend den Haken "Versteckt" setzen. Und dann natürlich übernehmen drücken (und Option auf alle Unterordner und co. anwenden). So sind die Dateien für OMSI versteckt und müssen so auch nicht indiziert werden.

• So nachdem ich jetzt die ganzen Tipps befolgt habe, bin ich inzwischen bei ca. 5 Minuten gelandet.
    Das ist, finde ich, voll okay. Ich werde allerdings trotzdem den Omsi-Ordner weiterhin aufräumen.
    Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!:)