.o3d was not loaded

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Ich habe 'mal wieder Probleme mit den Hamburg-Maps. ^^^^ Ich habe mein OMSI-Verzeichnis vom alten PC mittels OneDrive auf den neuen PC übertragen. Alle Maps laufen soweit ohne Probleme, nur Hamburg bereitet Probleme. Obwohl alle Dateien im Maps-, Sceneryobjects- und Splines-Ordner vorliegen, gibt OMSI an, dass einige von denen nicht geladen werden können (... siehe dazu das Logfile). Ich habe mittlerweile auch schon einmal die Hamburg-AddOns via STEAM neu installieren lassen, nur bringt das keine Lösung des Problems.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

logfile.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

N/A

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> N/A

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Was hast du in Spiel denn dann für Einschränkungen? Blauer Himmel?

Ansonsten schau' dir Mal einige der o3d's an, ob diese überhaupt Inhalt haben.

• Was hast du in Spiel denn dann für Einschränkungen? Blauer Himmel?

Ansonsten schau' dir Mal einige der o3d's an, ob diese überhaupt Inhalt haben.

Sonst keine. Busse rollen alle wie gehabt. Nur halt über die grüne Wiese... 😂😂 Einige Objekte werden geladen, andere nicht. Betrifft aber beide Karten.

Sieht mir stark nach nem Aktivierungs-Problem für HH aus.

Was sagt denn OMSI über den Aktivierungsstand von Hafencity?

mfg

Daniel

Muss ich 'mal schauen... Ich hatte ja via STEAM alles frisch installieren lassen. Da gehe ich jetzt einfach 'mal von aus, dass das reicht, um es zu aktivieren.

Sieht mir stark nach nem Aktivierungs-Problem für HH aus.

Was sagt denn OMSI über den Aktivierungsstand von Hafencity?

mfg

Daniel

Guck' 'mal an. Laut OMSI sind die beiden Hamburg-AddOns nicht aktiviert... Wie kann das denn eigentlich sein? Bzw. wie kann ich die denn aktivieren?

Einmal editiert, zuletzt von Berlin&Brandenburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berlin&Brandenburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hilfreichster Beitrag

der Launcher hat damals Einträge in der Registry erstellt, Bei Steam läuft das auch über ne Datenbank nehme ich an. Reines Kopieren ist bei Addons mit Kopierschutz immer schwierig. ich würde OMSI komplett via Steam deinstallieren, dann OMSI und die Add-ons via Steam beziehen damit diese auch korrekt aktiviert werden und erst dann deine alten Sachen ins Verzeichnis reinkopieren.
    Auch wird wenn ich mich recht entsinne im Ordner RegAddons ein Eintrag für die DLC's abgelegt, den hast du bestimmt nicht mit kopiert.

• der Launcher hat damals Einträge in der Registry erstellt, Bei Steam läuft das auch über ne Datenbank nehme ich an. Reines Kopieren ist bei Addons mit Kopierschutz immer schwierig. ich würde OMSI komplett via Steam deinstallieren, dann OMSI und die Add-ons via Steam beziehen damit diese auch korrekt aktiviert werden und erst dann deine alten Sachen ins Verzeichnis reinkopieren.
    [...]

Das habe ich tatsächlich auch so gemacht. ;) Scheinbar zerlege ich mir aber jene AddOns, wenn ich die Altdaten drüber kopiere. ;)

[...]
    Auch wird wenn ich mich recht entsinne im Ordner RegAddons ein Eintrag für die DLC's abgelegt, den hast du bestimmt nicht mit kopiert.

Doch. Den habe ich extra nochmal neu angelegt und gefüllt. Führt leider nicht zur Lösung. ;)

EDIT: Das Problem scheint jetzt gelöst. ;) Ich habe nun via Steam OMSI inklusive aller AddOns deinstalliert. Anschließend per Hand alle noch im Verzeichnis verbliebenen Dateien gelöscht. Danach OMSI wieder neu via Steam installiert, folglich auch alle AddOns und dann per Hand meine alten Inhalte vom alten Rechner Ordner für Ordner wieder hinzugefügt. :)

Einmal editiert, zuletzt von Berlin&Brandenburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berlin&Brandenburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.