UFO - Utility for OMSI - [Hilfsprogramm für OMSI] - Große Toolsammlung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo ihr lieben.

    Erst einmal: Wir haben das Modul für AI-Liste so gut wie fertig :cork::cork::cork:
    Kleine Bugfixes und los gehts...



    Nach diesem Augenschmaus an weißer Wand serviert Buttons und Textboxen sowie Listboxen sollte zuallererst etwas auffallen....
    Wir haben oben unsere Bezeichnungen im Vergleich zum letzen mal noch einmal Geändert.
    Auch wird Design technisch noch mal was geändert werden. Es ist nicht endgültig, aber schon mal Funktionstüchtig ;-)

    Also unsere Tabs haben jetzt einen ToolTip. Was ist das denn??? Unsere Tabs erklären dir beim drauf zeigen mit der Maus, was sie für dich tun können.



    Wie man oben sehen kann ist das Modul "Sonstige KI-Fahrzeuge erstellen" nun soweit Betriebsbereit. Es funktioniert genauso wie KI-Straßenfahrzeuge erstellen. (Wer nicht mehr weiß, wie das geht, schaue hier RE: UFO - Utility for OMSI - [Hilfsprogramm für OMSI] - Große Toolsammlung noch mal nach.



    Unscheduled Traffic funktioniert momentan nur in Zusammenarbeit mit den Tabs KI-Straßenfahrzeuge erstellen und Sonstige KI-Fahrzeuge erstellen.
    Hier werden links die Gruppen aufgeführt, welche du erstellt hast.
    Nach dem Auswählen und dem vergeben des Density Faktor (Häufigkeitsfaktor) kann danach der Tag ausgewählt werden.
    Hier gibt es die 6 aufgeführten Möglichkeiten. Was anderes kann OMSI nicht.
    Als nächstes setzen Wir die Uhrzeit und auch hier den Density Faktor (Häufigkeitsfaktor).

    Hier kann man mehrere Uhrzeiten Festlegen. (Optimalerweise von 0 bis 24 Uhr aufwärts...)

    Nachdem wir dann Fertig gedrückt haben, werden wir gefragt ob wir einen weiteren Tag anlegen möchten. Dann geht es wieder los mit Tag und Uhrzeit setzen. Bei Nein können wir NUR eine weitere AI-List Group auswählen. Solange noch Gruppen vorhanden sind, kann man nicht Speichern. Das liegt an der Limitierung der Programmierungsmöglichkeit.

    Wenn dann aber alle Gruppen verschwunden sind, dann kann man auch wirklich die Datei speichern.
    Und schon haben wir die unsched_trafficdens.txt erstellt....

    Dies ist aber Optional und kein muss...




    Das nächste Modul ist für die Leute die den Editor nutzen. Hier können die ganzen Gruppen abgearbeitet werden, die benötigt werden für einen Unscheduled Traffic. Zb. NomalCars, Trucks, Ambulance, Fahrrad etc.

    Was das Modul macht und warum sollte aus dem Bild hervorgehen. Hilft beim erstellen einer Karte unheimlich :-)



    Das allerwichtigste an unserem Tool! Das erstellen der Dateien!!!
    Hier werden die Dateien endgültig im Ordner Maps\*Mapname*\UFO\*AI-List Ordnername*
    Wo Stelle ich denn den jetzt schon wieder den *Mapname* und den *AI-List Ordnernamen* ein?
    Ganz einfach unter den Grundeinstellungen:


    Nach dem drücken auf Backup werden die Originalen Dateien "ailiste.cfg, unsched_trafficdens.txt und unsched_vehgroups.txt" gespeichert.
    Danach kann man die Dateien auch ersetzen lassen.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, deshalb fragt UFO nochmal nach, ob die Dateien wirklich überschrieben werden sollen...

    Das war es soweit mit dem Update.

    DeeJee94, PingPong, beedle der barde und alle die noch folgen.

    Eure Ideen sind schon mal notiert für die Zukunft.

    Für Version 2 sind geplant:

    - Eine Suchfunktion um Fahrzeuge schneller in den AI-Listengeneratoren zu finden.
    - Erstellen von mehreren Fahrzeugeigenschaften gleichzeitig (Multiplikator)
    - Bestehende AI-Listen zu überarbeiten
    - ein Überprüfungsmodul zum Prüfen von diversen Dateien (Ai-Liste prüfen und ändern; Humans prüfen und ändern; Parkliste prüfen und ändern; Global Money prüfen und ändern, Global Ticketpack prüfen und ändern usw.) um Benutzer von Maptools und BlueSky Tool zu unterstützen und die bestehenden Funktionen zu erweitern.

    So nach diesem Ausführlichem Update mit 3810 Zeichen, 514 Wörtern sowie 8 Bildern und einem Quellcode von 2406 Zeilen setzen wir uns nun an das Hof-Datei Modul dran. Sicherlich kann man die ein oder andere Zeile nach neuen Erkenntnissen sparen oder ändern, aber wir machen das ja zum Spaß und nicht aus Wettbewerb. Also ab wieder ins Zeilenlesen, Zeilenschreiben, testen und verzweifeln:super::run:

    Grüße von NiLe und mir dem r2d2_2

    Und weg bin ich :run::run::run::run:

    PS: Im Startbeitrag werden ab sofort eure Ideen gesammelt und auf machbarkeit Geprüft auf für Version 2

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • Finde das Projekt grundsätzlich interessant. Die Idee scheint sehr gut, die Umsetzung funktioniert anscheinend auch, aber an der UX / UI müsst ihr wirklich nochmal arbeiten. Aktuell erinnert mich das eher an eine Lernsoftware für die Vorschule, die ich letztens in meinem Didaktik-Kurs analysiert habe.


    Da ich ja selbst Apps entwickle, fällt mir sowas halt direkt ins Auge ^^

  • Nach diesem Augenschmaus an weißer Wand serviert Buttons und Textboxen sowie Listboxen sollte zuallererst etwas auffallen....
    Wir haben oben unsere Bezeichnungen im Vergleich zum letzen mal noch einmal Geändert.
    Auch wird Design technisch noch mal was geändert werden. Es ist nicht endgültig, aber schon mal Funktionstüchtig ;-)


    Für Leute die den Text nicht lesen können, weil er so Lang ist ;-) Zudem ist das ein Hobbyprojekt von Erstentwicklern, von daher nicht vergleichbar mit anderen die das schon länger machen. ;-) Wird aber auch Eingangs erwähnt...


    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • Das ist so nicht richtig. Sonst würden wir die Vorschläge anderer User nicht aufgenommen haben. Allerdings kann nicht jeder von Anfang an alles Perfekt machen. Wir holen uns aber gerne Ratschläge von dir, wie man in C# das Design verbessern kann :-) Bis dahin werden wir aber noch weiter die Funktionen erweitern. Das Design kommt zum Schluss

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • In C# wäre das sogar relativ einfach gewesen. Mithilfe von Xamarin hättet Ihr über HTML sehr viel rausholen können. Da geht einiges, wenn ich an unsere Software denke.

  • Hallo zusammen



    Nochmal, wir stellen erst die Funktionen her, danach kommt das Design. Ich bitte euch das zu akzeptieren. Eine V2 ist in Planung wo man Verbesserungen anstellen wird.

    Andererseits soll das Programm erstmal seinen nutzen erfüllen, sowie das Programmieren im Vordergrund stehen und keinen Schönheitswettbewerb Gewinnen. Den kann man später immer noch in Angriff nehmen kann.

    Weil, sind wir mal ehrlich, was haben wir davon, wenn wir eines der schönsten aussehenden Programme haben, aber das Programm kann nichts (oder wir bekommen nichts auf die Kette)? Wie gesagt, wir stehen Verbesserungsvorschlägen offen gegenüber und schauen sie uns gerne an, aber erstmal die V1 schaffen, damit wir Routine im Programmieren bekommen. Ich finde die Kritik von Lazarus wie auch dir @PG_97 gerechtfertigt, aber der Fokus liegt momentan nicht im Design. Das ist unser aller erstes Projekt und lernen momentan sehr viel. Wir Googlen stundenlang und zerbrechen uns den Kopf. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber wir persönlich wollen uns erstmal mit den Funktionen beschäftigen, statt mit dem Design. Wir sagen ja nicht um sonst im Eingangspost, das sich alles noch mal ändern kann.



    Den Tipp mit Xamarin behalten wir für V2 im Hinterkopf und ist auf dem Notizblock gelandet. Danke für den Tipp @PG_97 



    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Kreis Neuss



    r2d2



    PS: Lazarus das ich so unfreundlich geworden bin, lag an deinem Vergleich dass das Programm ja aussähe wie

    Zitat

    eine Lernsoftware für die Vorschule, die ich letztens in meinem Didaktik-Kurs analysiert habe.

    Und das ist es auch. Nicht anderes, wir sind Noobs im Programmieren und haben damit Angefangen.
    Wir sind Stolz das wir sowas Programmiert haben bisher. Und finde es ehrlich gesagt sogar ein wenig unschön, das man so Angesprochen wird, als würde jemand von oben herab das Projekt mit Füßen treten wollen, nur weil jemand es länger macht und seiner Meinung nach besser kann (was ich nicht anzweifel). Kann auch falsch rüber kommen, aber so kommt es jedenfalls bei NiLe und mir so an. Das es um die gesamte UI geht, haben wir verstanden, aber entweder möchtest du uns nicht verstehen oder es liegt ein simples Kommunikationsproblem zu Grunde. Das kommt in einem Forum schon mal vor, dass ist aber kein Grund gleich jemanden zu Unterstellen, das Kritik unerwünscht seih oder man gar Kritikunfähig ist. Es kommt halt auch drauf an, wie man Sachen vermittelt.

    PPS: Wenn ich mir Maptools und das BlueSky Tool ansehe, sehen die nicht viel anders aus als unser Programm :-)
    Es soll ja auch den Leuten einen nutzen bringen und nicht das sie darin Stundenlang ihre Zeit verbringen sollen.

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • r2d2_2

    Ich habe niemanden von oben herab angesprochen, ich habe Kritik geäußert. Kritik in Form von: Idee ist super. Umsetzung ist super – UI/UX ist schlecht.
    Was habe ich also getan? Ich habe euch sogar gelobt. Schön, oder? Ich hätte auch schreiben können „Was ne scheiße!“ - das wäre tatäschlich sehr vermessen und von oben herab gewesen. Habe ich aber nicht.


    Ist schon bisschen dreist mich als „von oben herab“ zu bezeichnen, weil ich die UI moniert habe. Insbesondere dann, wenn man mich als „nicht lesenden Trottel“ bezeichnet, der zu faul ist einen längeren Beitrag zu lesen.


    Ich hätte sogar gerne mein Wissen im Bereich .NET weitergeben, wenn man danach gefragt hätte. Aber wichtiger war es natürlich erstmal zu erwähnen, dass man ja zu blöd war den Beitrag zu lesen.


    Macht ihr mal – wird schon werden.

  • Guten Abend liebe Community,


    Ich melde mich auch mal als Mitentwickler des Projektes auch mal zu Wort. Ich möchte nur drauf hinweisen, dass ich sehr direkt bin und ich meine persönliche Meinung jetzt zur aktuellen Lage kundtun werde.


    Durch die Kritik, des Design haben wir jetzt vermehrt drauf aufmerksam gemacht, dass wir es in Zukunft dann anpassen werden, nach UNSEREM gefallen. Wir haben im Startbeitrag bereits drauf hingewiesen und zusätzlich auch bei jeder neuen Ankündigung, dass die Funktionalität für uns eine höhere Priorität hat, als bunte Fenster nach Wünschen von anderen. Nehmt es mir es bitte nicht übel - aber statt zur Funktionalität mal Feedback zu geben, wird nur auf eine Simple UI diskutiert. Ich bitte euch.


    Wir haben das Projekt als Lernmethode eröffnet um unseren Wissenstand zu verbessern und mal was neues zu entdecken. Am Ende auch was für die Community zu entwickeln. Ich persönlich möchte kein Wettbewerb für schönstes und bestes Programm erzielen - überhaupt nicht.


    Kurzem und ganzen, geht es um die Funktionalität und Bedienung des Programms in erster Linie. Alles weitere steht bereits auf unseren Notizen drauf.


    Daher seht es in Zukunft bitte ab - Bemerkungen zur UI zu geben, da wir diese bereits verstanden haben und wir keine weiteren Hinweise dazu erhalten brauchen. Wenn wir in DIESEN Punkt eine Unterstützung benötigen, kommen wir auf euch zu.


    In eigner Sache noch, wenn Ihr jetzt denkt, dass wir Kritikunfähig wären, dann denkt halt so. Wir lassen uns nicht weiter davon abhalten das Projekt weiter zu machen wie es uns gefällt. Wem es nicht gefällt, kann gerne, dass Thema auf igonieren setzen und am Ende das Programm einfach nicht nutzen.


    Damit möchte ich auch das Thema beenden und bitte euch zur aktuellen Lage nur noch zur Funktionalität zu schreiben. Vielen lieben Dank.


    Grüße aus Darmstadt

    NiLe

    NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

    Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.


  • Von mir war das auch eher freundlich gemeint.

    Aus persönlicher Erfahrung empfinde als HTML auch geeigneter zum Anfang, wenn man neu ist.

    Ansonsten viel Spaß euch beiden. Dafür das Ihr neu seid, ist es schon Bombe. *Nickender :grins:*

  • Ist schon bisschen dreist mich als „von oben herab“ zu bezeichnen, weil ich die UI moniert habe. Insbesondere dann, wenn man mich als „nicht lesenden Trottel“ bezeichnet, der zu faul ist einen längeren Beitrag zu lesen.

    Naja Lazarus , wäre es ein Beitrag gewesen... Wir schreiben gefühlt in jedem Beitrag das die UI hinten ansteht. Dann die UI zu monieren ist halt ungeschickt. Wir wissen selber, daß das Ding halt nichts ist in der UI, dies ist aber, stand jetzt, gewollt. Die Positiven Aspekte habe ich auch gelesen, sonst hätte ich nicht drauf geantwortet ;-) Die kann man auch mal als Dankeschön hier festhalten. Du bist auch jederzeit von meiner Seite aus willkommen Kritik abzugeben.


    Ich kann verstehen das du dein Wissen nicht mehr teilen möchtest, aber eingeschnappt zu sein, weil ich dir sage wie es bei uns ankam? Denn es trifft Nile sehr hart mit deiner Aussage. Gerade als Erstlingsprojekt. Deine Aussage kam verletzten an bei uns beiden, sicherlich nicht mit Absicht. Das ist sicherlich der Fakt, das es halt nur schriftlich ist und schwer herauszulesen ist ob es ernst oder ironisch gemeint ist. Ich denke auch, das es Nile mehr trifft als mich, wenn ich seinen Post lese.


    Wir beschränken uns glaube ich mal darauf, daß die UI erstmal so bleibt in der V1. Du bist trotzdem gerne Eingeladen uns zu helfen, wenn du das möchtest. Es tut mir leid das ich dich als Trottel dargestellt habe, es sollte aber klar geworden sein, warum ich so reagiert habe und möchte mich für meine Aussage entschuldigen.


    @PG_97 Ich habe deine netten Worte gerne gelesen :-)


    DocOmsi Auch dir ein fettes Danke für den Mutmachenden Beitrag :-)

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • Wie hier auf dem Design rumgeritten wird… :rolleyes:


    Das Design ist mir vollkommen egal, der Nutzen steht im Vordergrund. Abgesehen davon, ist gutes Design immer subjektiv - vielleicht gibt es ja welche die auf das Klicki-Bunti stehen… So wie damals Windows XP, fanden viele toll dieses bunte Design, ich für meinen Teil fand das grausam und stehe auf das schlichte wie in Win 10.


    Was soll’s, macht weiter so, ihr bastelt da an einem interessanten Tool.

  • r2d2_2

    Verstehe mich bitte nicht falsch – ich finde es super, dass ihr das macht. Ich finde es auch sehr schön, dass ihr euch das selbst beibringt, ohne andere Leute zu nerven. Es ist immer sehr schön zu sehen, dass andere sich mit Development beschäftigen und auch etwas mitnehmen möchten.


    Mein Problem: Ich weiß nicht, worauf ich Feedback geben soll. Ferner weiß ich nicht, was ich kritisieren soll, wenn ich sonst keinen Zugang zu dem Projekt habe. Der, aktuell, einzige Zugang ist halt tatsächlich nur die UX / UI, weil ihr die ja immer wieder zeigt.

    Ist klar das dann halt auch Kritik dazu kommt?


    Ich bin auch nicht der Typ, der andauernd betont, wie toll das doch alles ist. Ferner möchte ich irgendwelche Wünsche äußern. Erstmal die Basics einprägen, dann kann man über Wünsche reden.


    Meine Intention ist, dass ihr das richtig lernt und nicht einfach nur so jeweils halb und halb. Daher gibt’s bei mir auch wenig Kuschelkurs, nur harte Fakten. Sicherlich tut das erstmal weh, aber muss es nicht.


    Lektion Nummer 1 - aus der Softwaretechnik:
    Der Code und die UX / UI soll so gebaut sein, dass diese Unabhängig voneinander lauffähig sind.

    Heißt quasi: Du kannst den Code auch für eine andere UI verwenden. Analog: Du kannst die UX / UI auch für anderen Code verwenden.


    PingPong

    Stimme ich dir auch vollkommen zu. Mir ist die UX / UI auch teilweise egal - aber bei .NET muss doch auf einiges achten, was den UI Builder angeht, sonst sieht die UX / UI beim resizen echt wild aus. Da die Herrschaften es ja gerade lernen wollen, ist das auch schon wichtig – finde ich.

  • Durch die Kritik, des Design haben wir jetzt vermehrt drauf aufmerksam gemacht, dass wir es in Zukunft dann anpassen werden, nach UNSEREM gefallen. Wir haben im Startbeitrag bereits drauf hingewiesen und zusätzlich auch bei jeder neuen Ankündigung, dass die Funktionalität für uns eine höhere Priorität hat, als bunte Fenster nach Wünschen von anderen. Nehmt es mir es bitte nicht übel - aber statt zur Funktionalität mal Feedback zu geben, wird nur auf eine Simple UI diskutiert. Ich bitte euch.

    Leider muss ich hier nochmal ebendieses Thema ansprechen - die UI fällt auch mir negativ auf. Und da gehts mir gar nicht um bunte Fenster oder Wünsche von anderen, sondern um fehlende Konsistenz (Farben, Schriftarten), die grundsätzliche Lesbarkeit (Schwarze Schrift auf blauem Background) oder die Frage, warum man auf die klassischen Symbole (minimieren, maximieren, schließen) verzichtet oder generell ein eigenes Fenster-layout verwendet und sich nicht am Windows-Standard orientiert. Das ganze wirkt eben nicht so, als wäre es noch nicht fertig, sondern es wurde mMn. unnötige Stilelemente verwendet. Weniger ist manchmal mehr.


    Klar, ist jetzt wohl ein wenig übertrieben, aber Übertreibung macht bekanntermaßen Anschaulich, wo das Problem mMn. liegt.

    Wir haben das Projekt als Lernmethode eröffnet um unseren Wissenstand zu verbessern und mal was neues zu entdecken. Am Ende auch was für die Community zu entwickeln. Ich persönlich möchte kein Wettbewerb für schönstes und bestes Programm erzielen - überhaupt nicht.


    Kurzem und ganzen, geht es um die Funktionalität und Bedienung des Programms in erster Linie. Alles weitere steht bereits auf unseren Notizen drauf.


    Daher seht es in Zukunft bitte ab - Bemerkungen zur UI zu geben, da wir diese bereits verstanden haben und wir keine weiteren Hinweise dazu erhalten brauchen. Wenn wir in DIESEN Punkt eine Unterstützung benötigen, kommen wir auf euch zu.

    Keiner diskreditiert euch für das, was ihr tut. Wenn aber ein Projekt öffentlich vorgestellt wird, kann man kein Rosinenpicken betreiben was die Kritik betrifft. zur Funktionalität und eben auch zur BEDIENUNG gehört die UI zu einem großen Teil und diese wirkt auch auf mich nicht attraktiv. Vorallem unter der Prämisse, dass man hier nunmal nur die UI zu sehen bekommt und sich nicht selbst ein Bild vom Programm selbst machen kann.

    Wenn du ein Projekt unter anderem für die Community erstellst, solltest du die Kritik von ebendieser auch ernstnehmen. Du kannst für dich natürlich tun was du willst, ich würde das Programm so aber nicht nutzen. Selektion beim Feedback, was für dich Wertvoll ist und was nicht, sieht man auch im Hause Oriolus - wenns da um die Performance geht, reagiert man da genauso eingeschnappt. Das ist zwar keine Kritikunfähigkeit, angegriffen fühlst du dich aber trotzdem, sonst würdest du nicht mit Trotz reagieren. Nimm Feedback ernst, nur so kann ein Projekt zum Erfolg werden.

  • Hallo Lazarus,

    Hallo Chrizzly92,
    Hallo Com,



    Lazarus verstanden soweit. Wenn du den Quelltext siehst wirst du sicherlich mit 100% Wahrscheinlichkeit Verbesserungsvorschläge aufzeigen können.
    Für unser Verständnis reicht das aber erstmal zum reinkommen.

    Chrizzly92
    Ich finde das dies doch arg Übertrieben ist. Das UFO nicht lesbar ist in den Screenshots, okay. Wer braucht Programmnamen? :laughter:
    Die UI-Windowselemente sind keineswegs neu erfunden, jedem sollte klar sein, welcher Knopf für welche Fensterfunktion ist, das ist kein Hexenwerk und sollte jedem normalen Windowsuser auffallen und intuitiv nutzen können. Ich sehe da jetzt nicht die Notwendigkeit daraus ein "- () X" zu machen. Außer wir haben soeben das Rad neu erfunden? Ich bin mir sicher das 100% der User es schafft UFO zu minimieren, maximieren und zu schließen. Auch mit den Farben in deinem Farbfeld doch übertrieben (wie du es sagtest, trifft aber eben nicht den Kern). Es sollte jederzeit Lesbar sein, was wo gefordert ist und zu machen ist, gebe ich dir recht, dies sollte so auch der Fall sein. Das Handbuch hilft später auch noch gerne weiter. Schritt für Schrittanleitungen sollten dann auch jedem weiter helfen, der seinen Fehler nicht finden kann ;-)

    Das wir hier den Quellcode nicht offen legen ist halt deshalb, weil wir hier nicht im Nerdtech-Quelltext sind sondern im Showroom. 90% der Leute interessiert was vor dem Bildschirm passiert und nicht die X Zeilen an Quelltext. Ich denke zudem, das wir hier an der falschen Adresse sind um über sowas zu diskutieren. Klar macht eine Ordentliche UI was her, und klar gibt es Leute die die UI von Maptools oder Blueskys Tool nicht mögen und es deshalb meiden wollen, nutzen tun sie es dann doch trotzdem. Wir machen für unsere Sache jetzt erstmal weiter. V2 muss so oder so dann neu angefangen werden. Ich sehe das als erste Übung an. Denn die UI jetzt noch zu ändern wäre Blödsinn....

    Ich kann wegen der Performance da Oriolus verstehen, niemand fängt gerne bei 0 an. Und lieber was eigenes entwickeln und keine Abhängigkeit haben, als was vorgefertigtes zu nehmen. Zudem steht es jedem Programmierer frei was er mag und was nicht. Man kann nie 100% der Leute abholen mit seinem Projekt.

    Grüße


    r2d2_2

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • Ich finde das dies doch arg Übertrieben ist. Das UFO nicht lesbar ist in den Screenshots, okay. Wer braucht Programmnamen? :laughter:

    Schwarze Schrift auf blauem Background war nur ein Punkt von vielen. Da Kritik am Layout und der User Experience nicht ernstgenommen wird, spare ich mir an dieser Stelle aber weitere Punkte, die mir negativ auffallen.


    Ich kann wegen der Performance da Oriolus verstehen, niemand fängt gerne bei 0 an. Und lieber was eigenes entwickeln und keine Abhängigkeit haben, als was vorgefertigtes zu nehmen. Zudem steht es jedem Programmierer frei was er mag und was nicht. Man kann nie 100% der Leute abholen mit seinem Projekt.


    Es ging bei meinem Vergleich nicht um den Inhalt, sondern um die Reaktion bei einem Thema, was man nicht hören will. Oriolus reagiert patzig und genervt bei Performancefragen, ihr reagiert patzig und genervt bei der UI. Letztendlich ist es eine Frage des Anspruchs, den man an sein Produkt hat - und ja, man kann nicht jeden abholen. Was ist aber verkehrt daran, Kritik als solche objektiv anzunehmen und potentiell mehr Leute abzuholen? Wenn so ein Programm nur Dir gefallen oder genügen soll, warum wird dann hier Präsentiert? Nochmal: Es kann bisher nur das Bewertet werden, was es zu sehen gibt - und das ist nunmal das Layout. Und das einzige, was es zu sehen gibt, soll man dann nicht kritisieren dürfen? Was wollt ihr denn dann hören? Honig ums Maul schmieren oder was ist hier dann Thema? Das ist das gleiche als würde ich nen Bus-Präsentationsthread aufmachen, zeige nur Screenshots, aber Kritik am Bus ist unerwünscht. WTF.

  • Ich weiß nicht was wir noch sagen sollen...

    Scheinbar reden wir Chinesisch...

    Oder wir haben so eine Ausstrahlung das wir nie irgendetwas verstehen können. Scheinbar scheinen wir in euren Augen dumm und Unverständnisvoll zu sein.

    Was genau sollen wir (noch) machen? Euch zu Betatester machen? Euch den Quellcode geben, damit ihr weiter machen könnt? Oder wollt ihr uns weiter entmutigen?

    Sollen wir gleich aufhören? Genau dieses Verhalten ist es, Warum keiner mehr was für OMSI machen möchte, weil jeder es besser weiß und am rum nölen ist, anstatt mal zufrieden zu sein mir dem was er sieht und hat.


    Das ist auch der Grund warum Oriolus keine Lust mehr hat auf viele Leute zu hören.



    Wenn es euch nicht gefällt, dann ist das so. Wir werden nicht mehr weiter auf die UI/UX drauf eingehen. Die Debatte dreht sich meiner Meinung nach im Kreis. Mehr als zu sagen das wir es in V2 besser machen können, sage ich jetzt auch nicht mehr. Aber V2 steht bei dieser Rummopperei auch in den Sternen... Dann machen wir lieber wieder Programme für uns... Ziel von euch erreicht.


    Macht es selber besser oder lasst es.

    Wir reden anscheinend mit Leuten die deutsch nicht verstehen, das die UI am Ende überarbeitet wird. Auch mit Schriftarten und Co. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich hier Leute wie wir an den Kopf packen und sich fragen, wo euer Problem ist. Das Programm ist mit Sicherheit in vielen Schritten selbsterklärend.


    Aber um mal eins klarzustellen: Ich habe noch nie ein Projekt im Showroom Kritisiert, weder einen Bus noch ein Programm noch sonst was. Solange ich etwas nur sehe werde ich es nicht bewerten. Warum auch? Ist genauso wie wenn ich etwas im Entwicklungsstadium Begutachte und Bewerte ohne es je in der Hand gehabt zu haben, geschweige getestet zu haben. Klar kann auch da Kritik einfließen, aber niemand würde ein Design Kritisieren ohne einen Prototypen!


    Ihr hingegen jault genau in dieser Blueprintphase rum. Dem einen ist das nicht lesbar genug. Der andere meint dass das Unverständlich ist... Ihr habt noch nicht mal ne Beta in der Hand! Und meistens wird eh alles viel zu heiß gekocht, als es am Ende rauskommt.

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • Nochmal für Euch Entwickler. Macht erstmal das Programm fertig und macht eine Release Version. Die Funktionen sollten vorhanden sein und dass Aussehen sollte egal sein. Wer meint es nicht zu nutzen, weil es nicht nach seinen Vorstellungen aussieht, der muss es nicht laden. Also ich verstehe dieses geheule nicht. Mal davon ab, dass man wahrscheinlich nach Release Verbesserungsvorschläge kommen kann/werden. Dann erst wenn es für fertig erscheint für die Entwickler, kann man sich das Aussehen annehmen. Wenn es euch nicht gefällt, dann lasst die Finger davon. Mir gehts drum das alles funktioniert wie es soll.

  • Was an Kritik kommt, kann man sich leider nicht aussuchen. Wenn mir aber einer schreibt "Deine Radkappe passt von den Proportionen noch nicht", dann setze ich mich hin und vergleiche nochmal mit Maßen oder Bildern, auch wenn ich da gerade absolut keine Lust drauf habe. In der Regel hat der Kritiker übrigens erfahrungsgemäß auch Recht. Wenn ich das vor Release nicht möchte, dann muss ich es als Geheimprojekt entwickeln.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum euch Lazarus' von Lob umringte Kritik am UI so getriggert hat, dass hier jetzt dieser Rattenschwanz an Diskussion entstanden ist. Und, um da auch nochmal einzusteigen: Warum wollt ihr das UI erst in der V2 ändern, wenn es offenbar so vielen nicht gefällt?


    Ich habe auch den größten Respekt vor euch Programmierern, die sowas umsetzen können. Ich scheitere schon an komplexeren OMSI-Scripten. Aber deswegen finde ich, dass man trotzdem an der Oberfläche rummäkeln kann, wenn es das ist, was der User am Ende einzig und allein sehen wird. Wenn der Fahrerplatz in meinem Bus voll bedienbar ist, der Tacho aber die Form eines Achtecks hat, dann wird ihn trotzdem niemand mögen, so funktionell er auch sein mag.

    Was genau sollen wir (noch) machen?

    Kritik annehmen und nicht pampig darauf reagieren.

    Genau dieses Verhalten ist es, Warum keiner mehr was für OMSI machen möchte, weil jeder es besser weiß und am rum nölen ist, anstatt mal zufrieden zu sein mir dem was er sieht und hat.

    Das glaube ich nicht. Ich denke, das hängt eher daran, dass kein Respekt vor Urheberrecht gezeigt wird und dass OMSI inzwischen so alt ist, dass vieles bereits entwickelt ist. Natürlich gibt es auch Entwickler, die nach etwas Kritik schmollend ihre Sachen zusammenpacken, aber die sind in meinen Augen einfach nicht dazu gemacht, kreativ in die Öffentlichkeit zu gehen, was nämlich eine gewisse Kritikfähigkeit verlangt.