Mehrere [aigroup_depot] mit dem gleichen Namen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo allerseits,

Ich arbeite grade an einem Repaintpack für den Payware O405 für Ahlheim und einer dazugehörigen privaten AI-Liste. Ich würde dafür gerne die verschiedenen Anzeigetypen der Busse verwenden, was bedeutet dass ich mehrere Hofdateien brauche. Also jeweils eins für weiße Rollbänder, schwarze Rollbänder, ANNAX und LAWO Matrix.

Meine Frage wäre nun: Ist es OK wenn ich mehrere [aigroup_depot]s mit dem gleichen Namen habe? Also als Beispiel:

Würde OMSI damit klarkommen oder würde es Probleme geben? Und falls ich den Gruppen unterschiedliche Namen geben muss, kann ich den Umläufen mehrere Gruppen zuweisen? Oder müsste ich dann für jeden Umlauf einzeln bestimmen welche Gruppe ihm zugewiesen wird?

• Boa,

Ich glaube nicht, dass das geht. Aber im Zweifelsfall geht probieren über studieren. ^^

Einem Umlauf zwei Gruppen zuweisen geht auf jeden Fall nicht. Dass zwei Gruppen den gleichen Namen haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, müsste man aber einfach mal testen.

• zumindest ANNAX, Lawo und ein Rollband dürften sich mit einer Hofdatei erschlagen lassen, ein Ziel enthält ja die Infos für alle Anzeigetypen. Wegen andersfarbigem Rollband müsste mal mal experimentieren, ich glaube 2x gleicher Name crasht entweder OMSI oder ignoriert.

• Du könntest den Fahrzeug-Ordner x-mal kopieren (x = Anzahl der verschiedenen Anzeigetypen), sie unterschiedlich benennen und in jedem Ordner unterschiedliche Hofdateien platzieren, die aber alle gleich heißen. Die Fahrzeuge kannst du dann in der AI-List über typgroup_2 unterscheiden

Einmal editiert, zuletzt von MBFacelift ()

• Also erstmal Danke an euch alle für die Hilfe.

Nach ein bisschen Experimentieren auf Grundorf hab ich jetzt rausgefunden dass diese Methode nicht klappt. So sah die AI-List aus:

Ich hab die Map noch leicht modden müssen damit beide Kurse der 76 gleichzeitig fahren. Was passiert ist dass beide Busse immer im Bus des letzten Depots spawnen (also der Solo O405 in dem Fall). Allerdings hat der eine keine Wagennummer und Kennzeichen (da ja nur einer definiert ist). Das seltsame ist aber jetzt dass beide Busse immer die Hofdatei des mittleren Depots laden (also die Ahlheim Hof in diesem Beispiel). Sieht dann wohl schlecht aus das zum Laufen zu kriegen.

Beim Pedro O405 muss man für die ANNAX und LAWO leider seperate Hofdateien machen wenn mans genau haben will, da beide Anzeigen den selben Text aus der Hofdatei ziehen und die ANNAX Anzeige mit vielen Zeichen inkompatibel ist (kleine "z" und Umlaute als Beispiel)

Also wird die Methode mit dem kopieren des Ordners die einzige Möglichkeit sein. Zwar nicht schön, aber zumindest nicht unmöglich.

• außer, man hat noch den LAWO-Mod oder scriptet die originale Flipdot um, dass sie LAWO Strings ausliest.

• Nur noch ne kleine Anmerkung, da es ja schon selbst herausgefunden hast:

Heißen mehrere AI-Gruppen gleich, lädt OMSI sich die Busse aus der zuerst aufgelisteten AI-Gruppe. Die AI-Gruppen dahinter überspringt er dann, bzw. liest diese nicht mehr aus