Script für [texcoordtransY] funktioniert nicht?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

    Ich habe mir in meinen Citaro GÜ einen "Sternenhimmel" gebaut.



    In der Realität wechseln allerdings die Farben. Nach etwas Überlegen bin ich auf die Idee gekommen, das über den Befehl [texcoordtransY] zu lösen. Eine passende Textur und UV-map habe ich schon erstellt.

    Das Script, was ich nutze, habe ich aus einem Wasserfallobjekt von Waldheini12 übernommen und die Variable geändert:

    Code
    {init}
    1 (S.L.leuchtdioden)
    {end}
    {frame}
    (L.L.leuchtdioden) (L.S.Timegap) 0.1 * - (S.L.leuchtdioden) 0 <
    {if}
    (L.L.leuchtdioden) 1 + (S.L.leuchtdioden)
    {endif}
    {end}

    Und hier ist der Eintrag in der model.cfg:


    Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Script so nur für Sceneryobjects verwenden kann.
    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich das Script anpassen müsste, damit es auch im Bus funktioniert? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus...

    Das Script und die zugehörige Varlist sind übrigens in den bus-Dateien eingetragen, logfile sagt nichts aus

  • Anzeige
  • In der Realität wechseln allerdings die Farben.

    Schon lange nicht mehr ;-) Scriptmäßig würde folgendes reichen:

    Code
    (L.L.leuchtdioden) (L.S.Timegap) <x> * (S.L.leuchtdioden) s0
    l0 1 > {if} 0 s0 {endif}

    Dieses <x> musste dann eben mit einem Wert ersetzen...




    Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Script so nur für Sceneryobjects verwenden kann.

    Nein, das klappt auch für Fahrzeuge. Ich habe das z.B. für den IVU als Ladebalken genutzt. Funktioniert einwandfrei.

  • Meinen Scriptschnipsel musst du in einen frame-Abschnitt packen, damit er dauerhaft ausgeführt wird. Und du müsstest leuchtdioten in eine varlist packen.




    Ja, aber ich will den Bus ja nicht so wie er aktuell ist, sondern eher so wie er vor 2-3 Jahren war, als noch alles funktioniert hat :D

    Dann will ich aber auch das Scheißhaus sehen! :D

  • Meinen Scriptschnipsel musst du in einen frame-Abschnitt packen, damit er dauerhaft ausgeführt wird.

    Ich bin der Meinug, das habe ich gemacht. Die Variable ist auch eingetragen. Funktioniert aber trotzdem nicht:/

    Dann will ich aber auch das Scheißhaus sehen!

    Ne, zu der Zeit war der ja schon zum Linienbus umgebaut. Ich würde den zwar gerne auch im Originalzustand bauen, davon gibt es aber kaum Bilder.

  • Was haste denn für einen Wert eingetragen? Den evtl. erhöhen.

  • Es kommt auch drauf an, wie groß dein Bild ist (Auflösung). 0.1 ist halt schon seeehhhr klein. Kann also sein, es funktioniert, jedoch sieht man es nur noch nicht. ^^ Probiere es einfach mal mit 1 oder 2.


    Aaaaah es kann auch sein, dass es mit dem Zurücksetzen des Wertes nicht klappt… Entferne mal aus meinem Scriptschnipsel die dritte Zeile und bei der zweiten Zeile das s0 und probiere es dann nochmal (wegen mir auch mit dem ursprünglichen Wert 0.1)

  • Sorry, meinte in der ersten Zeile ^^ Also so soll das dann am Ende da stehen:

    Code
    (L.L.leuchtdioden) (L.S.Timegap) 0.1 + (S.L.leuchtdioden)


    Und ändere mal das * in + wie oben bereits zu sehen! Weil 0 * 0.1 bleibt 0 :D Daher konnte das gar nicht klappen.

  • Alternativ würde ich es so versuchen den Frame und INIT einen Macro-Name zu geben und dann mittels xxx_Main.osc einzutragen.


    Code
    {macro:Leuchtdioden_init}
    ...
    {end}
    {macro:Leuchtdioden_frame}
    ....
    {end}

    Und diesen Macro Namen würden dann in der xxx_main.osc eingetragen unter

    Das wäre meine Idee

  • Neoplan VEST Das hatte ich tatsächlich auch schon probiert.
    Ich hab jetzt nochmal ein bisschen am Script rumprobiert, und hab mal das Script vom Urbino III von Alterr verwendet:

    Code
    (L.L.window_textcoordY) l0 (L.S.Timegap) * - 1 * (S.L.window_textcoordY)

    Damit funktioniert es, allerdings kann ich die Geschwindigkeit nicht ändern und die nightmap bewegt sich nicht, sondern nur die Ursprungstextur...