Daueranimation für Objektverschiebung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Webdisk Gemeinde,

ich versuche aktuell den INIT Zahltisch vom Ruhr Solaris in den MB Conecto rein zu bekommen.
    Leider habe ich das Problem, egal was ich in der Daueranimation eingebe, der Zahltisch bewegt sich nicht.
    Ich habe die Daueranimation in der main.osc drin sowie in der Cockpit_varlist.

Weiß jemand was ich falsch mache?

PS: Der Zahltisch ist nicht vollständig und auch nicht texturiert da ich gerne erstmal die Position haben möchte.

• Das anim_rot besitzt keine Variable und keinen Wert, weshalb das anim_trans nicht erkannt wird. Richtig wäre der Abschnitt also so, wenn ich richtig verstehe, was du willst.

Code
    [newanim]
    origin_rot_z
    -70
    anim_trans
    Daueranimation
    0.2

Das verschiebt das Objekt dann um 0,2 Meter auf der lokalen x-Achse oder global in etwa (70°) auf der y-Achse.

• Wie willst du es denn drehen, an welcher Achse um wie viel Grad?

Das wäre dann anim_rot (anstatt anim_trans).

• Mit dem Wert -0.8 würde sich das ganze auch nur um 0,8 Grad drehen. Trage da Mal eine 30 ein, dann siehst du den Unterschied. ;)

• Nehme ich den letzten Eintrag wieder raus, ist die Kasse wieder wie auf dem Screen zu sehen da.

Dateien

• logfile.txt

(18,87 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weißt du, wo der Objektursprung des Objekts liegt? Befindet es sich z.B. 20 Meter unter dem Boden, dreht es sich eben um diesen Punkt und ist dann praktisch weg bzw. nicht sichtbar.

Wie genau möchtest Du das Objekt denn drehen? Um die Z-Achse?

• Der Objektursprung ist auf dem ersten Bild zu sehen. Achsdaten dafür hab ich keine.

Genau, ich möchte um die Z-Achse drehen, heißt soll ich bei origin_rot das X gegen ein Z ersetzen?

• Nein, dazu ist etwas mehr Wissen notwendig: Alle Animationen in OMSI laufen generell nur über die x-Achse ab, was aber nicht heißt, dass sie wirklich nur um die sichtbare x-Achse gedreht werden können. Um das Objekt um die sichtbare z-Achse zu drehen, musst du die y-Achse um 90 Grad drehen. Also wäre das dann...

Code
    [newanim]
    origin_rot_y
    90
    anim_rot
    Daueranimation
    <Der Wert in Grad, wie weit das Objekt gedreht werden soll (bzw. welcher Wert mit dem Vaiablenwert multipliziert wird)>

Habe dazu gerade auch einen Wiki-Artikel in Arbeit, wo ich das nochmal genauer beschreibe. Ist bloß noch nicht fertig...

• Oh ja, ein Wiki-Artikel wehre wünschenswert. Die Anleitung aus dem Omsiforum ist sehr unverständlich für Neulinge.

Zum Bus: Die Kasse hat nun den gewünschten Winkel, ist aber weit außerhalb des Fahrzeuges. Egal wie ich nun an der Z-Achse spiele, die Kasse kommt nicht "rein".

• Weil der Zahltisch immer noch um den Objektursprung gedreht wird, der vermutlich bei den Koordinaten 0 0 0 am Boden, mittig unterm Bus sich befindet. Du drehst den Zahltisch quasi um einen ca. 5 m großen Radius, entsprechend fliegt der aus'm Bus. Aber auch dafür hat OMSI vorgesorgt, und zwar per origin_trans

Ich verschiebe zuerst den Objektursprung um 13 cm nach links (?), 5,3 m nach vorne und eigentlich sinnlos um 1,48 m nach oben. Drehe dann die Y-Achse um 90°, dass meine X-Achse die Rotation korrekt vollführen kann. Schlussendlich drehe ich das Objekt um 25°, et voila die Drehung passt.

Die Koordinaten für den origin_trans kann man entweder in Blender herausfinden, oder in der passengercabin.cfg bei [ticket_sale_money_point], das ist, wo die Paxe ihr Geld hinlegt, ist eine gute Referenz zum Anfangen.

Eventuell muss man mit seinen bis zu 3 anim_trans-Daueranimationen noch etwas die Trans-Position vom Objekt nachjustieren, am Ende habe ich 4 Daueranimationen auf meinem Objekt drauf.