Navigation zum Ersten Halt | Varianten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

mich würde interessieren wie ihr die Erste Haltestelle vom Betriebshof erreicht.

Ich nutze dieses Navi Addon für 10 Euro.

Leider, warum auch immer, ist es nicht möglich vom Betriebshof sich zum Ersten Halt hin leiten zu lassen.

Die Himmelspfeile von Omsi direkt sind auch ziemlich unschön.

Lasst ihr euch einfach beim Ersten Halt absetzen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit realistisch vom Betriebshof zum Ersten Halt zu kommen.

Ich fahre momentan nur auf Krefrath, aber selbst da kann ich mir nicht alle Wege merken.

• Bei OmniNavigation wird nur der aktive Fahrplan angezeigt. Wenn dieser nicht vom Betriebshof startet wird auch nicht die Fahrt von dort zur Start Haltestelle angezeigt.

Aber dieses Navi Addon zeichnet ja schon live den Standort auf. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage es ist ein Kinderspiel eine Linie vom Standort zum Ersten Halt zu ziehen. Man wählt auf dem Betriebshof seine Linie und bekommt den Weg zum Ersten Halt angezeigt. Vielleicht gibt es jemanden der sowas umsetzt irgendwann.

Naja, du könntest auch die RoadMap nutzen...

Ich weiss nicht, ob die im Map-Ordner von Krefrath dabei ist, wenn nicht, musst du sie selbst erstellen. Weisst du, wie das geht?

Meinst du diese Karte im JPG Format im Dokumentations Ordner?

Glaube aber nicht dass du die meinst.

Also wenn ich in Omni Navigation auf "Minimap für weitere Karte hinzufügen" klicke dann steht dort eine Anleitung. Ich öffne den Omsi Editor und der Explorer öffnet sich wo man eine .map Datei auswählen muss. Der Krefrath Map Ordner wird direkt angezeigt aber eine .map Datei liegt nicht dabei. Bin ich da überhaupt richtig?

Vielleicht haben wir die selbe Idee. Ich dachte mir, man könnte auf die momentane Navigationskarte bei allen Kreuzungen kleine Pfeile hinzufügen, die einem persönlich anzeigen, welche Richtung man grob fahren muss.

Für mich die einzige Möglichkeit bei meinem Wissen.

Ich habe ein Beispiel erstellt. Kann man sowas einfügen auf die sich bewegende Map? :)

• Aber dieses Navi Addon zeichnet ja schon live den Standort auf. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage es ist ein Kinderspiel eine Linie vom Standort zum Ersten Halt zu ziehen. Man wählt auf dem Betriebshof seine Linie und bekommt den Weg zum Ersten Halt angezeigt. Vielleicht gibt es jemanden der sowas umsetzt irgendwann.

Ist es auch. Es muss nur eine Linie vom Betriebshof zur jeweiligen Start Haltestelle mit Fahrplan erstellt werden und anschließend bei den Jungs von Pedepe vorgeschlagen werden, dass diese Linienerweiterung eingefügt wird.

• Aber dieses Navi Addon zeichnet ja schon live den Standort auf. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage es ist ein Kinderspiel eine Linie vom Standort zum Ersten Halt zu ziehen. Man wählt auf dem Betriebshof seine Linie und bekommt den Weg zum Ersten Halt angezeigt. Vielleicht gibt es jemanden der sowas umsetzt irgendwann.

Ist es auch. Es muss nur eine Linie vom Betriebshof zur jeweiligen Start Haltestelle mit Fahrplan erstellt werden und anschließend bei den Jungs von Pedepe vorgeschlagen werden, dass diese Linienerweiterung eingefügt wird.

Selbst die Krefrath Navigation bearbeiten ist nicht möglich?

• Meinst du diese Karte im JPG Format im Dokumentations Ordner?

Doch, das ist die. Dort sind die ganzen Endstationen und die beiden Betriebshöfe eingezeichnet, an der kannst du dich orientieren.

Solche Hilfspfeile wie die in deinem Beispiel sind bis auf die ingame-Hilfspfeile allerdings nicht möglich/in der aktuellen Form nicht umsetzbar.

• Meinst du diese Karte im JPG Format im Dokumentations Ordner?

Doch, das ist die. Dort sind die ganzen Endstationen und die beiden Betriebshöfe eingezeichnet, an der kannst du dich orientieren.

Solche Hilfspfeile wie die in deinem Beispiel sind bis auf die ingame-Hilfspfeile allerdings nicht möglich/in der aktuellen Form nicht umsetzbar.

Okay danke. Trotzdem nochmal ne Frage. Die Bushaltestellen Symbole und die Namen der Stops werden doch auch angezeigt.

WENN man also selbst Karten erstellen kann und selbst Bushaltestellen auf die Karte positionieren kann, dann müsste man doch technisch einen Pfeil und einen Richtungsnamen einfügen können.

• Ja das ist auch möglich... Einfach ein Pfeilobjekt an die Stelle auf der Karte platzieren und ggf. ein paar Hinweisetexte dazuschreiben. ;-)

• Ich hangele mich dabei meistens am Liniennetzplan entlang. Schaue mir halt an, welche Linien am Betriebshof vorbeifahren und zu meinem Einsatzpunkt führen und folge dann deren Hilfspfeilen. Vielleicht nicht immer der schnellste Weg, aber bis jetzt bin ich immer angekommen ^^

• Danke für eure Antworten <:o)

Nachdem ich gestern ausgerastet bin weil ich mich wieder auf Krefrath verfahren habe, ist es mir jetzt gelungen in OmniNavigation Pfeile und Richtungsschilder hinzuzufügen.

Einfach die Kartenschnipsel im "res" Ordner mit Photoshop bearbeiten. Das es so einfach ist, hätte ich selbst nicht erwartet. Bilder im Anhang.