Ahlheim 5 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo ihr Lieben,


    es ist soweit. Wir sind zurück und Ahlheim geht in die nächste Runde. Wir möchten euch mitnehmen in die nächsten Entwicklungsschritte und euch mit Ahlheim V5 neben weiteren kleineren Fehlerbehebungen aus der V4 auch ein paar Neuerungen im Stadtgebiet bieten. Eigentlich... wollten wir ja nicht weitermachen. Aber wenn man jahrelang an etwas gearbeitet hat, möchte man meist nicht akzeptieren, dass es zu Ende ist - so auch hier. :D


    Die Vergrößerung der Karte wird natürlich nicht so immens sein, wie von V3 zu V4, allerdings bauen wir hier und da noch etwas an oder ergänzen etwas in der Mitte, sodass das Liniennetz doch wieder ein bisschen umstrukturiert wird. Hier einmal die geplanten Änderungen im Überblick:


    *Linie 133:

    Die Linie 133 fährt in der V5 einen geänderten Linienweg. Anstatt am Kreuzfeld links abzubiegen und nach Erckenfeld zu fahren, fährt sie an der Kreuzung gerade aus und weiter in den Stadtteil Braukum hinein. Hier endet sie im alten Ortskern an der Haltestelle "Ingeborg-Drewitz-Straße".


    *Linie 135:

    Die Linie 135 verkehrt in der V5 im Stundentakt zwischen Erckenfeld S und Tillmannsdorf, Altenheim. Der entfallende Ast nach Eichenhöhe wird von der Linie 193 übernommen, die weiter unten nochmal aufgeführt wird.


    *Linie 151:

    Die Linie 151 fährt ebenfalls einen geänderten Linienweg. Sie endet in der V5 nicht mehr an der Valdoriastraße, sondern wird hinter der Haltestelle "Campus Hayerstraße" die Wohngebiete zwischen dem Campus und den Studentenwohnheimen erschließen. So ergibt sich auch eine Direktverbindung von den südlichen Studentenwohnheimen zum Campus Hayerstraße. Von dort aus wird sie in die Siedlung Parkstraße geführt, die vorher von der 133 angebunden war und ab dort den Linienweg über Erckenfeld S zur Rathaystraße ersetzen.


    *Linie 163:

    Die Linie 163 wird an beiden Enden verlängert. Sie verkehrt künftig vom neu gebauten Stadtteil Grachtberg, der nördlich von Gracht zwischen Osterfeld und Grachtheide liegt, über Gracht und ihren bisherigen Linienweg zum Brecker Feld. Von dort aus fährt jeweils jede zweite Fahrt entweder zum Brecker Berg oder über Tillmannsdorf weiter nach Eulenhof zum Eisenbahnmuseum. Auf dem Ast Brecker Feld <-> Tillmannsdorf, Landwehrplatz ergänzt sie sich mit der 135 zu einem 30-Minuten-Takt.


    *Linie 193:

    Die Linie 193 ist eine komplett neu eingerichtete Linie. Sie verkehrt vom Eichenhöher Bahnhof zuerst Richtung Kronprinzenstraße und ersetzt auf dem Teilstück bis Erckenfeld die wegfallenden Linien 133 und 135. Außerdem schafft sie eine weitere Anbindung an das Petruskrankenhaus, das bisher nur mit der 192 zu erreichen war. Von der Kronprinzenstraße geht es dann weiter westlich auf einem neu gebauten Teil der Karte aus der Stadt raus nach Harbsen, zur altbekannten Endhaltestelle Sporthalle Stoelzbachtal.


    Das soweit zu den linientechnischen Änderungen. Nebenbei läuft selbstverständlich auch die optische Aufwertung älterer Gebiete - so als Dauerbaustelle quasi. Als größere Maßnahme ist zum Beispiel der Umbau des Busbahnhofes Kranenburg Mitte und dessen direkten Umgebung geplant.


    Natürlich möchten wir euch auch ein paar Bilder aus der Entwicklung der V5 präsentieren. Nicht zu viel natürlich - wir kommen nach wie vor manchmal nur langsam voran und möchten vermeiden, dass dieser Thread wieder so extrem große Löcher aufweist (auch, wenn sich das leider nicht immer vermeiden lässt). Seid gewiss: Es ist schon mehr fertig, aber wir müssen ja nicht direkt am Anfang unser ganzes Pulver verschießen. :D


    Auf den folgenden Bildern zu sehen ist das Dorf Grachtberg, in dem sich die Endstelle der Linie 163 befindet. Nach ca. 55 Minuten Fahrzeit verlässt die längste Solobuslinie der AVG den letzten Stadtteil Gracht. Fahrern und Fahrgästen bietet sich dann folgender Anblick:


    Es geht in den Ort hinein. Der Ortskern besteht hauptsächlich aus Einbahnstraßen. Es geht also rechts hoch und links später wieder runter.


    Dann geht es den "Berg" hoch... :D


    ... in den Ortskern von Grachtberg hinein. Hier befindet sich ein Bauernhof mit Hofladen, ein Kindergarten, zwei Schulen und ein Bestattungsunternehmen für den dort befindlichen Friedhof.



    Am Ende der Straße liegt dann auch schon die Endhaltestelle "Kloster Grachtberg" der Linie 163. Das Kloster bildet das geographische Zentrum des Ortes und ist auch von allen Seiten der befahrenen Straßen zu sehen. (Gut... hier jetzt nicht, aber man sieht die Mauern rechts im Bild :D ).


    Nach der Wendezeit geht es dann links auf die Durchgangsstraße, die Osterfeld, Grachtberg und Grachtheide verbindet.


    Dann geht's an der nächsten Kreuzung direkt wieder links Richtung Gracht.



    Eine der bereits kurz vor Release der V4 gezeigten Ahlheimer Infotafeln darf natürlich auch nicht fehlen. :)


    Die Straße macht einen kleinen Schlenker...


    ... und führt zur Haltestelle "Alte Eichen". Diese Haltestelle wird aufgrund der Einbahnstraßenregelung nur in Fahrtrichtung Brecker Berg/Eulenhof bedient.


    Nach der Haltestelle kommt auch schon das Gefälle runter zur Kreuzung am Ortseingang. Eigentlich hatte ich davon auch einen Screenshot gemacht, der aber komischerweise nicht im Forum hochgeladen werden kann. Den reiche ich aber noch nach - bis dahin: Stellt's euch vor. :P //EDIT: Scheinbar ist das Bild doch unten unter "Bilder" zu finden.


    Das war's für's Erste. Wir hoffen natürlich (wie immer), dass euch das Gezeigte gefällt und sind sehr gespannt auf eure Reaktion. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

  • Anzeige
  • Sascha_AVG

    Hat den Titel des Themas von „Ahlheim 5 (Entwicklungsthread“ zu „Ahlheim 5 (Entwicklungsthread)“ geändert.
  • Daher mir bei der Vekehrsregelung/Beschilderung auf Ahlheim V4 schon die Tränen gekommen sind, geb ich jetzt direkt mal meinen Senf dazu, bevor die V5 genau so endet:


    Dabei taten sich mir zum Beispiel folgende Fragen auf:

    Auf den folgenden Bildern zu sehen ist das Dorf Grachtberg, in dem sich die Endstelle der Linie 163 befindet. Nach ca. 55 Minuten Fahrzeit verlässt die längste Solobuslinie der AVG den letzten Stadtteil Gracht. Fahrern und Fahrgästen bietet sich dann folgender Anblick:


    116682-screenshot-2022-02-04-20-36-39-png

    Gibt es einen Grund für die 50?


    Zitat von Sascha_AVG


    Nach der Wendezeit geht es dann links auf die Durchgangsstraße, die Osterfeld, Grachtberg und Grachtheide verbindet.


    116688-screenshot-2022-02-04-20-38-21-png


    Warum Zeichen 301 an dieser Stelle Und weshalb der Zwangspfeil geradeaus und rechts? Daher es sich bei dem Rechten um einem abgesenkten Bordstein handelt hat der Verkehr, da da raus kommt IMMER Nachrang, damit ist das Zeichen 301 überflüssig. Der Zwangspfeil ist auch egal, weil es sich dabei um eine Ausfahrt handelt und nicht um eine Seitenstraße.


    Desweiteren stellt sich mir die Frage: Wieso immer Zeichen 301?! Es gibt doch auch noch das wunderschöne Zeichen 306. Keine Ahnung, ob das so ein Westdeutsches Dingen ist, dass das Zeichen 301 an jeder Ecke steht, weil ausn Osten kenne ich das nicht.


    Zitat von Sascha_AVG


    Die Straße macht einen kleinen Schlenker...


    116697-screenshot-2022-02-04-20-39-26-png


    Wenn sich an der Ecke dort Zeichen 102 befindet, liefert die Markierung auf der Straße eine komplett gegensätzliche Aussage - nämlich, dass der Verkehr von Rechts kommend Vorfahrt gewähren muss.


    Desweiteren ist Zeichen 283-20 an der stelle komplett unnötig, da ab 5 Meter vor der Einmündung eh ein Halteverbot besteht und sich die Wirkung eines Halte-/Parkverbotes nach einer Kreuzung/Einmündung sowieso aufhebt.


    Zitat von Sascha_AVG


    ... in den Ortskern von Grachtberg hinein. Hier befindet sich ein Bauernhof mit Hofladen, ein Kindergarten, zwei Schulen und ein Bestattungsunternehmen für den dort befindlichen Friedhof.


    116685-screenshot-2022-02-04-20-37-25-png


    Desweitern ist der Grüne Streifen zwischen Bordstein und dem Pflaster doch recht unschön.



    Zitat von Sascha_AVG


    Dann geht's an der nächsten Kreuzung direkt wieder links Richtung Gracht.

    116689-screenshot-2022-02-04-20-38-36-png


    Auch Zeichen 250 und die Kombination mit dem Zusatzzeichen über 7,5t finde ich leicht verwerflich VORALLEM, weil es auf der Vorfahrtsstraße steht und nicht in irgendeinen privaten Feldweg, dafür gibt es ja schließlich Zeichen 262-7,5 wirkt einfach stimmiger und nicht so an den Haaren herbei gezogen, auch wäre zusätzlich eine Vorankündigung vor der Kreuzung nicht verkehrt, da das lesen aus der Entfernung sicherlich schwer fällt, genau wie das Links abbiegen, falls man doch mal mit seinem 7,5-Tonner vor dem Schild steht, da man an der bevorzugten "Einfahrt" ja schon vorbei ist.



    Und ja, ich weiß das dies Meckern auf hohen Niveau ist, doch eine ordentliche, reale Beschilderung macht schon einen Reiz einer Karte aus. Wirkt am Ende auch viel schöner, als irgendwelche lieblos und sinnfrei dahin geworfenen Verkehrszeichen.


    Desweiteren empfehle ich dir dich mal von diesen Verkehrszeichen Objekten zu entfernen und doch evtl. eher auf Rumpelhans als auch auf Martiesim zusetzen, schaut zum einem tausend mal schöner aus und lässt schönere Kombinationen von Zeichen zu.



    Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

    3 Mal editiert, zuletzt von DerErzbusfahrer ()

  • Danke für das Lob und auch für die Kritik. Zu letzterer:

    Im vorherigen Verlauf der Straße sind 70 km/h erlaubt, daher die 50 ca 50m vor dem Ortseingang, um zu schnellem Fahren im Ort vorzubeugen. Da man Blitzer ja erst nach einem gewissen Abstand zum Geschwindigkeitsschild aufstellen darf, ist das hier sinnvoll denke ich.


    Zeichen 306 wird meines Wissens nach verwendet, wenn der Kraftfahrzeugführer damit rechnen kann, die für ihn geltende Vorfahrtsregelung auch an den nächsten Kreuzungen vorfinden zu können. Da diese Straße allerdings nur zwei Einmündungen besitzt, steht dort Zeichen 301. In diesem Fall hast du allerdings Recht, aufgrund des abgesenkten Bordsteins und der RvL-Regelung ist das hier überflüssig. Das liegt allerdings daran, dass der abgesenkte Bordstein nach dem Schild kam. Danke für den Hinweis. Der Zwangspfeil steht da nur, weil es bei Nemolus keinen Pfeil für Fahrtrichtung Geradeaus gibt. Da man das Schild nur von hinten sieht, ist das auch egal. Hätte ich mal beim abscreenen drauf geachtet. :D


    Auch die Markierungen an der Kreuzung Alte Eichen werde ich noch ändern, hab ich nicht drüber nachgedacht um ehrlich zu sein.


    Generell finde ich deine Punkte durchaus angebracht. Jedoch hab ich auf diversen Straßen schon so viele Verkehrszeichen und Kombinationen derer gesehen, die von der Norm abweichen. Und auf Ahlheim versuchen wir eben nicht die perfekte Welt zu erschaffen, sondern möglichst nah an der Realität zu bleiben. Damit möchte ich aber auf keinen Fall abstreiten, dass sich hier und da bestimmt ein paar Fehler verstecken - gerade in den älteren Bereichen. Was wir sehen, wird auch natürlich ausgebessert. :)


    LG

  • cool Ahlheim V4 War schon wirklich genial Ahlheim V5 wird bestimmt sehr sehr gut werden die anderen Lienen überarbeitet

    und werdet ihr wieder ein umfangreichen repaint pack geben oder nutzt ihr die aus V4

  • Wieso immer Zeichen 301?! Es gibt doch auch noch das wunderschöne Zeichen 306.

    In Deutschland werden Straßen nach ihrer Verkehrsbedeutung klassifiziert. Die höchstrangige Klasse ist die Autobahn, die niedrigste die Privatstraße. Die niedrigste öffentliche Klasse ist die Gemeindestraße, also der Straßentyp, der in Wohngebieten oder Gewerbegebieten anzutreffen ist. Die einzige Verkehrsbedeutung dieser Straßen dient der Erschließung der Anlieger. Es herrscht kein Durchgangsverkehr. Dort gilt meist Rechts vor links, da sich ja gleichbedeutende Straßen treffen. Eine Vorfahrtstraße (Z. 306) kann erst dann geschaffen werden, wenn eine Straße einen höheren Verkehrswert genießt, als Durchgangsstraße, deren Zweck die Weiterverteilung in weitere Stadtteile, oder Ortschaften dient. Dies können Kreis- oder Landesstraßen sein. Wenn in so einem Bereich, mit gleichbedeutenden Straßen nun eine Vorfahrtsituation wie hier erzeugt werden soll, muss das Zeichen 301 aufgestellt werden, da beim Zeichen 306 ja eine höherrangige, mit einer niedrigrangigeren Straße kreuzt.

    Wenn sich an der Ecke dort Zeichen 102 befindet, liefert die Markierung auf der Straße eine komplett gegensätzliche Aussage - nämlich, dass der Verkehr von Rechts kommend Vorfahrt gewähren muss.

    Ich habe es in der Realität schon des Öfteren erlebt, dass die Markierung auf der Straße nicht mit der Beschilderung übereinstimmen. Die gestrichelten Linien dienen lediglich als Sichtlinien und haben keine weitere Bedeutung für die Vorfahrtsituation. Daher ist an der Stelle überhaupt das Zeichen 102 aufgestellt. Es besteht keine Pflicht zum Aufstellen des Zeichens 102. Es wird meist nur dann aufgestellt, wenn die Verkehrssituation unübersichtlich ist, oder wenn wie hier, beispielsweise Sichtlinien eine Vorfahrt suggerieren könnten. Denn wie haben wir in der Fahrschule gelernt? An einer unbeschilderten Kreuzung oder Einmündung gilt immer Rechts vor links. ;)

  • Wow ich freue mich sehr darauf! Was ich noch als Vorschlag hätte bzw. was ich cool fände wäre folgendes: Da ja Kranenburg Mitte umgebaut wird fände ich es cool wenn wir das auch im Spiel live miterleben könnten. Also quasi, dass wenn die V5 rauskommt sich der Busbahnhof gerade im Umbau befindet und Ersatzhaltestellen errichtet werden müssen und das man dann so nach einem viertel oder halben Jahr den neuen Busbahnhof eröffnet. Solche Baustellen generell fände ich noch toll!

  • Moin,

    es freut mich sehr, dass an dieser Karte weitergebaut wird. Die Bilder gefallen mir sehr, da wird die 163 vielleicht sogar meine Lieblingslinie. Eine Frage hab ich noch:

    Wird der Fuhrpark auch aktualisiert? Mir wurde es ein bisschen langweilig fast nur mit Facelifts rumzufahren. Ein abwechslungsreicher Fuhrpark macht meiner Meinung nach auch viel aus.


    LG

    TrainBen

  • fabo_at Ich denke, dass wir damit zu viel Aufwand hätten, um dem gerecht zu werden. Das Entwickeln ist nach wie vor nur eine Nebentätigkeit und an den geplanten Änderungen sitzen wir sowieso schon einige Wochen. Eine Baustelle würde das ganze nochmal verdoppeln und wir haben immer mal wieder Phasen, in denen wir auch mal tage- oder wochenlang nicht zum Bauen kommen. Damit wäre am Ende niemandem geholfen.


    TrainBen Wir hatten schon mit dem New Lion‘s City experimentiert, der war zu der Zeit allerdings nicht KI-fähig (warum auch immer man sowas als Payware rausbringt). Wir suchen generell nach realistischen Möglichkeiten, um den Fuhrpark zu erweitern. Was dabei am Ende rumkommt, können wir momentan noch nicht sagen.


    LG

  • Moin,

    Das freut mich sehr dass man an der Map weiterbaut. Und wie man sieht (Bilder) die sehr Vielversprechend ausehen.

    Wünsch viel spass beim weiter bau.

    MFG;)

  • wenn man ideen schreiben darf dann jätte ich vllt welche 🤣:


    In dem neuen stadtteilen die ihr baut wäre es mega wenn man den "straßenunterschied" merkt. Also neuer Teer, und bei den alten straßem schon eine art "abnutzung" vllt das ein oder andere schlagloch wo man lieber nicht rein fahren sollte 😉 mit einer Warnbake makiert.

    Desweiteren wäre auch mal allgemein "Dauerbaustellen" ganz interessant. Oder eine straßensperrung wo man doch mal eine umleitung fahren muss mit entsprechender ansage. Wo man dann doch mal durch eine engere straße mit einem Gelenkbus fahren muss. Weil die hauptstrecke dicht ist.


    Was ich auch noch mega finden würde sind so strecken wo man als bus dann auf den anderen bus warten MUSS weil man die straße nicht passieren kann. Weil es einfach zu eng ist. Und diese mit ampel schaltung bzw mit einer einmündung "wie abstell gleis bzw ausweichgleis" ganz toll finden würde. Das nur mal so als ideen. Aber selbst wenn das es das nicht gibt finde ich es mega cool :) vielen lieben dank!

  • Man könnte vielleicht um den Fuhrpark zu modernisieren einige Busse aus dem MAN Overhaul-Pack von Sobol nehmen. Ansonsten freue ich mich mega, wenn die V5 herauskommt, da die V4 schon meine Lieblingskarte in Omsi ist.

  • Eine Frage zum ersten Screenshot....

    Ich kenne die Ecke nicht wirklich, aber warum ist auf dem Überlandabschnitt ein Berliner Gehweg. Das passt überhaupt nicht und gehört mehr zu alten Karten wie Dobel oder Bad Kinzau.

    Das bedeutet jetzt nicht, dass es keinen Gehweg geben sollte, aber so einen wie er in Realität zu finden ist. Weiterhin, warum stehen vor dem Ortseingang mitten in der Pampa Glascontainer? Das passt noch viel weniger.


    Dann.... Warum setzt ihr hauptsächlich auf Berliner Gehwege? Das sieht so altbacken aus. Sorry, aber für mich ein Grund diese Karte nicht zu fahren. Es gibt weitaus schönere Splines und dadurch käme aus meiner Sicht mehr frische in die Karte. Auf Karten mit dem Semester von Dobel vollkommen in Ordnung, denn damals gab es nix anderes. Ich weiß, dass Ihr die auf einer solchen Größe nicht austauschen könnt, aber vielleicht in Gebieten die Ihr anfasst. Auch verstehe ich den Punkt, dass mit den Payware Addons.


    Ansonsten machen die Bilder einen verdammt guten Eindruck.

    Platzhalter

  • Finde es super das es noch weiter geht mit Ahlheim ^^

    Viel Spaß & erfolg !


    Hätte an sich 2-3 Vorschläge ob ihr es macht ist eure sache ^^
    1. Das man die 72 erstellen könnte wie im V4 netzplan stand.

    2. Die CE15 nach Derenhofen so wie 71
    3. Die 165 sowie SB18 machen würde


    Wie gesagt ist nur ein vorschlag

    MFG
    Dominik Plays ;)

  • Hi erstmal Super Screenshots Hätte da noch 2 Vorschläge ob man das einbauen könnte 1. an ein Paar Stellen Blitzer und 2. Vielleicht an den Betriebshöfen Ampeln für die Ausfahrt


    Parookaville ❤️ 🎉


    🎆Frohes Neues im Jahr 2024! 🎆