Hallo ihr Lieben,
es ist soweit. Wir sind zurück und Ahlheim geht in die nächste Runde. Wir möchten euch mitnehmen in die nächsten Entwicklungsschritte und euch mit Ahlheim V5 neben weiteren kleineren Fehlerbehebungen aus der V4 auch ein paar Neuerungen im Stadtgebiet bieten. Eigentlich... wollten wir ja nicht weitermachen. Aber wenn man jahrelang an etwas gearbeitet hat, möchte man meist nicht akzeptieren, dass es zu Ende ist - so auch hier.
Die Vergrößerung der Karte wird natürlich nicht so immens sein, wie von V3 zu V4, allerdings bauen wir hier und da noch etwas an oder ergänzen etwas in der Mitte, sodass das Liniennetz doch wieder ein bisschen umstrukturiert wird. Hier einmal die geplanten Änderungen im Überblick:
*Linie 133:
Die Linie 133 fährt in der V5 einen geänderten Linienweg. Anstatt am Kreuzfeld links abzubiegen und nach Erckenfeld zu fahren, fährt sie an der Kreuzung gerade aus und weiter in den Stadtteil Braukum hinein. Hier endet sie im alten Ortskern an der Haltestelle "Ingeborg-Drewitz-Straße".
*Linie 135:
Die Linie 135 verkehrt in der V5 im Stundentakt zwischen Erckenfeld S und Tillmannsdorf, Altenheim. Der entfallende Ast nach Eichenhöhe wird von der Linie 193 übernommen, die weiter unten nochmal aufgeführt wird.
*Linie 151:
Die Linie 151 fährt ebenfalls einen geänderten Linienweg. Sie endet in der V5 nicht mehr an der Valdoriastraße, sondern wird hinter der Haltestelle "Campus Hayerstraße" die Wohngebiete zwischen dem Campus und den Studentenwohnheimen erschließen. So ergibt sich auch eine Direktverbindung von den südlichen Studentenwohnheimen zum Campus Hayerstraße. Von dort aus wird sie in die Siedlung Parkstraße geführt, die vorher von der 133 angebunden war und ab dort den Linienweg über Erckenfeld S zur Rathaystraße ersetzen.
*Linie 163:
Die Linie 163 wird an beiden Enden verlängert. Sie verkehrt künftig vom neu gebauten Stadtteil Grachtberg, der nördlich von Gracht zwischen Osterfeld und Grachtheide liegt, über Gracht und ihren bisherigen Linienweg zum Brecker Feld. Von dort aus fährt jeweils jede zweite Fahrt entweder zum Brecker Berg oder über Tillmannsdorf weiter nach Eulenhof zum Eisenbahnmuseum. Auf dem Ast Brecker Feld <-> Tillmannsdorf, Landwehrplatz ergänzt sie sich mit der 135 zu einem 30-Minuten-Takt.
*Linie 193:
Die Linie 193 ist eine komplett neu eingerichtete Linie. Sie verkehrt vom Eichenhöher Bahnhof zuerst Richtung Kronprinzenstraße und ersetzt auf dem Teilstück bis Erckenfeld die wegfallenden Linien 133 und 135. Außerdem schafft sie eine weitere Anbindung an das Petruskrankenhaus, das bisher nur mit der 192 zu erreichen war. Von der Kronprinzenstraße geht es dann weiter westlich auf einem neu gebauten Teil der Karte aus der Stadt raus nach Harbsen, zur altbekannten Endhaltestelle Sporthalle Stoelzbachtal.
Das soweit zu den linientechnischen Änderungen. Nebenbei läuft selbstverständlich auch die optische Aufwertung älterer Gebiete - so als Dauerbaustelle quasi. Als größere Maßnahme ist zum Beispiel der Umbau des Busbahnhofes Kranenburg Mitte und dessen direkten Umgebung geplant.
Natürlich möchten wir euch auch ein paar Bilder aus der Entwicklung der V5 präsentieren. Nicht zu viel natürlich - wir kommen nach wie vor manchmal nur langsam voran und möchten vermeiden, dass dieser Thread wieder so extrem große Löcher aufweist (auch, wenn sich das leider nicht immer vermeiden lässt). Seid gewiss: Es ist schon mehr fertig, aber wir müssen ja nicht direkt am Anfang unser ganzes Pulver verschießen.
Auf den folgenden Bildern zu sehen ist das Dorf Grachtberg, in dem sich die Endstelle der Linie 163 befindet. Nach ca. 55 Minuten Fahrzeit verlässt die längste Solobuslinie der AVG den letzten Stadtteil Gracht. Fahrern und Fahrgästen bietet sich dann folgender Anblick:
Es geht in den Ort hinein. Der Ortskern besteht hauptsächlich aus Einbahnstraßen. Es geht also rechts hoch und links später wieder runter.
Dann geht es den "Berg" hoch...
... in den Ortskern von Grachtberg hinein. Hier befindet sich ein Bauernhof mit Hofladen, ein Kindergarten, zwei Schulen und ein Bestattungsunternehmen für den dort befindlichen Friedhof.
Am Ende der Straße liegt dann auch schon die Endhaltestelle "Kloster Grachtberg" der Linie 163. Das Kloster bildet das geographische Zentrum des Ortes und ist auch von allen Seiten der befahrenen Straßen zu sehen. (Gut... hier jetzt nicht, aber man sieht die Mauern rechts im Bild ).
Nach der Wendezeit geht es dann links auf die Durchgangsstraße, die Osterfeld, Grachtberg und Grachtheide verbindet.
Dann geht's an der nächsten Kreuzung direkt wieder links Richtung Gracht.
Eine der bereits kurz vor Release der V4 gezeigten Ahlheimer Infotafeln darf natürlich auch nicht fehlen.
Die Straße macht einen kleinen Schlenker...
... und führt zur Haltestelle "Alte Eichen". Diese Haltestelle wird aufgrund der Einbahnstraßenregelung nur in Fahrtrichtung Brecker Berg/Eulenhof bedient.
Nach der Haltestelle kommt auch schon das Gefälle runter zur Kreuzung am Ortseingang. Eigentlich hatte ich davon auch einen Screenshot gemacht, der aber komischerweise nicht im Forum hochgeladen werden kann. Den reiche ich aber noch nach - bis dahin: Stellt's euch vor. //EDIT: Scheinbar ist das Bild doch unten unter "Bilder" zu finden.
Das war's für's Erste. Wir hoffen natürlich (wie immer), dass euch das Gezeigte gefällt und sind sehr gespannt auf eure Reaktion.
LG
Das Ahlheim-Team