Ahlheim 5 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • @PG_97 Ich kann durchaus verstehen, dass man gewisse Dinge, die man selbst unter Umständen noch nicht gesehen hat, erstmal als unrealistisch abstempelt. Jedoch solltest du dich von dem Gedanken lösen, das erweitert den Horizont ungemein (absolut nicht böse gemeint). Ich suche überall, wo ich mal rumfahre, nach Inspiration für diese Karte, da auch mir bzw. uns bei so einer Größe zwischendurch immer mal wieder die Ideen ausgehen. Und wenn man genau hinschaut, wird man sich echt wundern, was es alles gibt.

Der gesamte Bereich Grachtberg ist in diesem bestimmten Beispiel dem Bonner Stadtteil Vilich nachempfunden - zumindest zu größeren Teilen. Das sieht in Realität zwar ein bisschen anders aus, aber dafür ist die Karte Gott sei Dank fiktiv. Das Flair ist allerdings ähnlich, wie hier zu sehen:

Hier sieht man auch ebenfalls die Glascontainer in der Pampa. Das liegt aber vermutlich daran, dass diese Straße zwischen den beiden Ortschaften Vilich und Geislar nur ca. 200m lang ist. So ist es auch auf Ahlheim zwischen Gracht und Grachtberg der Fall, was man auf dem Screenshot im ersten Post allerdings noch nicht sieht. Und auch die Geislarstraße besitzt "normale" Gehwege mit Bordstein, vermutlich ebenfalls aufgrund der kurzen Entfernung zwischen den beiden Orten.

Worauf ich hinaus möchte: Es gibt wirklich wenig, was es nicht gibt. Das sehen wir aber auch für uns nicht als Freifahrtschein, allen möglichen Käse auf einen Fleck zu setzen. Auch wir achten in unserem Baustil auf Stimmigkeit - und das aber eben nur nach persönlichem Gusto. Wenn du für dich feststellst, dass dir das nicht gefällt oder in deinen Augen nicht stimmig ist, dann respektiere ich das selbstverständlich, aber sehe aufgrund meiner obigen Erklärung auch keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Ich hoffe, du verstehst meinen Ansatz.

Was die Berliner Gehwege angeht: Da bin ich gern bereit, mich dem Vorschlag anzunehmen und werde mal ein bisschen rumbasteln. Wie du schon sagtest: Alle werden wir nicht austauschen können (da wir auch gerade in älteren Bereichen Standardkreuzungen verbaut haben, die wir nicht so einfach umtexturieren können), in den neuen Bereichen kann ich allerdings mal schauen, wie ich diesen Vorschlag umgesetzt kriege - der kam ja auch schon öfter auf. Ansonsten freut es uns natürlich, dass dir die Bilder ansonsten gefallen. :)

Dominik Plays Diese Vorschläge kamen bei dir schon in der V4 und wir haben schon öfter erklärt, warum wir das so nicht umsetzen und ich werde mich da auch nicht noch ein x-tes Mal wiederholen. Abgesehen davon sind die Haltestellennamen und die Anzahl der Haltestellen auch nur bloße "Platzhalter", um das Ganze realistischer wirken zu lassen. Somit wird der Linienweg der 72 quasi in V5 auch gebaut, denn er ist in der Linie 193 erhalten - nur eben mit anderen Haltestellennamen. Das hättest du aber selbst auch mit aufmerksamem Lesen herausfinden können. ;)

DerOEPNVFahrer Blitzerobjekte sind tatsächlich mittlerweile eingebaut. Und bezüglich der Ampeln schließe ich mich Schleswig-Holstein an. Der Betriebshof Kranenburg verfügt über eine Ampel, der in Eichenhöhe braucht aufgrund der kleinen Straße und des niedrigen Verkehrsaufkommens keine.

LG

• Das werden wir probieren. Bei den Objekten, die O530_Citaro für uns gebaut hat, gab es allerdings bei .dds das Problem, dass gewisse Teile der Textur in OMSI vollständig verschwunden sind, weswegen er irgendwann auf .tga umgestiegen ist. Dass das mehr Performance zieht, ist natürlich klar. Aber wir werden das in Eichenhöhe bei den Haltestellen mal probieren und schauen, dass wir da Abhilfe schaffen. :)

Kleine Neuigkeit zum Thema Gehwege: Ich habe mal testweise eine neue Textur erstellt und in Grachtberg die Gehwege ausgetauscht. Sieht halt leider tatsächlich besser aus. :D Wie schon gesagt: Wir werden sie nicht überall austauschen (können), aber werden uns im Laufe der Zeit mal ein paar Bereiche zur Brust nehmen.

LG

• Aber wir werden das in Eichenhöhe bei den Haltestellen mal probieren und schauen, dass wir da Abhilfe schaffen. :)

Was auch schön wäre so ahlheim Hauptbahnhof. Das finde ich da aich sehr stark wenn man in die nähe kommt. Also man fährt noch nicht ein. Es ist aber schon mega hart...

vllt mal sowas mit einbauen? 😜

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatrickII mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

aufgrund der Straßenschilddisukussion bin ich gerade nochmal offenen Auges durch Ahlheim gefahren.

Desweiteren stellt sich mir die Frage: Wieso immer Zeichen 301?! Es gibt doch auch noch das wunderschöne Zeichen 306. Keine Ahnung, ob das so ein Westdeutsches Dingen ist, dass das Zeichen 301 an jeder Ecke steht, weil ausn Osten kenne ich das nicht.

Und ich muss Erzbusfahrer hier total recht geben. In Ahlheim steht wirklich an fast jeder Ecke Zeichen 301, was ich so, auch im Westen, aus der Realität überhaupt nicht kenne.

Ich persönlich kenne es eigentlich eher so, dass Zeichen 301 (fast) nur in 30er-Zonen steht. Und da Vorfahrtregelungen in 30er-Zonen relativ selten sind, gibt es auch dieses Schild nur relativ selten. Sobald man sich außerhalb einer 30er-Zone befindet, kenne ich eigentlich nur das "Spiegelei". Ich muss auch zugeben, dass ich mich in Echt teilweise an den Vorfahrtschildern orientiere, ob ich mich in einer 30er Zone befinde, oder nicht.

Wieso immer Zeichen 301?! Es gibt doch auch noch das wunderschöne Zeichen 306.

In Deutschland werden Straßen nach ihrer Verkehrsbedeutung klassifiziert. Die höchstrangige Klasse ist die Autobahn, die niedrigste die Privatstraße. Die niedrigste öffentliche Klasse ist die Gemeindestraße, also der Straßentyp, der in Wohngebieten oder Gewerbegebieten anzutreffen ist. Die einzige Verkehrsbedeutung dieser Straßen dient der Erschließung der Anlieger. Es herrscht kein Durchgangsverkehr. Dort gilt meist Rechts vor links, da sich ja gleichbedeutende Straßen treffen. Eine Vorfahrtstraße (Z. 306) kann erst dann geschaffen werden, wenn eine Straße einen höheren Verkehrswert genießt, als Durchgangsstraße, deren Zweck die Weiterverteilung in weitere Stadtteile, oder Ortschaften dient. Dies können Kreis- oder Landesstraßen sein. Wenn in so einem Bereich, mit gleichbedeutenden Straßen nun eine Vorfahrtsituation wie hier erzeugt werden soll, muss das Zeichen 301 aufgestellt werden, da beim Zeichen 306 ja eine höherrangige, mit einer niedrigrangigeren Straße kreuzt.;)

Gibt es dazu eine Quelle / rechtliche Grundlage oder ist das eine Vermutung? Ich kenne aus dem innerstädtischen Bereich eigentlich so, dass auch bei gleichberechtigen größeren Straßen Zeichen 306 benutzt wird. Nun lebe ich aber auch seit eh und je in einem Stadtstaat, wo das Konzept Landes-/Kreis-/Gemeindestraße eh problematisch wird.

Viele Grüße

Seenom

• Freut mich, dass es weitergeht, die neuen Bilder sind optisch schonmal vielversprechend und lassen Abwechslung vermuten!

Darf man eigentlich auf eine weitere Schulbus-/Verstärkerlinie hoffen, wenn einem schon ein Schulbusschild präsentiert wird?:P

Was die Berliner Gehwege angeht: Da bin ich gern bereit, mich dem Vorschlag anzunehmen und werde mal ein bisschen rumbasteln.

Das wäre schön, würde die Karte in meinen Augen nochmal erheblich aufwerten. Ich denke, der geplattete Gehweg auf dem Google-Foto würde sich ganz gut machen, da er nicht zu bunt ist bzw. sich farblich nicht zu sehr von den auf der restlichen Karte verbauten Splines unterscheidet, sodass man zwar etwas Abwechslung, aber keinen harten Bruch in der Optik hätte.

• Sascha_AVG

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bezüglich der Landstraße. Ich hatte mehr an eine Landstraße klassischen Sinne gedacht. Vor allem wegen der 70. Das dies, wie du bereit schriebst, nur etwa 200 Meter sind, ist dies eine normale Straße mit erhöhtem Tempolimit und keine Landstraße. Unabhängig von der offiziellen Deklarierung desselben. Das da die Glascontainer interessant stehen, ist halt typisch Deutsch. Falscher Gedankengang meinerseits und alles gut soweit.

Zu den Gehwegen. Vielen Dank das Ihr darauf ein Blick werft. Die Karte wird dann mit Sicherheit um einiges schöner werden. Viel Spaß beim Bauen.

• Hövi Für die Einsatzwagenplanung ist komplett Niklas zuständig. Ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und sage, dass dort bestimmt ein E-Wagen verkehren wird. Dort oben befinden sich schließlich zwei Schulen und Grachtberg hat keine umstiegsfreie Linienverbindung nach Eichenhöhe. Was da aber letztendlich bei rauskommt, kann ich dir auch noch nicht sagen. :)

@PG_97 Alles bestens. Deswegen könnt ihr ja fragen und ich mir die Finger zur Erklärung wund tippen oder eben mich für die Nennung des Fehlers bedanken. :D

Zu der Diskussion mit VZ 301 und 306 hab ich folgenden Auszug im Internet zur Rechtslage gefunden, die wir auch (auf "neueren" Abschnitten) angewandt haben:

Wie gesagt - ich kann jetzt nicht garantieren, dass uns da nicht doch irgendwo was durch die Lappen gegangen ist oder wir damals (wir hatten zu Baubeginn noch nicht alle den Führerschein bzw. waren Berufskraftfahrer) das einfach falsch gemacht haben. Aber wie gesagt: Wir überarbeiten es dort, wo es uns auffällt.

LG

• Tolle Bilder bisher, ich bin total platt, dass es noch weitergeht!

Der neue Bereich gefällt mir als Freund des Überlandes und des Käfferverkehrs sehr gut.

Da ich Vilich mittlerweile auch durch - hier nicht näher genannte - Personen kenne, würde ich sagen, das Flair ist echt ganz passend eingefangen! :super:

aber keinen harten Bruch in der Optik hätte.

Das ist jetzt natürlich die Krux. Um es halbwegs einheitlich zu gestalten, müsste man die Gehwege jetzt zumindest partiell auch auf älteren Teilen der Karte hie und da ersetzen und in den neuen Teilen nicht komplett austauschen.

Dass das es mit den neuen Texturen um Längen besser aussieht, da sind wir uns einig, denke ich. :good:

Ich würde allerdings nochmal etwas an der Kachelung schrauben, die Steine erscheinen mir noch etwas groß. In Realität sind die ja etwa fußgroß würde ich schätzen, oder eher einen Tick kleiner.

Darüber hinaus würde ich dann auch die Randsteintextur tauschen oder dahingehend bearbeiten, dass sie keinen komplett anderen Grauton mehr hat und damit nicht so hervorsticht. Oft nutzt man ja für die Gehwegsteine und den Kantstein das gleiche Material, das dann durch Verwitterung über die Zeit auch immer einen ähnlichen Farbton besitzt.

• Natürlich erstmal: Klasse, dass es weitergeht, ich habe nicht mehr damit gerechnet. :)

Ich wollte mal etwas zum Fuhrpark sagen, da es ja tendenziell in die eher neuere Richtung geht. Man muss ja nicht thematisch in die 90er abhauen, aber so ein paar schöne Fahrzeuge der späten 90er/frühen 00er wären doch für... eventuelle Fahrten in früheren Jahren, wo auch Corona nur eine Biersorte war, tatsächlich geläufig gewesen sind. Ich verstehe stellenweise den Unmut über die Facelifts, nicht weil es schlechte Fahrzeuge wären, aber einfach die fehlende Abwechslung war irgendwann ein kleiner Downer - oder man musste halt auf das Ahlheim-Theming verzichten. ^^

Ich bin jetzt nicht mit der Chronologiefunktion im Bezug auf KI bewandert, aber vielleicht wäre das ja ein kleiner Anreiz.

Dann wäre ja auch für jeden was dabei.

Nevermind, cool, dass ihr weitermacht, ich freue mich auf alles was kommt! :)

• erixx Das war auch mal geplant (auch mit historischen Fahrzeugen), jedoch ist der Zeitaufwand für sowas bei uns viel zu groß. Denn mit unseren Maßstäben würden wir für die Chronos auch bauliche Änderungen auf der Karte vornehmen. Das fängt bei DFIs an den Haltestellen an (2000 gab's bestimmt schon welche, allerdings bei weitem nicht so viele wie heute und auch nicht in der Ausführung von heute) und hört auf bei "Neubauten", die dann eventuell 1997 auch noch nicht standen und der ganze Kram. Ob und was am Ende kommen wird, können wir jetzt noch nicht sagen.

Kleines Update: Die vorletzte Haltestelle auf der 163 wurde nun auch ausgestaltet. Man hat hier schon einen recht schönen Ausblick. :) Die Bordsteintextur hab ich jetzt mal dunkler gemacht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob mir das so besser gefällt als vorher, da die Brüche auf den Berliner Gehweg dann noch härter sind. Aber ich experimentiere. ^^

LG

• Die Bordsteintextur hab ich jetzt mal dunkler gemacht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob mir das so besser gefällt als vorher, da die Brüche auf den Berliner Gehweg dann noch härter sind. Aber ich experimentiere.

Sieht gut aus!

Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch den Randstein so hell wie vorher lassen und das Pflaster aufhellen, dann fällt der Bruch vielleicht weniger auf?

...und, auch wenn ich nerve, die Kachelung noch etwas verkleinern, die Steine sind echt zu riesig. ;)

• Die Gehwege und die Straße sieht verdammt gut aus. :super:

So wenig kann soviel bewirken! Vielen Dank euch!

• Ich würde ab und an breitere Gehwege wünschen - hier z.B. verpflichtest du, Radfahrer und Fußgänger sich eine Fläche von ca. 1,50m Breite zu nutzen, auf der dann noch Schilder und Laternen stehen und 50cm zur Straße als Sicherheitsbereich freizuhalten sind.

2,50m wären da schon angebracht, auch wenn´s sowas sicher gibt. Aber das ist schon zu eng so!

Wünschenswert, aber surreal, ist immer die 30/40/30-Gestaltung (30% Verkehrsfläche Seitenraum rechts, 40% Kfz-Nutzung mitte, 30% Seitenraum links)

Zudem wäre es schön, die alten Bereiche zu überarbeiten. Wegen selbigen "Altlasten" sagt mir das Projekt nicht so sehr zu.

• Die Radfahrer werden auch weiterhin auf der Straße fahren müssen, du hast schon Recht mit dem Platzmangel. Zu den alten Bereichen: Dazu habe ich schon was geschrieben. :)

Zu den Pflastertexturen: Ich muss mal schauen, wie ich die kleiner bekomme. Die Textur ist nämlich nicht 100%ig gerade, was so in der Form aber nicht auffällt. Bei der Multiplikation der Textur wird das problematisch. Aber ich schaue, was sich machen lässt.

LG

• Ich werde mir die Map zwar nicht downloaden*, aber auch von mir paar Gestaltungswünsche/-tipps:

• Muss den wirklich an jedes Haltestellenschild ein Mülleimer? Diese komisch geformten, rundgelutschten, orangenen Pillen brennen nämlich irgendwann in den Augen. ^^ Das ist diese Volltextur, die keinerlei an Schattierung, Abnutzung, Kratzer, etc. aufweist.
    • Evtl. auch ein paar Sitzbänke an den Haltestellen verbauen? Nicht gerade unbedingt in der Großstadt, aber an den Randlagen...?
    • "Biege" die Schilder etwas zur Seite. Ich kenne keine Stadt, kein Dorf, keine Gemeinde, ... in der jedes Schild perfekt gerade steht.
    • Jeder Ort (oder gar jedes Gebiet) hat seinen eigenen Charakter. Somit wäre es schön, wenn man nicht jedes Gebiet komplett gleich gestaltet, sondern einfach mal abweicht. Es soll jetzt nicht jeder Ort komplett anders aussehen, aber es ist ja so, dass die Orte nicht alle von ein und derselben Person gebaut wurden. Da meinte eben der Bürgermeister aus A-Dorf, er möchte diese Laternen haben, während Bürgermeister B-Dorf komplett andere Laternen haben wollte.
      Am Ende sollte man das Gebiet an winzig kleinen Details schon erkennen. Nur wenn man überall dieselben Dinge verbaut wirkt es langweiliger.
    • Diese kleinen Fußwege sind sogar in manchen Orten real. Auch solche engen Straßenverläufe gefallen mir.

Ansonsten schaut das Ganze doch schon top aus! :thumbup:

*) Hat nichts mit euch zu tun, aber große Maps schafft mein Laptop nicht immer. Selbst ALU war schon hart an der Grenze...!

• Sascha_AVG So weit muss man ja nicht unbedingt gehen, auch wenn das durchaus seinen Reiz hätte.

Es wäre m.M.n. hauptsächlich eine Idee, den Aufwand insofern klein zu halten, als dass sich einfach die geläufigen Fahrzeuge ändern, sodass man auch beispielsweise mal einen schönen O405er schnappen kann ohne optisch komplett aus dem Rahmen zu fallen. Dass dann halt schon DFIs hängen oder sowas, ist eigentlich sehr verschmerzbar. Dann ist Ahlheim halt eine sehr innovative Stadt gewesen, schon damals. ^^

Klar könnte man auch selbst in der AI-Liste rumpröckeln, aber dann ist halt das einheitliche AVG-Theming futsch - und das zerstört irgendwie die Immersion etwas. Jedenfalls mehr als eventuell zu moderne Bauten.

Aber das sollte nur ein kleiner Vorschlag sein.

Die dunklen Bordsteine gefallen mir prinzipiell ganz gut, wenn man sie in Maßem einsetzt, für die ein oder andere Ortschaft. Das bringt etwas Variation ins Straßenbild.

Liebe Grüße

• gebt den Historischen doch eine eigene Linie, die verschiedene Museen bzw. Kultureinrichtungen anbindet, darauf als historische Flotte nen 305(G) oder 405(G) einsetzen (oder wenns keine Payware sein soll, den Standard NL202/NG272 bzw. KI-O305), und schon sind alle glücklich. Spendiert man dieser Linie einen Halbstunden- oder Stundentakt sollte sich das auch mit einem oder zwei Fahrzeugen ausgehen.

Hat zwei Vorteile: erstens kann das ganz ohne in irgendwelchen Chronos rumfummeln zu müssen erstellt werden, und zweitens lassen sich historische Wagen im modernen Ahlheim präsentieren ohne dass sie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen.

Nur so ein Gedankengang von mir

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot