@PG_97 Ich kann durchaus verstehen, dass man gewisse Dinge, die man selbst unter Umständen noch nicht gesehen hat, erstmal als unrealistisch abstempelt. Jedoch solltest du dich von dem Gedanken lösen, das erweitert den Horizont ungemein (absolut nicht böse gemeint). Ich suche überall, wo ich mal rumfahre, nach Inspiration für diese Karte, da auch mir bzw. uns bei so einer Größe zwischendurch immer mal wieder die Ideen ausgehen. Und wenn man genau hinschaut, wird man sich echt wundern, was es alles gibt.
Der gesamte Bereich Grachtberg ist in diesem bestimmten Beispiel dem Bonner Stadtteil Vilich nachempfunden - zumindest zu größeren Teilen. Das sieht in Realität zwar ein bisschen anders aus, aber dafür ist die Karte Gott sei Dank fiktiv. Das Flair ist allerdings ähnlich, wie hier zu sehen:
Hier sieht man auch ebenfalls die Glascontainer in der Pampa. Das liegt aber vermutlich daran, dass diese Straße zwischen den beiden Ortschaften Vilich und Geislar nur ca. 200m lang ist. So ist es auch auf Ahlheim zwischen Gracht und Grachtberg der Fall, was man auf dem Screenshot im ersten Post allerdings noch nicht sieht. Und auch die Geislarstraße besitzt "normale" Gehwege mit Bordstein, vermutlich ebenfalls aufgrund der kurzen Entfernung zwischen den beiden Orten.
Worauf ich hinaus möchte: Es gibt wirklich wenig, was es nicht gibt. Das sehen wir aber auch für uns nicht als Freifahrtschein, allen möglichen Käse auf einen Fleck zu setzen. Auch wir achten in unserem Baustil auf Stimmigkeit - und das aber eben nur nach persönlichem Gusto. Wenn du für dich feststellst, dass dir das nicht gefällt oder in deinen Augen nicht stimmig ist, dann respektiere ich das selbstverständlich, aber sehe aufgrund meiner obigen Erklärung auch keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Ich hoffe, du verstehst meinen Ansatz.
Was die Berliner Gehwege angeht: Da bin ich gern bereit, mich dem Vorschlag anzunehmen und werde mal ein bisschen rumbasteln. Wie du schon sagtest: Alle werden wir nicht austauschen können (da wir auch gerade in älteren Bereichen Standardkreuzungen verbaut haben, die wir nicht so einfach umtexturieren können), in den neuen Bereichen kann ich allerdings mal schauen, wie ich diesen Vorschlag umgesetzt kriege - der kam ja auch schon öfter auf. Ansonsten freut es uns natürlich, dass dir die Bilder ansonsten gefallen.
Dominik Plays Diese Vorschläge kamen bei dir schon in der V4 und wir haben schon öfter erklärt, warum wir das so nicht umsetzen und ich werde mich da auch nicht noch ein x-tes Mal wiederholen. Abgesehen davon sind die Haltestellennamen und die Anzahl der Haltestellen auch nur bloße "Platzhalter", um das Ganze realistischer wirken zu lassen. Somit wird der Linienweg der 72 quasi in V5 auch gebaut, denn er ist in der Linie 193 erhalten - nur eben mit anderen Haltestellennamen. Das hättest du aber selbst auch mit aufmerksamem Lesen herausfinden können.
DerOEPNVFahrer Blitzerobjekte sind tatsächlich mittlerweile eingebaut. Und bezüglich der Ampeln schließe ich mich Schleswig-Holstein an. Der Betriebshof Kranenburg verfügt über eine Ampel, der in Eichenhöhe braucht aufgrund der kleinen Straße und des niedrigen Verkehrsaufkommens keine.
LG