Brauche Hilfe beim Kreuzungsbau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich baue aktuell in Blender meine erste Kreuzung.

Ich habe den Artikel dazu hier in der Webdisk befolgt, aber komme bei den Kurven bzw. bei der Ergänzung des Gehwegs nicht weiter.

So sieht die Kreuzung aktuell aus. Kurze Info: link und oben: 10M Spline aus Bad Hügelsdorf; rechts: 9M Spline von Marcel (Westerwald)

Ich weiß jedoch leider nicht, wie ich diese Kurven erstellen soll und das Video von NiLe bringt mich auch nicht weiter.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

LG

LJH

• Das geht recht einfach mit den Bridge Edge Loops - so mache ich das zumindest immer. Damit das alles gut funktioniert, sollten alle Objekte (bzw. zumindest Gehwege) auf derselben Höhe sein. Dann wählst du jeweils die 2 Gehwegenden (z.B. den Gehweg und den dazugehörigen Bordstein) in Edge-Mode aus. Anschließend drückst du W -> "Bridge Edge Loop". In Toolmenü kannst du dann noch die Feinheit dieser Edge Loops einstellen.

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Die Frage hat sich geklärt.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie viele Cuts sind denn empfehlenswert, damit es gut aussieht und auch eine gute Performance hat?

• Hier einmal bebildert:

Hierbei sind in erster Linie nur die Felder "Number of Cuts" und "Smoothness" wichtig.

Jetzt ist das allerdings noch nicht rund...

Was hast du denn da genau gemacht? ^^ Vermutlich hast du alle Enden auf einmal ausgewählt, das muss man aber nacheinander für jede einzelne Verbindung machen. Sonst kommt Blender da durcheinander. ^^

Edit Lenn : Bedanke auch, dass die einzelnen Straßen an den Ecke nicht verbunden sein sollten - das sieht hier nämlich so aus. Es sollte dazwischen genügend Abstand sein. :-)

• Das texturieren von Kurven ist leider immer etwas kniffelig. Entweder ist es verzogen (einfach Mapping über die ganzen Faces) oder eben "abgehakt" (Mapping für jedes einzelne Face, aber gerade). Ich habe es hier z.B. so gelöst:

Wieso auch immer hilft es etwas, wenn sich dort mehr Cuts befinden.

PS: Von dem Mapping, insbesondere des Randsteines, ist das da nicht unbedingt ein Vorzeigeobjekt. Da muss ich früher oder später, wenn ich Lust habe, nochmal ran.

• Okay, ich tüftel da mal rum!

Vielen Dank für die Hilfe!

Noch mal schnell eine nachträgliche Naricht:

Ich hab die Kreuzung erstmal roh getestet.

Die Texturen mache ich dann noch jetzt und dann fehlen noch die Pfade. Aber ich sehr froh, dass soweit alles geklappt hat

Und ich muss sagen, dass das Erstellen schneller geht, als ich gedacht habe.

Das sah immer alles so kompliziert aus, aber das ist es gar nicht. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LJH mit diesem Beitrag zusammengefügt.