Suche gut programmierte Paywaremaps

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo in die Runde!

Da ich über die Google-Suche und die Suche in diesem Forum nichts dazu gefunden habe und ich den Steam-Bewertungen nicht ganz traue, möchte ich hier mal eine Frage stellen.

Man findet ja viele Bewertungen über Freeware-Maps im Internet, was ich aber Suche, ist eine Bewertung oder Empfehlung von den für OMSI 2 bereits erschienenen Payware-Maps.

Dabei geht es mir nicht darum, ob diese oder jene Payware-Map besonders schön gestaltet ist, sondern eher darum, welche Payware-Karte Ihr empfehlen könnt, weil Sie besonders sauber programmiert und gestaltet ist, also mit möglichst wenigen Fehlern, was die dort platzierten Objekte betrifft und die Streckenführung oder eben OMSI 2 Maps, bei denen durch Updates im laufe der Zeit so viele Fehler korrigiert wurden, dass die Map nun weitestgehend fehlerfrei ist.

Dabei soll es mir, wie gesagt, nicht um bestimmte Vorlieben gehen, weil der Eine hat lieber Maps mit viel Stadtverkehr der andere hat lieber ländliche Karten, sondern vor allem um eine oder mehrerer gut gestallte Maps mit wenig Grafikfehlern und einer durchdachten, sinnvollen Streckenführung.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Ich hoffe natürlich auch, dass ich diesen Beitrag im Forum an die richtige Stelle gepostet habe.

Schöne Grüße

Stefan K.

• Dabei geht es mir nicht darum, ob diese oder jene Payware-Map besonders schön gestaltet ist, sondern eher darum, welche Payware-Karte Ihr empfehlen könnt, weil Sie besonders sauber programmiert und gestaltet ist, also mit möglichst wenigen Fehlern, was die dort platzierten Objekte betrifft und die Streckenführung oder eben OMSI 2 Maps, bei denen durch Updates im laufe der Zeit so viele Fehler korrigiert wurden, dass die Map nun weitestgehend fehlerfrei ist.

Kurzes OT:
    Maps werden in Omsi nicht "programmiert".

Aber zurück zu deiner Frage. Die Meinungen ("Bewertungen") zu Payware Maps sind immer sehr subjektiv. Sei es bei Steam, hier im Forum noch bei anderer Bewertung‘s Seiten. Es kommt immer darauf an, was Du selbst für Erwartungen oder Wünsche stellst. Veränderungen an Maps wird es auch immer geben, die für den einen gut und für andere wiederum schlecht sind. Fehlerfrei ist aber definitiv keine Map. Alle haben ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren.

• Aber zurück zu deiner Frage. Die Meinungen ("Bewertungen") zu Payware Maps sind immer sehr subjektiv. Sei es bei Steam, hier im Forum noch bei anderer Bewertung‘s Seiten.

Ich nehme da z. B. die Map: "Metropole Ruhr", die mich subjektiv schon interessieren würde, weil es nah an meiner westfälischen Heimat liegt, und weil ich eine Zeit lang mal im Ruhrgebiet gelebt habe. Deshalb habe ich mir folgendes Video auf YouTube angesehen:

(943) OMSI 2: Metropole Ruhr #4: Meine Meinung zur Map auf der Linie 908 nach Duisburg! | BUS-SIMULATOR - YouTube

und dann vom Kauf der Map Abstand genommen.

Ich fand nämlich, dass der YouTuber in dem Video sich Mühe gegeben hat, möglichst objektiv (auch wenn das sicher schwer ist) an eine Bewertung der Map heranzugehen.

Das nur zur weiteren Erklärung, welche Bewertungskriterien für mich wichtig sind.

Seit der Erstellung des Videos ist ja nun schon einige Zeit vergangen, deshalb meine Frage, könnte man jetzt sagen, dass es sich durchaus lohnt, diese Karte als Beispiel zu kaufen?

Danke für die Antworten!

Stefan K.

• Metropole Ruhr ist eine große Map mit vielen Linien. Wenn man auf sowas aus ist kann man die Map durchaus empfehlen. Auf puren realismus durch Realitätsgetreue Bebauung muss man auf der Map allerdings zum Großteil verzichten, also wenn man sowas sucht ist man damit nicht wirklich gut bestückt.

Free Pepe

Free "HaHa" Reaktion:slapping:

• Und wenn man auf das Thema „gut Programmiert“ nochmals eingeht, dann ist die Map Ruhrgebiet nach Mallorca die wohl schlechteste Wahl.

• als "gut programmiert" würde ich definieren, die Möglichkeiten von OMSI und dem Scriptsystem voll ausgenutzt und eigenes sauber aufgebaut, ohne Pfusch und so.

Bitte nicht schlagen für die nächsten zwei Sätze, aber so definiere ich das für mich mal Anhand vom Ruhrpott.

in den Ruhrpott-Addons sind, so weit wie ich weiß, viele Performance fressende Spline-Kreuzungen verbaut, was sich eigentlich gänzlich in Blender als Objektkreuzung erstellt gehört. Siehe Spandau, Hamburg hat glaub ich auch Objektkreuzungen.

Die Scripte in den Darius-Bussen sind sehr umständlich geschrieben, wie man hört und nicht mit dem Standard zu vergleichen.

Wie man das genau für sich selbst definiert ist leider sehr subjektiv, ist ein schief gemapptes Haus jetzt "schlecht programmiert"? Well yes, but actually no.

• Wenn's um Payware geht, sind die Hamburg-Maps sicher eine gute Wahl. Aber ansonsten fallen mir jetzt nicht so viele gute Payware-Maps ein...

Wieso soll's nicht gratis sein?

Das Problem ist, beim Preis sind oft noch Busse inbegriffen. Aber meiner Meinung nach sind (so gut wie immer) die tollen Busse bei den eher weniger guten Maps dabei und umgekehrt^^

• Für den Bus lohnt es sich schon ;)

Ihr seid heute lustig drauf, was? Finde ich gut!

Auf puren realismus durch Realitätsgetreue Bebauung muss man auf der Map allerdings zum Großteil verzichten

Das mit dem Realismus stelle ich mir auch in OMSI 2 schwieriger vor als in Simulatoren, die in den letzten 2 bis 3 Jahren herausgekommen sind. Allein schon wegen der Performance von OMSI 2, auf die man Rücksicht nehmen muss (die Rechenlast geht auf die CPU und nicht auf die GPU).

Stefan K.

als "gut programmiert" würde ich definieren, die Möglichkeiten von OMSI und dem Scriptsystem voll ausgenutzt und eigenes sauber aufgebaut, ohne Pfusch und so.

Genau das meine ich, danke! Du hast es auf den Punkt gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.